absturzstellen im raum koblenz

Diskutiere absturzstellen im raum koblenz im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; danke für die vielen antworten. ich kenne auch noch einige menge abstürze,von meinen opa,der war im wk2 bei der flak3,7cm in koblenz (am...

Guest

Guest
danke für die vielen antworten.

ich kenne auch noch einige menge abstürze,von meinen opa,der war im wk2 bei der flak3,7cm in koblenz (am güterbahnhof lützel).

eine fliegende festung wurde im tiefflug(war schon schwer beschädigt) von der 3.7cm kurz vor der festung so stark beschädigt wurde das sie bei urmitz in den rhein stürzte.soviel ich weis sind dabei 7 besatzungsmitglieder gefallen.
ebenso ist eine b17 auf dem arenberg notgelandet wobei auch einige der besatzungen gefallen sind.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Absturz bei Kobelnz

Der erwähnte Absturz bei Urmitz war am 11. September 1944, gegen 13.15h.

Die Maschine, eine B-17G-80-Bo, Werknummer 43-38166 gehörte zur 305th BG, Besatzung 9 Mann, alle in deutsche Kriegsgefangenschaft.

H.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Da kann aber was nicht stimmen.
Die werknummer 43-38166 Wird hier in meinem Buch folgendermaßen ausgewiesen:
Gebaut in Del Chayenne 3.7.44 überführt nach Kearny 11.7.44 , verlegt nach Dow Filed 10.4.44 Missing in Action 11.9.44 Nähe Merseburg am 11.9.44) POW MACR Report Nr. 8826
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
MACR

Die Informationen im MACR sind nicht immer zuverläßlich, also nicht darauf verlassen. Es gibt auch Verluste, für die kein MACR existiert. Man benötigt nämlich noch die KU-KE-J Meldungen der Luftgaukommandos, und da steht dann, wie es tatsächlich abgelaufen ist. (Erfahrung aus 30 Jahren Nachforschung)
So ist es auch mit der B-17 der 305th BG.
H.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Mag wohl sein, aber bisher haben mich die Angaben die ich hier in meinem Buch habe immer gestimmt und ich habe da auch schon ein paar Jahre Erfahrung. :D
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Um welchen Titel handelt es sich bei dem von Dir genannten Buch?

B-17 wurden nur bei Boeing im Stammwerk Seatlle, Wa., bei Vega in Burbank, Ca., und bei Douglas, El Segundo, Ca. gefertigt.

Cheyenne ist oder besser war, ein Umrüststützpunkt. Nach diesem wurde der geänderte Heckstand in den letzten Bauserien der B-17 genannt.

H.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Bei dem Buch handelt es sich um folgenden Titel:
The B-17 Flying Fortress Story,
Autoren sind Roger A. Freeman & David Osborne.
Erschinen im Verlag Arms and Armor
ISBN NR. 978184095220
In diesem Buch sind alle B-17 nach Werknummern aufgelistet.
Ebenfalls befindet sich, soweit geklärt, deren Werdegang und wenn vorhanden der Nickname, jeweils hinter den Werknummern.
Gekauft habe ich es zusammen mit einem weiteren B-17 Buch vor einigen Jahren in England.
Bei dem anderen Buch handelt es sich um den Titel B-17 Nose Art Name Direktory Autor Wallace Forman. Hier werden alle bekannten B-17 aufgelistet die einen Namen hatten. Allerdings wird in diesm Buch nur die Werknummer angegeben.
 
Thema:

absturzstellen im raum koblenz

absturzstellen im raum koblenz - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • 29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt

    29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt: Eine ausländische Rakete über Polen? Veröffentlicht am: 29. Dezember 2023, 10:59 Uhr Aktualisiert: 29. Dezember 2023, 11:02 Uhr Am Morgen flog...
  • Liste der Raumfahrtaktivitäten

    Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
  • Zwei Flugzeugabsturzstellen zufällig im Klosterwald bei herzogenaurach entdeckt!

    Zwei Flugzeugabsturzstellen zufällig im Klosterwald bei herzogenaurach entdeckt!: Hallo, liebe Gemeinde, auf der Suche nach Splitterschutzboxen stieß ich im Wald auf zwei Vertiefungen mit Abformungen, die auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Koblenz 1944 absturz

    ,

    urmitz absturz flugzeug

    ,

    koblenz flying fortress

    ,
    koblenz absturz 1944
    Oben