abschusslisten

Diskutiere abschusslisten im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; halli hallo ! hat jemand bzw gibt es irgendwo eine gesammt abschussliste mit allen piloten und besatzungsmitgliedern die im 2.wk unter dt. flagge...
Lorie89

Lorie89

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Wk
halli hallo ! hat jemand bzw gibt es irgendwo eine gesammt abschussliste mit allen piloten und besatzungsmitgliedern die im 2.wk unter dt. flagge gefallen sind ??
vielen dank schon mal im vorraus !
 
#
Schau mal hier: abschusslisten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lorie89

Lorie89

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Wk
ja is richtig ! wollt aber wissen ob es auch eine einzige gesammt liste exestiert und ob mir jemand sagen kann wo ich diese finde !
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
mmh jaein !^^ sie ist sehr interessant ! suche aber eine liste
mit allen piloten und besatzungsmitgliedern die im 2.wk unter dt. flagge gefallen sind
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/luftwaffe/index.html
"...
Bis zur deutschen Kapitulation am 8. Mai 1945 starben rund 430.000 Angehörige von Luftwaffeneinheiten, die in den letzten Kriegsjahren immer öfter auch zum Erdkampf eingesetzt wurden oder zu einem beträchtlichen Teil aus jugendlichen Luftwaffenhelfern bestanden.
..."

Auch wenn die Besatzungen nur ein Teil davon sind, dürfte die Liste lang werden.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
einzige gesammt liste exestiert und ob mir jemand sagen kann wo ich diese finde !

das gehste zur WAST nach Berlin, und schaust dir die Kilometerlangen Aktenregale durch. (wenn sie dich rein lassen, Datenschutz)
Daraus kannste dann eine Liste erstellen.:TD:
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
ja is richtig ! wollt aber wissen ob es auch eine einzige gesammt liste exestiert und ob mir jemand sagen kann wo ich diese finde !
... oder das BA-MA in Freiburg/Breisgau und dann schaust du in die GQM-Verlustlisten (wobei das Jahr 1944 fehlt und sie nicht ganz fehlerfrei sind - aber wer ist das schon). Dort lassen sie dich auf jeden Fall rein ... :TD:

Beste Grüße
Rasmussen
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Alternativ kannst du dir die GQM-Meldungen (Meldungen des Genst./Generalquartiermeister 6.Abt.) auch auf Mikrofiche bestellen. Kostet nur ein paar hundert Euro und du kannst zu Hause die mehreren zehntausend Unfallmeldungen in Ruhe durchgehen. Aber wie erwähnt, fehlt dort leider das Jahr 1944 komplett.

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass die Leute, die schon jahrzehntelang auf dem Gebiet tätig sind, einfach so ihre Rechercheergebnisse komplett ins Netz stellen. Mir ist jedenfalls keine solche Seite bekannt. Bei konkreten Anfragen bringt eine Frage im Forum von luftarchiv.de oft Erfolg.

Viele Grüße
Peter
 

Martin 2307

Flugschüler
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
0
AW: abschusslisten

Hallo - ergänzende Frage(n) zu dem Thema:

wenn man die Daten für die Anerkennung eines Abschusses der Luftwaffe hat - bekommt man die dann in Freiburg oder Berlin? reicht die Film -Nr?

Was ist Bestandteil der Anerkennungsnummer? Gehören da auch Bilder dazu? Ich kenne ein Bild von einem Abschuss einer Halifax hier bei mir am Ort; der Pilot Hauptmann (danach Major) Prinz Lippe zu Weissenfels besichtigt die Absturzstelle?

Auf verschiedenen Webseiten und Fachbüchern sieht man ja ab an solche Bilder?
 
recruit51

recruit51

Sportflieger
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
21
Ort
NRW/ Deutschland
AW: abschusslisten

halli hallo ! hat jemand bzw gibt es irgendwo eine gesammt abschussliste mit allen piloten und besatzungsmitgliedern die im 2.wk unter dt. flagge gefallen sind ??
vielen dank schon mal im vorraus !
Schau doch mal unter
Gesucht und gefunden hier im Forum nach:

Gruß

Recruit51
 
Thema:

abschusslisten

Oben