Spitfire mit Blasenhaube: Rumpfquerschnitt?

Diskutiere Spitfire mit Blasenhaube: Rumpfquerschnitt? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moinsen, ich möchte mal eine MK.IX / XVI mit dem normalen hohen Rumpfrücken zu einer mit abgesenktem Rumpfrücken und Blasenhaube umbauen (in...
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Moinsen,
ich möchte mal eine MK.IX / XVI mit dem normalen hohen Rumpfrücken zu einer mit abgesenktem Rumpfrücken und Blasenhaube umbauen (in Karton), dazu fehlen mir aber die Rumpfquerschnitte im genannten Bereich. Robert Humphreys schweigt sich leider in dem Standardwerk zu den Merlin-Spitfires dazu aus. Kennt jemand eine möglichst preiswerte Quelle? Oder ist der Rumpfquerschnitt der Seafang in dem Bereich identisch?

Schon jetzt vielen Dank für alle Hinweise!

Grüße, Martin
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Pläne, insbesondere mit Rumpfquerschnitten sind da schwierig....
Auch die Spitfire-Site hat da nix. Und das hier ist das einzige, was ich jetzt gefunden habe...obs hilft...ist halt für ein R/C-Modell

http://members.fortunecity.co.uk/slmohr/rcplan6.htm

Wenn du dxf nicht irgendwie aufbringst (zB in Corel), dann schick mir eine PN

H
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hat sich weitgehend erledigt. Danke an Hans! :TOP:
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hallo Rasenmäher,

danke für den Hinweis auf dieses Programm!

Allerdings ist die dort mitgelieferte Spitfire eine mit hohem Rumpfrücken und die von mir gesuchten MK.IX bzw MK.XVI hatte ja den abgesenkten Rumpfrücken, um eine der wenigen Schwachstellen der Spit (die mangelnde Sicht nach hinten) zu beseitigen. Ich habe inzwischen etwas weiter recherchiert und herausgefunden, bis wohin die Spanten der verschiedenen Versionen identisch waren: Unter dem zeitlichen Druck der Kriegszeit haben die Briten ganz pragmatisch gehandelt und zum Erreichen ihres Ziels so wenige und möglichst einfache Änderungen wie möglich durchgeführt.
Die großen Änderungen in der Rumpfkonstruktion kamen dann mit Spiteful und Seafang, allerdings war das zu einer Zeit, als sich die große Zeit der Propjäger rasch ihrem Ende näherte. Bilder von dem Modell, wenn es soweit ist. Momentan habe ich eine Seafire MK.XV im Bau.

Noch was: Viele glauben, nur die MK.XVI wäre die Spitfire mit der Blasenhaube. Das ist so nicht richtig: Die MK.XVI hatte einen von Packard in Lizenz gebauten Merlin, sonst war sie mit der MK.IX identisch. Die Typenbezeichnung diente hauptsächlich zur Info der Wartungsmannschaften, dass da ein anderes Triebwerk eingebaut war.

Grüße, Martin
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
von Westwings gibt es eine Spitfire mit Blasenhaube als Balsabausatz, evtl können die dir weiterhelfen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
sonst war sie mit der MK.IX identisch
Right. Was wenige wissen: Die letzten ausgelieferten Mk IX hatten auch den abgesenkten Rumpfrücken. Das einzige wirkliche Unterscheidungsmerkmal ist der Motor.

H
 
Thema:

Spitfire mit Blasenhaube: Rumpfquerschnitt?

Spitfire mit Blasenhaube: Rumpfquerschnitt? - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi

    Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi: Ohne viel Worte, kein besonders gelungenes Modell, dass seit 2013 bei mir rumstand. Mit jetzt eigenen Abziehbildern habe ich es doch noch...
  • WW2 Spitfire Pilotin Joy Lofthouse stirbt mit 94 Jahre

    WW2 Spitfire Pilotin Joy Lofthouse stirbt mit 94 Jahre: Joy Lofthouse war einer der 156 ATA Frauen aus der Flugplatz White Waltham die nach etwa 10 Flugstunden Flugtraining Kriegsflugzeugen von Werke...
  • Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi

    Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi: Wieder einmal lag diese alte Krücke herum, bei Aufräumen meines Büros hatte ich das Ding mit einem Mal in der Hand. Irgendwo hatte ich noch einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben