F-16 A und C "Fly Out"

Diskutiere F-16 A und C "Fly Out" im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi Leute, ich starte in das Wochenende mit meinem jüngst fertiggestellten Projekt: Als ich die beiden F-16 Klopper von Academy und Italeri in...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Hi Leute, ich starte in das Wochenende mit meinem jüngst fertiggestellten Projekt:

Als ich die beiden F-16 Klopper von Academy und Italeri in meinem Regal fand, dachte ich nur: "Damit lässt sich doch bestimmt noch was anfangen!" Die Ansprüche waren hoch gesetzt, weil die Bausatzneuheiten von Kinetic und natürlich Tamiya um einiges besser sind. Also musste es ein Diorama werden, möglichst mit zwei Flugzeugen, und - beide im Flug! :engel:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-16 A und C "Fly Out". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Gesagt, getan - anbei seht ihr eine Collage einzelner Baustufen... :!:

Jaaaaaa, ich weiß, es geht auch gleich weiter mit Bildern der fertigen Flieger..... Ist ja hier schließlich die Rollout-Ecke :) :TOP:
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
...noch ein Wort zum Diorama: ich benutzte einfach den Regalboden meiner Vitrine als Dio-Basis und modellierte die Oberfläche mit Struktur-Acrylpaste und einer Holzspachtelmasse. Das Ganze wurde mit einer kleinen Rolle und mit Airbrush lackiert, danach mit Pastellkreiden gealtert, um die heftigen Gummiabriebspuren im Start-/ Landebereich (als Vorlage Originalfotos vom Satelliten...) darzustellen.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Ich darf vorstellen - NELLIS AFB (Airforce-Base), Las Vegas, Nevada, Start-/ Landebahn Südwest, im Frühling des Jahres 2000:

Eine F-16C der 57th FW (Fighterwing) in der Lackierung "Flogger-Aggressor", speziell für Übungszwecke ausgestattet, hat gerade vom Boden abgehoben; das Fahrgestell hat sich nach etwa 3 Sekunden gerade zur Hälfte eingezogen, als plötzlich eine F-16A Bl. 15 der 120th FW, Montana Air National Guard (ANG), von steuerbord an ihrem Sparringpartner vorbeidonnert... ist natürlich mit viel Fantasie versehen, aber wie gesagt: ich wollte ein wenig Nervenkitzel :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Um die beiden Vögel zum Fliegen zu bringen, habe ich sie mit 4mm Karbonstäben versehen und in vorgebohrten Löchern auf dem Diorama befestigt.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Bei der startenden Italeri- "Aggressor" Variante verlängerte ich die Fahrwerksstreben, um sie im "entspannten" Zustand zu zeigen, und sägte das Fahrwerk in "Knickposition", etwa zur Hälfte eingefahren, zurecht... Übrigens sind sämtliche für die "Aggressor"-Variante notwendigen Accessoires (AN/ALQ 188 jamming pod, die Rumpf- und Flügelsensoren etc.) scratch gebaut.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Der Bausatz von ITALERI ist weit weg von Perfektion, es lässt sich aber was daraus machen. Ich musste ein wenig "Kitbashing" betreiben und benutzte Teile des Seitenruders des ACADEMY-Gegenstücks, die Düse des PW-100er Triebwerkes, ebenfalls von ACADEMY (plus EDUARD Ätzteile), verfeinerte die Flügelenden mit "Static Dischargers" aus 0,16mm Nylonfaden/ Angelschnur und brachte Decals von TWOBOBS aus dem Jahr 2000 auf.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Das farbenfrohe Tarnschema wird beim Original, hier A/C 87-0321, aus speziellen Farbtönen gestaltet, welche nicht der Federal Standard (FS)-Norm entsprechen. Auch ich musste mehrere Versuche unternehmen, bis ich die Farbtöne -anhand von Originalbildern- mit Mischungen meiner GUNZE-Farben bzw. REVELL AQUA COLOUR traf...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Das spärliche ITALERI-Cockpit wurde zur "C"-Variante mit einem zusätzlichen Display aufgerüstet, der Wannenbereich hinter der Kopfstütze vom Schleudersitz (ACES 2 der MONOGRAM F-16) mit reichlich Sheet aufgefüttert, und ein HASEGAWA-Pilot nahm Platz...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
ACADEMY F-16 A Fighting Falcon Block 15 "ANG"

