Unglaublich, aber wahr!

Diskutiere Unglaublich, aber wahr! im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe eine verrückten Bericht in der 4 Ausgabe der AERO gelesen. Gekürzter Bericht: Am 10 Februar ist auf dem Schiphol Flughafen...

MD 82

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Heidelberg
Ich habe eine verrückten Bericht in der 4 Ausgabe der AERO gelesen.

Gekürzter Bericht:

Am 10 Februar ist auf dem Schiphol Flughafen Amsterdam eine KLM 737 nicht von der vorgesehenen Startbahn, sondern vom parralell verlaufenden Taxiway gestartet. Es ist nichts passiert weil wohl gerade wenig Betrieb war, aber der Zwischenfall soll untersucht werden.

Da AERO INTERNATIONAL die führende Fachzeitschrift auf diesem Gebiet ist,glaube ich nicht , dass sie "Enten" reinschreiben. Wie kann das bitte passieren? Vieleicht sind in Amsterdam ja schwierige Ortsverhältnisse, dass man so etwas mal verwechseln kann, aber die betroffene Crew war ja eine von der KLM, also eine die den Platz kennen müsste. Und ausserdem sind sie ja zu zweit. Das Fehler passieren ist schon klar, aber was manchmal für welche ist schon erschreckend.
 
#
Schau mal hier: Unglaublich, aber wahr!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das ist nicht so selten. Zwei Wochen später ist z.B. in Oslo eine Aeroflot A320 vom Rollweg gestartet.

Statt erhoffter drei Kilometer Piste war "ihr" Parallelrollweg nur 1600 Meter lang.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
697
Zustimmungen
2.501
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
..ist aber vielleicht doch ne "Ente",zumal es die April-Ausgabe ist:?!
Viele Grüße Dennis
 

n/a

Guest
Man sollte eigentlich meinen, dass das gar nicht passieren kann, weil man bei Tag einen Rollweg sowieso von einer Start-/Landebahn unterscheiden kann und nachts die Rollwege (blau/grün/gelb) anders beleuchtet sind als die Startbahn (v.a. weiß/rot). Aber irgendwelche Faktoren führen anscheinend doch dazu, dass Piloten das verwechseln. Woran es denn nun lag, wird die Zwischenfall-Untersuchung sicherlich zeigen.

Btw: In Frankfurt hat es vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall gegeben, bei dem ein Flugzeug einen Taxiway zum Starten genutzt hat, auf dem eine Boeing 737 (?) einen Triebwerkstestlauf gemacht hat.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
In Frankfurt gab es auch mal einen, ich glaube, afrikanischen 707-Frachter, der auf dem Parallelrollweg der 18 West starten wollte. Damals hörte der Rollweg schon nach halber Strecke auf...
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ja, und nicht immer geht sowas gut!
Da wäre die Singapore 747, die in Taiwan gecrasht ist, mit 83 Toten.
Auch wenns hierbei kein Taxiway, sondern eine parallele gesperrte (und somit unbeleuchtete?) Start- und Landebahn war.
Ich habe bis heute noch nie so richtig etwas über den Grund für die Verwechselung der beiden Bahnen gehört.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Ich habe bis heute noch nie so richtig etwas über den Grund für die Verwechselung der beiden Bahnen gehört.
Sowas passiert ziemlich oft, auch wenn nicht jedesmal ein Jumbo vom Bürgersteig aus startet. :D Die Verwechslung von Rollbahnen und Missachtung von Vorfahrtsregelungen von (Luft-)Fahrzeugen auf Flugplätzen und -häfen passieren sogar noch häufiger, als man in der Klatschpresse davon liest.

Hektik auf dem Platz oder im Kontrollturm, mangelnde Vertrautheit mit den örtlichen Gegebenheiten, schlechtes Wetter (z. B. Nebel), Ablenkung, Übermüdung, international uneinheitliche Markierungen, defekte Warngeräte... das sind alles Faktoren, die sich im Alltag mal mehr mal weniger summieren und daher gelegentlich für haarsträubende Situationen sorgen.

:TD: That's life.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....
Am 10 Februar ist auf dem Schiphol Flughafen Amsterdam eine KLM 737 nicht von der vorgesehenen Startbahn, sondern vom parralell verlaufenden Taxiway gestartet. Es ist nichts passiert weil wohl gerade wenig Betrieb war, aber der Zwischenfall soll untersucht werden.
...
Große Flughäfen sind wie Irrgärten.
Nur der Glückliche und der Auskenner steigen hier auf, wie Phönix aus der Asche. ;) :D
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Darf eigentlich nicht passieren. Es ist wirklich gefährlich.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
es sind ja auch schon (Linien-)Flugzeuge auf Autobahnen und nahe gelegenen kleineren (Militär-)Flugplätzen gelandet, für so unwahrscheinlich und sicher auch nicht selten halte ich das nicht.

ich wünsche noch viele sichere Landungen (auf den richtigen Landeflächen)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja, das ist die, die ich meinte. Eine DC-8 also. Danke
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Technologie kann helfen: mit GPS gestützte Karten des Flughafens gibt es bereits, leider dauert es wieder ewig + 3 Tage, bis alle Airlines das eingebaut haben.
Die B787 hat ein nettes Feature: zoomt man im NAV-Display auf weniger als 3nm, dann zeigt es die Flughafenkarte.
Theoretisch kann man sogar noch andere Verkehrsteilnehmer einblenden (wenn entsprechende Infos vorliegen).

