Erstellt von Lorie89  |  Antworten: 11  |  Aufrufe: 2162
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Lorie89

halli hallo ! hat jemand bzw gibt es irgendwo eine gesammt abschussliste mit allen piloten und besatzungsmitgliedern die im 2.wk unter dt. flagge gefallen sind ??
    vielen dank schon mal im vorraus !

2. AdMan
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Reinhard

halli hallo ! einfach mal Herrn Google fragen und sich dann selber durch die Datenflut durchwursteln:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...=&oq=&gs_rfai=

Lorie89

ja is richtig ! wollt aber wissen ob es auch eine einzige gesammt liste exestiert und ob mir jemand sagen kann wo ich diese finde !

Monitor

Nützt das was ?
    http://www.waffenhq.de/specials/flie...2-auswahl.html

Lorie89

Zitat Zitat von Monitor Beitrag anzeigen
    mmh jaein !^^ sie ist sehr interessant ! suche aber eine liste
    mit allen piloten und besatzungsmitgliedern die im 2.wk unter dt. flagge gefallen sind

Monitor

Zitat Zitat von Lorie89 Beitrag anzeigen
    mmh jaein !^^ sie ist sehr interessant ! suche aber eine liste
    mit allen piloten und besatzungsmitgliedern die im 2.wk unter dt. flagge gefallen sind
    http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/krie...ffe/index.html
    "...
    Bis zur deutschen Kapitulation am 8. Mai 1945 starben rund 430.000 Angehörige von Luftwaffeneinheiten, die in den letzten Kriegsjahren immer öfter auch zum Erdkampf eingesetzt wurden oder zu einem beträchtlichen Teil aus jugendlichen Luftwaffenhelfern bestanden.
    ..."

Auch wenn die Besatzungen nur ein Teil davon sind, dürfte die Liste lang werden.

78587?

einzige gesammt liste exestiert und ob mir jemand sagen kann wo ich diese finde !

das gehste zur WAST nach Berlin, und schaust dir die Kilometerlangen Aktenregale durch. (wenn sie dich rein lassen, Datenschutz)
    Daraus kannste dann eine Liste erstellen.

Rasmussen

ja is richtig ! wollt aber wissen ob es auch eine einzige gesammt liste exestiert und ob mir jemand sagen kann wo ich diese finde !
    ... oder das BA-MA in Freiburg/Breisgau und dann schaust du in die GQM-Verlustlisten (wobei das Jahr 1944 fehlt und sie nicht ganz fehlerfrei sind - aber wer ist das schon). Dort lassen sie dich auf jeden Fall rein ...

Beste Grüße
    Rasmussen

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Junkers-Peter

Alternativ kannst du dir die GQM-Meldungen (Meldungen des Genst./Generalquartiermeister 6.Abt.) auch auf Mikrofiche bestellen. Kostet nur ein paar hundert Euro und du kannst zu Hause die mehreren zehntausend Unfallmeldungen in Ruhe durchgehen. Aber wie erwähnt, fehlt dort leider das Jahr 1944 komplett.

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass die Leute, die schon jahrzehntelang auf dem Gebiet tätig sind, einfach so ihre Rechercheergebnisse komplett ins Netz stellen. Mir ist jedenfalls keine solche Seite bekannt. Bei konkreten Anfragen bringt eine Frage im Forum von luftarchiv.de oft Erfolg.

Viele Grüße
    Peter

Martin 2307

Hallo - ergänzende Frage(n) zu dem Thema:

wenn man die Daten für die Anerkennung eines Abschusses der Luftwaffe hat - bekommt man die dann in Freiburg oder Berlin? reicht die Film -Nr?

Was ist Bestandteil der Anerkennungsnummer? Gehören da auch Bilder dazu? Ich kenne ein Bild von einem Abschuss einer Halifax hier bei mir am Ort; der Pilot Hauptmann (danach Major) Prinz Lippe zu Weissenfels besichtigt die Absturzstelle?

Auf verschiedenen Webseiten und Fachbüchern sieht man ja ab an solche Bilder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

abschusslisten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade abschusslisten