Life Color Glanlack zerbröselt...

Diskutiere Life Color Glanlack zerbröselt... im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi, bei Acrylfarben halten sich meine Erfahrungswerte in Grenzen, deshalb hier mal folgende Frage: Ich habe mit Life Color glänzend Weiß einige...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hi,
bei Acrylfarben halten sich meine Erfahrungswerte in Grenzen, deshalb hier mal folgende Frage:
Ich habe mit Life Color glänzend Weiß einige Bauteile lackiert, die zuvor mit Matt-Hellgrau (Enamel) grundiert worden waren.
Zugesetzt habe ich Trocknungsverzögerer (max. 10%) und Wasser. Nach zwei Tagen Trocknungszeit wollte ich einige der Teile wegen Staubeinschlüssen (:mad:) anschleifen und dann neu lackieren.
Beim Nassschleifen (mit 4000er!) hat sich der ansonsten grifftrockene Lack allerdings mehr oder weniger aufgerollt und ist zerbröselt. Nach einer Weile konnte ich bei allen Teilen, die bereits mit Wasser in Berührung gekommen waren, die Farbe mit dem Finger abrubbeln...:?!:?!
Übriggeblieben ist meine Enamelgrundierung. Merkwürdig...Das kann doch eigentlich nur an zu kurzer Trockenzeit liegen, oder? Wobei ich allerdings der Meinung war, dass zwei Tage für Acrylfarben allemal genug seien...
Oder gibt es eine optimalere Grundierung? Aufspritzen ließ sich die Farbe auf die Grundierung jedenfalls gut.
Wie, meint ihr, ist es zu diesem unerfreulichen Effekt gekommen?
RR
ps: in der Überschrift soll es nat. GLANZlack heissen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
LifeColor neigt dazu, nicht besonders zu haften. Ob auf Plastik, ob auf Enamel, egal.

Laß den Trockungsverzögerer weg. Nimm nach Möglichkeit unbedingt den Originalverdünner, kein Wasser. Wenn du den nicht bekommst, nimm Sidolin. Und schleif deinen Untergrund an, auf den du spritzt.

H
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
ich hab vor Jahren mal nen Langzeitversuch gemacht:

auf excelent entfettentem Polystyrol haftet Lifecolor hervorragend. Es muß aber etliche Tage aushärten. Im Sommer wurde die Oberfläche sehr hart. Im Herbst, bei zunehmender Luftfeuchtigkeit, wurde die Oberfläche wieder etwas empfindlicher.

Von Emailfarbe oder anderen Acrylfarben konnte ich Lifecolor noch nach Jahren mit dem Fingernagel leicht wieder abziehen

Ich hatte damals den Eindruck - Lifecolor sollte man nur exclusiv einsetzen und nicht im Verbund mit anderen Farbherstellern.


Gruß Peter
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hallo,
erstmal danke für die Antworten!
Dann nehm' ich für die Gesamt-Unterseite vielleicht doch lieber Tamiya....und für meine Kleinteile versuch' ichs mal mit Sidolin und ohne Verzögerer.
RR
 
Thema:

Life Color Glanlack zerbröselt...

Life Color Glanlack zerbröselt... - Ähnliche Themen

  • Airport Life 25.05 & 26.05.24 Altenburg

    Airport Life 25.05 & 26.05.24 Altenburg: In diesem Jahr findet auch wieder die Veranstaltung Airport Life am 25.05. & 26.05 in Altenburg statt.
  • Die Reise nach Frankfurt - oder auch die "Once in the Lifetime-Tour"

    Die Reise nach Frankfurt - oder auch die "Once in the Lifetime-Tour": Auf zu den Tagen der Luftfahrt 2017 in Frankfurt! Wie kam es dazu? Irgendwann vor mehr als einem halben Jahr kam ein Anruf von Kubi: "Ey da gibt...
  • Welche Farben? Lifeliner Europa 4 und Krystof 15

    Welche Farben? Lifeliner Europa 4 und Krystof 15: Hallo Leute, ich habe vor als nächstes Modell den Krystof 15 der DSA aus Tschechien sowie den Lifeliner Europa 4 des ANWB aus den Niederlanden...
  • Life color verdünnen

    Life color verdünnen: Hallo Männers, habt ihr Erfahrungen mit Life Color Farben? Mit welchem Verdünner bekomme ich die Farbe am besten verdünnt??? Danke :TOP:
  • Ärger mit "Life-Color" Farben ...

    Ärger mit "Life-Color" Farben ...: Hallo zusammen, ich arbeite hauptsächlich (bis jetzt) mit "Life-Color" Farben, die sich gut streichen lassen, mit Wasser zu verdünnen und zu...
  • Ähnliche Themen

    • Airport Life 25.05 & 26.05.24 Altenburg

      Airport Life 25.05 & 26.05.24 Altenburg: In diesem Jahr findet auch wieder die Veranstaltung Airport Life am 25.05. & 26.05 in Altenburg statt.
    • Die Reise nach Frankfurt - oder auch die "Once in the Lifetime-Tour"

      Die Reise nach Frankfurt - oder auch die "Once in the Lifetime-Tour": Auf zu den Tagen der Luftfahrt 2017 in Frankfurt! Wie kam es dazu? Irgendwann vor mehr als einem halben Jahr kam ein Anruf von Kubi: "Ey da gibt...
    • Welche Farben? Lifeliner Europa 4 und Krystof 15

      Welche Farben? Lifeliner Europa 4 und Krystof 15: Hallo Leute, ich habe vor als nächstes Modell den Krystof 15 der DSA aus Tschechien sowie den Lifeliner Europa 4 des ANWB aus den Niederlanden...
    • Life color verdünnen

      Life color verdünnen: Hallo Männers, habt ihr Erfahrungen mit Life Color Farben? Mit welchem Verdünner bekomme ich die Farbe am besten verdünnt??? Danke :TOP:
    • Ärger mit "Life-Color" Farben ...

      Ärger mit "Life-Color" Farben ...: Hallo zusammen, ich arbeite hauptsächlich (bis jetzt) mit "Life-Color" Farben, die sich gut streichen lassen, mit Wasser zu verdünnen und zu...

    Sucheingaben

    life color

    Oben