AERO INTERNATIONAL ist eine führende Zeitung?
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Aus diesem Grund wurde das RAAS (Runway Awareness and Advisory System) von Honeywell entwickelt. Im Grunde vergleicht das System die Position und Richtung des Flugzeuges mit der in der Datanbank hinterlegten Position der Landebahn und warnt die Piloten, falls sie nicht auf der richtigen Bahn stehen sollten, am falschen Bahnende oder sonstwo sind. Das System kann auch bei der Landung die noch verfügbare Landebahnlänge erkennen.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Ich habe eine verrückten Bericht in der 4 Ausgabe der AERO gelesen.

Gekürzter Bericht:

Am 10 Februar ist auf dem Schiphol Flughafen Amsterdam eine KLM 737 nicht von der vorgesehenen Startbahn, sondern vom parralell verlaufenden Taxiway gestartet. Es ist nichts passiert weil wohl gerade wenig Betrieb war, aber der Zwischenfall soll untersucht werden.

Da AERO INTERNATIONAL die führende Fachzeitschrift auf diesem Gebiet ist,glaube ich nicht , dass sie "Enten" reinschreiben. Wie kann das bitte passieren? Vieleicht sind in Amsterdam ja schwierige Ortsverhältnisse, dass man so etwas mal verwechseln kann, aber die betroffene Crew war ja eine von der KLM, also eine die den Platz kennen müsste. Und ausserdem sind sie ja zu zweit. Das Fehler passieren ist schon klar, aber was manchmal für welche ist schon erschreckend.
Ja habe ich auch gelesen, aber in der "Pilot und Flugzeug" war neulich auch ein Bericht zu lesen!
,,Flug Delta 60 ist am 19. Oktober 2009 auf dem Rückweg von Rio de Janeiro mit einer Boeing 767 anstatt auf der freigegebenen Piste 27R, in Atlanta, kurz vor Sonnenaufgang auf dem aktiven Taxiway M gelandet." Zum Glück ist nicht schlimmes passiert und es ist auch nicht in die Nachrichten gekommen weil 2. Tage zuvor die Kollegen von Northwestflug 188 den Vorgang überdeckten. Flug 118: Zwei Piloten sind 150nm weit über das Ziel Minneapolis (KMSP) hinaus geflogen.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Das Fehler passieren ist schon klar, aber was manchmal für welche ist schon erschreckend.
Die zwei Piloten sind auch nur Menschen und keine allwissenden Götter. Den können genauso Fehler passieren wie jedem anderen Menschen auch. Oder hast Du noch nie in deinem Lebem im Straßenverkehr mal die Vorfahrtsregel (Rechts-vor-Links) missachtet, etc. Wenn es dann kracht, ist auch jemand fremdes beteiligt.

Das so etwas gefährlich ist, ist klar. Deswegen muss schauen, inwiefern man den Piloten mit technologischen Hilfsmitteln helfen kann, was ja bereits gemacht wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für Empörung gibt es wahrlich keinen Anlass.

Gruß ;)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Da AERO INTERNATIONAL die führende Fachzeitschrift auf diesem Gebiet ist ...
Genau so, wie Du Aero International für die führende Fachzeitschrift auf diesem Gebiet hältst, haben die Piloten die Rollbahn für die Piste gehalten. So etwas passiert immer wieder mal, wenn man nicht kritisch genug mit seinen eigenen Annahmen umgeht :D.
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
RAAS lässt sich doch ohne nennenswerte Probleme beim EGPWS implementieren. Und damit sollten doch alle grossen Airliner ausgestattet sein, oder irre ich mich?

Dann dürfte sich das System im Rahmen eines C oder D-Check ohne Probleme einrüsten lassen. (ggf. ein Schalter und Software) Und schon muss man sich über Unfälle und meldepflichtige Ereignisse dieser Art keine Gedanken mehr machen. Denn die Stimme: "On Taxiway" ist schon sehr penetrant.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Das so etwas gefährlich ist, ist klar. Deswegen muss schauen, inwiefern man den Piloten mit technologischen Hilfsmitteln helfen kann, was ja bereits gemacht wird.
Vielleicht liegt aber da gerade das Problem, die Piloen müssen doch inzischen soviele Anzeigen überwachen und Knöpfchen drücken, das sie garnichtmehr aus dem Fenster schauen können wo sie überhaupt rumfliegen.
 
Thema:

Unglaublich, aber wahr!

Unglaublich, aber wahr! - Ähnliche Themen

  • Das Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer ...

    Das Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer ...: Das altehrwürdige Mosaik, die älteren erinnern sich an Weltraum- Runkel-, Erfinder- und noch einige andere Serien mit den Digedags. Und deren...
  • 90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick

    90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick: Das Jahr ist vorbei. Es ist daher an der Zeit, auf 2021 zurückzublicken. Für mich persönlich ein gutes Jahr, in dem ich mein eigenes Land neu...
  • RNLAF 25 Jahre AS532 Cougar; Unglaubliche Formation vor der Kamera

    RNLAF 25 Jahre AS532 Cougar; Unglaubliche Formation vor der Kamera: In diesem Jahr im Jahr 2021 ist der AS532 Cougar seit über 25 Jahren bei der 300 Squadron der Royal Netherlands Air Force im Einsatz. Diese...
  • RC-Heli mit unglaublichsten Flugmanövern?Vermute Fake!

    RC-Heli mit unglaublichsten Flugmanövern?Vermute Fake!: Kann mir jemand erklären,wie dieser RC-Heli es fertigbringt, wirklich senkrecht in der Luft zu stehen,obwohl er sicher über KEINE Turbinen...
  • Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland

    Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland: Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland Im Mittelburgenland kam es zu einer wüsten Auseinandersetzung zwischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben