W2010BB - Do 217 J-2 von Italeri in 1/72

Diskutiere W2010BB - Do 217 J-2 von Italeri in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Quellen weiß ich nicht mehr, aber D5 ist eine der Geschwaderkennungen des NJG3, das kann man im Netz leicht finden. Die Tarnung ist bei Do 217...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Friedarr,
darf ich nach deiner Infoquelle fragen? Ich habe sie leider nicht.

Gruß Rene`
Die Quellen weiß ich nicht mehr, aber D5 ist eine der Geschwaderkennungen des NJG3, das kann man im Netz leicht finden. Die Tarnung ist bei Do 217 J/N nicht untypisch, aber ich bin der Ansicht das sie auf der Oberseite nicht so aussah. Aber da müsstest Du recherchieren ....
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Quellen weiß ich nicht mehr, aber D5 ist eine der Geschwaderkennungen des NJG3, das kann man im Netz leicht finden. Die Tarnung ist bei Do 217 J/N nicht untypisch, aber ich bin der Ansicht das sie auf der Oberseite nicht so aussah. Aber da müsstest Du recherchieren ....
Hallo Friedarr,
Nach einigen Google-Stunden bin ich keinen Schritt weitergekommen. Jedenfalls hast du Recht ,was die Zugehörigkeit zum NJG 3 anbetrifft. Dazu habe ich das hier :www.michael-reimer.com/CFS2/CFS2_Profiles/ETO_AXIS gefunden. Er zeigt hier jedoch auch nur diesen Kit!
Eine fast gleiche Maschine ist die 3C+IL diese ist fotografisch belegt u. hatte laut Italeri kleine Flecken in 73 auf der Oberseite in 02. Was ich mich jedoch frage ist, wie kommt Italeri auf die Kennung,und außerdem der Bausatz wurde vielfach im Net vorgestellt aber keiner schreibt ,das etwas falsch ist?
Jetzt kommt der(Anfänger)- Fehler auf meiner Seite: Leider ist die Farbe + Decals schon auf dem Modell, ich bin quasi dem Bericht ein Stück voraus. Ich werde also allen Spekulationen zum Trotz an dem Erscheinungsbild festhalten müssen.

Viele Grüße Rene`
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo, auch bei der liegt Italeri falsch.

Die KD+MZ hat zumindest auf den Seiten 3 verschiedene Farben und das SLW war einfarbig....
So ähnlich waren viele J`s und sogar N`s lackiert. Daher mein Hinweis.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo, auch bei der liegt Italeri falsch.

Die KD+MZ hat zumindest auf den Seiten 3 verschiedene Farben und das SLW war einfarbig....
So ähnlich waren viele J`s und sogar N`s lackiert. Daher mein Hinweis.
Trotzdem Danke, für die Hinweise, wieder eine Lektion für die Zukunft gelernt -> Traue nie blind den Vorgaben eines Bausatzherstellers!<- Ich werde das Modell jetzt trotzdem so belassen .

Gruß Rene`
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,
nach einigem Hin u. Her was das historische Vorbild betrifft,möchte ich nun mit dem Baubericht fortfahren. Habe ich mich in den letzten Beiträgen hauptsächlich mit dem mühseeligen Neugravieren beschäftigt, möchte ich noch kurz auf die Motorgondeln eingehen. Bevor diese an die Tragflächenansätze angeklebt werden,müssen logischerweise die Motoren, im Bausatz nur als Scheiben mit der 1. Zylinderreihe angedeutet, in die Hauben eingesetzt werden. Hier habe ich ebenso aus dem Kasten gearbeitet wie auch bei den Fahrwerkschächten. Natürlich ist hier mit viel Handarbeit noch einiges mehr möglich. Vor dem Zusammenbau des Rumpfs muß natürlich noch der B-Stand integriert werden(hätte ich fast vergessen). Das Ansetzen der Tragflächen war durch die gute Passgenauigkeit kein Problem, genauso der Anbau des Höhen-und Seitenleitwerks. Die Ruder sind im Bausatz alle separat enthalten, und wurden etwas aus der Neutralstellung heraus angebracht. Die Anlenkung der Querruder stammt aus der Eduard- Ätzteilplatine,es sind jedoch nur diese enthalten.
Die Kanzel passte ebenfalls recht gut, nur im vorderen Bereich mußte etwas gespachtelt werden. Auf dem Nächsten Bild ist sie bereits abgeklebt (kip 308) und in der Cockpitfarbe vorlackiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das geht bei Dir ja richtig flott :TOP:.
Wenn ich's richtig sehe, dann sind Dir die drei runden Gravuren zwischen den Tragflächen (Tankdeckel?) nicht ganz gelungen. Zumindest scheinen sie nicht in einer Linie zu sein. Oder ist das nur gezeichnet?
Ansonsten schöne Arbeit.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Das geht bei Dir ja richtig flott :TOP:.
Wenn ich's richtig sehe, dann sind Dir die drei runden Gravuren zwischen den Tragflächen (Tankdeckel?) nicht ganz gelungen. Zumindest scheinen sie nicht in einer Linie zu sein. Oder ist das nur gezeichnet?
Ansonsten schöne Arbeit.
Ja, beim vorderen Tankdeckel ist mir die Schablone etwas verrutscht, hier aber bereits mit dicker Farbe (Revell-Enamel) versiegelt und überschliffen sieht nur auf dem Foto so krass aus.:eek:

Gruß Rene`
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Nun gehts weiter,
nachdem die Kanzel nun fürs Lackieren vorbereitet wurde bleibt nur noch der untere C-Stand offen. Ihn habe ich separat vorbereitet, da das untere MG 131 ja noch vor dem Anbau an den Rumpf integriert werden muß.
Zunächst wurden die Fahrwerkschächte innen mit einem mittleren Grauton(Revell 75+9) lackiert,und nach der Trocknung abgeklebt. Zum Lackieren möchte ich noch hinzufügen, ich benutze für die Kleinteile u. Detailflächen immer noch den Pinsel u. mein Revell- Enamelsortiment.Lediglich die Außenfarbgebung erfolgt mit einer einfachen Brush u. zum ersten Mal mit Acryl-Farben. Hier habe ich mich für die Gunze Sangyo-Farben H68,69,417 entschieden.Diese sollten eigentlich laut Hersteller RLM 74,75,76 entsprechen, sahen aber nach einer Probe doch etwas anders aus im Vergleich mit gedruckten Bildern einer Zeitschrift. Hier wurde ich im Forum aktiv, und habe mit eurer Hilfe die Farbtöne angepasst: ( Thema:RLM 74 wie ist der richtige Farbton?) . Zum Mischen wurden Auqacolors weiß u. schwarzgrün von Revell benutzt. Die Verdünnung erfolgte mit Glasreiniger.
Zuerst wurde wie üblich die Unterseite in 76 lackiert , und nach dem Trocknen (3 Tage ) erfolgte wieder die notwendige Abklebung. Hier auf dem Foto erkennbar, die zu dunkle Lackierung der Oberseite in 74 wie sie aus dem "Napf" kam.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
nachdem ich die Oberseite noch einmal überarbeitet habe, mit weiß aufgehellt, und einen Tropfen violett hinein, kam das Ergebnis schon ähnlicher ans 75 heran. Die nächste Herausforderung bildeten die Splitter u. Flecken auf der Oberseite , die in 74 gehalten sein solten. Hier habe ich vorher im Forum die " Rübensirupdiskussion" gelesen, habe mich aber doch fürs Maskol entschieden. Auf dem Foto erkennbar die nachgearbeitete Oberseite in 75 mit Maskierung:
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Der anschließende Farbauftrag erfolgte im angepassten 74,ebenfalls mit weiß u. ein wenig schwarzgrün gemischt. Hier habe ich die Farbe noch ein wenig zu dick aufgetragen ,was sich beim entfernen des Maskierlacks bemerkbar machte: Die Ränder werden etwas unscharf. Also hier mit ganz dünner Farbe u. grade so deckend lackieren und die Ränder bleiben scharf!
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, ist noch lange nicht fertig, aber so von aussen macht das Modell bzw. der Bausatz schon um einiges mehr her als der von Airfix. Da werde ich noch reichlich Arbeit haben. Auf jeden Fall hast du eine schönere und interessantere Lackierung gewählt, als ich nehmen werde, und ich hoffe sehr, das sie dir auch weiterhin gut gelingt.:TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Schaut ganz ordentlich aus :TOP:.

Mit Fotos in Büchern und Zeitschriften (besonders da) währe ich was das Ermitteln von genauen Farbtönen betrifft seeehhhr vorsichtig. Wie allgemein bekannt sein dürfte sind Farbverfälschungen (bei SW-Bildern die Helligkeit) als die Regel anzusehen. Es ist sicher nicht falsch die Farben etwas aufzuhellen, aber um den richtigen Farbton zu bestimmen braucht man schon tiefere Kenntnisse. Ob die die Farbenhersteller immer haben kann zwar bezweifelt werden, aber ohne Gegenbeweise ist das alles ein Herumstochern im Nebel.

Nichts desto trotz gefällt mir Dein Modell.

Weitermachen ;).
Over and out.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Um mit Farben wirklich absolut sichergehen zu können, bräuchte man eine sehr umfassende Farbpalette und eine Zeitmaschine, um diese mit dem Original vergleichen zu können. Da das nicht machbar ist, kann man nur eine gewisse Annäherung erreichen, die realistisch wirkt. Rene macht das schon richtig.:TOP:
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback. Die Genauigkeit, was die Farbtonwahl anbetrifft, führt ja auch hier im Forum immer wieder zu Diskussionen die sich irgendwie immer im Kreis bewegen. Hier kann ich mich nur Bernd anschließen, wenn er von "Annäherung" an die original- RLMs spricht.
Zum anderen haben wir oft die Farbtöne vor den Augen, mit denen restaurierte Birds lackiert wurden. Aber auch diese sind oft nur annähernd richtig, und eben mit heutigen Farben durchgeführt.

Gruß Rene`
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Womit hast du das Maskol aufgetragen? Das ist ja doch recht filigran, dieses Tarnschema. :)
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Womit hast du das Maskol aufgetragen? Das ist ja doch recht filigran, dieses Tarnschema. :)
Hallo,
das Maskol habe ich einfach mit dem Pinsel aufgetragen. durch das Eingrenzen lassen sich schöne scharfe Zacken rausholen. Das Wichtigste ist, nur ganz dünn übers Maskol drüber brushen, und ganz vorsichtig den Gummilack abrubbeln, sonst fransen die Ränder aus oder es bleiben Absätze zurück.

Gruß Rene`
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...und den Pinsel danach weggeworfen? Ich hab's mal mit einem Qtip versucht aber das ging nicht wirklich gut. Ein Pinsel wurde durch das Zeug quasi sofort verklebt und unbrauchbar.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ein Pinsel wurde durch das Zeug quasi sofort verklebt und unbrauchbar.
So kenne ich das auch, irgendwie nicht optimal... ;)

Ich trage Maskol & Co per Zahnstocher auf...die Reste am Zahnstocher lassen sich dann auch wieder abrubbeln...
 
Thema:

W2010BB - Do 217 J-2 von Italeri in 1/72

W2010BB - Do 217 J-2 von Italeri in 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
    Oben