Diese graue "Reservisten-Maus" wurde als betagte Block 15-Variante etwas kräftiger gealtert; auch, um das recht eintönige grau-in-grau ein wenig aufzulockern. Wie bei allen F-16ern im Flugbetrieb markant: die Strähnen von Schmiermittel, das aus den Scharnieren der Vorflügel nach außen gedrückt und im Fluge nach hinten läuft; verwitterter Lack, etc. Ich verpasste ihr die Triebwerknozzles von HASEGAWA (muss man schön aussägen-passen super!)
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Die imposante Waffenzuladung von vier AIM-9 Sidewindern und zwei schweren 2.000 lb's Bomben wurde in dieser Form vor allem in den Luftkriegsoperationen im IRAK-Krieg aufmunitioniert. Die Bömbchen stammen von ESCI, die Raketen und der AN/ALQ Störbehälter aus dem HAS Waffenset...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Der Pilot, ebenfalls von HAS, freut sich über die aus Mitte der Neunziger Jahre stammmenden EDUARD Ätzteile für's Cockpit und ansonsten darüber, dass er seinem Buddy einen gehörigen Schrecken eingejagt hat...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Die Decals für die Darstellung der 120th FW Montana ANG stammen wiederum von ITALERI, allerdings von deren F-16A-Bausatzvariante "NATO-Fighter". Sie sind super zu verarbeiten und besser detailliert als beispielsweise die Pendants von MICROSCALE o.ä.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Die Lufteinlässe beider Maschinen wurden im hinteren Bereich buchstäblich "geschwärzt" (das fällt beim Blitzen natürlich- hier bei der "Aggressor", voll auf); so verschwinden aber bei "normalen" Lichtverhältnissen die von beiden Herstellern komplett falsch wiedergegebenen Innenleben der Intakes... irgendwie musste ich das kaschieren, ohne einen mordsmäßigen Umbau zu starten. :D
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
So, liebe FF-Gemeinde, ich bin erstmal am Ende. Wiegesagt, am Anfang war die Idee einer "Actionszene", mit Augenzwinkern, ohne Rücksicht auf die Flugsicherheit :)

In diesem Sinne - "Vipers, get ready to rumble!"
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-16 A und C "Fly Out"

F-16 A und C "Fly Out" - Ähnliche Themen

  • Pullman City und sein Wild West Fly in

    Pullman City und sein Wild West Fly in: Am WE war wieder UL Treffen in Hasselfelde/Harz, die 11. Auflage. Die Wettervorhersage sah gar nicht so gut aus, aber wir sind dann trotzdem los...
  • 19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?

    19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?: All B-17s to be grounded? (übersetzt) Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten...
  • Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR

    Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR: am 03. September war das Oldtimer und Eigenbau FlyIn in Rinteln. Das ist wohl jedes Jahr am ersten September Wochenende. Ich war das erste Mal...
  • Come Fly With Us - Ein Podcast rund um die Fliegerei

    Come Fly With Us - Ein Podcast rund um die Fliegerei: Vor ein paar Wochen hat eine neue Podcastreihe, "Come Fly With Us", rund um das Thema Fliegerei abgehoben. Der Podcast wird von zwei deutschen...
  • Flying Legends Air Show in Duxford am 14. und 15. Juli 2018

    Flying Legends Air Show in Duxford am 14. und 15. Juli 2018: Dieser Sommer soll der heißeste Sommer seit 1940 gewesen sein. Das hat man gemerkt. Auf der flight line sind die Jäger immer aufgelockert durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben