Ungelenkte Bomben PA200

Diskutiere Ungelenkte Bomben PA200 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, auf der Luftwaffen-HP war heute ein Bericht über das JaBoG33 zu lesen. Ich habe recht wenig Ahnung von der Thematik, aber...

Stefan0816

Kunstflieger
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

auf der Luftwaffen-HP war heute ein Bericht über das JaBoG33 zu lesen.

Ich habe recht wenig Ahnung von der Thematik, aber mich würde interessieren, was das hier für Bomben bzw. Bombenbehälter sind:

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/mediabild?yw_contentURL=/02DB060000000001/W283SB58494INFODE/content.jsp

Zu welchem Zweck werden diese sehr kleinen Bomben eingesetzt? Für CAS sind ungelenkte Bomben doch eigentlich nicht so gut geeignet und für größere Ziele dürften die zu schwach sein. (so mein Eindruck)

Falls das eine total triviale und überflüssige Frage ist, bitte ich das zu entschuldigen. :-)

Grüße aus Aachen

Stefan
 
#
Schau mal hier: Ungelenkte Bomben PA200. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Das sind Übungsbomben. ;)
Die fallen wie die Großen, kosten aber viel weniger.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.022
Sicherlich klein geschrieben, direkt unter dem Bild

"Check am Übungsbehältnis (Quelle: Luftwaffe/Markus Kroth)"

Fallen ins Ziel ohne zu explodieren, dass heißt es entsteht am Boden auch weniger Schaden.
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Die vordere ist eine BDU 33 Slick-Übungsbombe, kleiner Rauchsprengsatz, damit der Kontrollturm des Schießplatzes den Einschlag erkennen kann. Kleine Hilfe: Blau ist meistens Übungsware.

franzl
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Der oliv-farbene Träger ist ein sogenannter CBLS, von dem der Tornado zwei Stück unter dem Rumpf tragen kann. Jeder dieser Träger kann vier Übungsbomben aufnehmen. Die Übungsbomben simulieren die Flugeigenschaften von echten Bomben und sind als gebremste Bomben oder ungebremste Bomben (wie auf dem Bild) verfügbar.
Man kann also während eines Fluges acht Bomben mit realistischen Flugeigenschaften abwerfen. Kostet deutlich weniger und ist nicht so gefährlich.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die vordere ist eine BDU 33 Slick-Übungsbombe, kleiner Rauchsprengsatz, damit der Kontrollturm des Schießplatzes den Einschlag erkennen kann. Kleine Hilfe: Blau ist meistens Übungsware.

franzl
BDU-33 werden nicht mehr verwendet,die ungebremsten nennen sich jetzt DM-38;)
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Na ja, ein kleines gallisches Dorf setzt sich noch zur Wehr und nutzt die römischen BDU-33 :D
Sind dort einfacher zu beschaffen.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.516
Zustimmungen
8.965
Ort
Nordhorn
Die Bezeichnung war doch immer schon DM-38 bei der Luftwaffe. BDU-33 heißt die bei den anderen NATO-Mitgliedern.

JBG33 beim Abwurf einer DM-38.
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Die Bezeichnung war doch immer schon DM-38 bei der Luftwaffe. BDU-33 heißt die bei den anderen NATO-Mitgliedern.

JBG33 beim Abwurf einer DM-38.
Schönes Bild - man muss aber schon sehr genau hinschauen, wenn man das Bömbchen finden will :TD:
 
Thema:

Ungelenkte Bomben PA200

Ungelenkte Bomben PA200 - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Ungelenkte Raketenbewaffnung

    Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
  • Mit ungelenkten Raketen gegen Luftziele

    Mit ungelenkten Raketen gegen Luftziele: Beim Kampfeinsatz der kanonenlosen MiG-21 Versionen, wie PF oder frühe FL, wurde mitunter ein Paar unterschiedlich bewaffnet. Die eine Maschine...
  • Ungelenkte Raketen Kaliber 70mm

    Ungelenkte Raketen Kaliber 70mm: Hallo, neulich sah ich eine Übungsrakete ( ungelenkt ) Kaliber 70mm der BW. Welche Flugzeuge der BW verschossen ungelenkte Raketen Kaliber...
  • Bewaffnung der Syper Mystere mit ungelenkten Raketen

    Bewaffnung der Syper Mystere mit ungelenkten Raketen: Hi. Die Super Mystere B.2 kann auch mit ungelenkten Raketen bewaffnet werden. Abgesehen von einer frühen Version mit eingebautem 35-Fk fassenden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugeigenschaften bombe

    Oben