Bf 109 in 1:32 von Revell

Diskutiere Bf 109 in 1:32 von Revell im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo!!! Heute stelle ich meine Bf 109 F in 1:32 aus dem Hause Revell vor. Was sich die Strategen aus Bünde mit dieser "Jubiläums-Edition"...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo!!!

Heute stelle ich meine Bf 109 F in 1:32 aus dem Hause Revell vor.
Was sich die Strategen aus Bünde mit dieser "Jubiläums-Edition" gedacht haben, bleibt mir schleierhaft.
Eigentlich war es eher ein "Jubiläums-Scherz"!!!
Ich denke, zum historischen Vorbild brauche ich nicht viel zu sagen, da ist schon an anderen Stellen hier im Forum ausführlich über die 109er berichtet worden.
Nur kurz...es stellt eine Bf 109 F dar, wie sie zum Ende der Luftschlacht um England u.a. von Werner Mölders geflogen wurde.
Nun zum Model: einfach gruselig!!!
Hier bekommt man den Eindruck, Revell hatte noch so viele alte Bausätze auf Halde und die mussten irgendwie weg.
Beim Kauf hatte ich meine Erwartungen schon runtergeschraubt, denn ein 70er-Jahre Bausatz kann nicht mit dem heutigen Stand der Spritzgusstechnik mithalten. Aber als Übungsobjekt für meine Airbrushfähigkeiten sollte es doch genügen.
Während des Baus wollte ich das Ganze schon in die Tonne kloppen, denn Passgenauigkeit und Detailierung sind hier eher Mangelware.
Das hat sich bei mir natürlich auf die Lust zum Basteln negativ ausgewirkt.....was man an manchen Stellen sehen kann, wie ich zugeben muss.:engel:
Ich habe lange überlegt, ob ich mein "Werk" hier überhaupt zeige aber nun....seht halt selber.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Es kamen Farben von Vallejo, Gunze und die Aquas von Revell zum Einsatz.
Hierbei habe ich meine Liebe zu Gunze-Farben entdeckt, die zukünftig meine erste Wahl sein werden.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Als Airbrushpistolen benutze ich ein No Name-Produkt für größere Flächen und die Evolution Silverline für Details und kleinere Arbeiten.
Hierbei Düsen von 0,4mm bis 0,15mm, bei einem Arbeitsdruck zwischen 2 und 1 bar.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Da die Luftwaffe in Frankreich oftmals irgendwelche "Äcker" als Flugfelder benutzte, habe ich die Unterseite und das Fahrwerk mit Matsch "dekoriert".
Hierfür bediente ich mich aus dem Schminke-Fundus meiner Frau. Sogar mit ihrer Erlaubnis!!!!:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Decals liessen sich recht gut verarbeiten. Nur wunderte es mich, dass in diesem Maßstab der Decalbogen eher bescheiden ausfiel.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Da die Gunze-Farben eine eher seidenmatte Oberfläche produzieren, habe ich auf Klarlack (Emsal) diesmal verzichtet. Die Decals habe ich aber mit Decal-Soft behandelt.
Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Versiegelt wurde alles mit mattem Klarlack.....wobei ich Nuss vergessen habe, das Cockpit abzudecken. Jetzt sind die Scheiben etwas beschlagen. Habe das aber eben selbst erst festgestellt. Werde das bei Gelegenheit noch korrigieren.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Da die Luftwaffe in Frankreich oftmals irgendwelche "Äcker" als Flugfelder benutzte, habe ich die Unterseite und das Fahrwerk mit Matsch "dekoriert".
Hierfür bediente ich mich aus dem Schminke-Fundus meiner Frau. Sogar mit ihrer Erlaubnis!!!!:TOP:
Deine Frau schmiert sich Matsch ins Gesicht?...:D Nun mal im Ernst, mir gefällt Deine 109 ziemlich gut. Ok, das mit der matten Haube ist dumm gelaufen aber das kriegst Du wieder hin. Ich finde das Dir die französischen Ackerspuren sehr gut gelungen sind, allerdings empfinde ich den Antennendraht als etwas stark.
Alles in allem: :TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich finde das Modell nicht schlecht. Man sieht zwar z.B. an den Rädern (ungeschliffen) oder im Motorenbereich (unlackierte Stellen) das die Lust gelitten hat, aber dennoch sieht es wie eine 109er aus. Die Rußspuren finde ich etwas zu kräftig.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hey, es freut mich, dass Euch meine 109 doch ein wenig gefällt.:)
Komisch, die Antennendrähte aus Gussast kriege ich irgendwie nie richtig hin.
Meistens sind sie zu kräftig. Bin wohl fürs Gussastziehen zu grobmotorisch!!!:rolleyes:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Deine Frau schmiert sich Matsch ins Gesicht?...:D Nun mal im Ernst, mir gefällt Deine 109 ziemlich gut. Ok, das mit der matten Haube ist dumm gelaufen aber das kriegst Du wieder hin. Ich finde das Dir die französischen Ackerspuren sehr gut gelungen sind, allerdings empfinde ich den Antennendraht als etwas stark.
Alles in allem: :TOP:
Öhm...Matsch soll ja gut für die Haut sein. Muss mal demnächst gucken, ob unter dem Matsch auch wirklich MEINE Frau ist!!!:D;)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
:!:Ich glaube, das heißt "Heilerde".:!: Schaut auch aus wie Matsch.:FFTeufel:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das Modell erschien wohl so 1967 das erste Mal. Eigentlich ist es eine frühe G, für eine F ist die Kanzel und der Motor falsch (ist nämlich ein 605) - von den Umrissfehlern, Tragflächenbeulen und Maßfehlern mal abgesehen. Aber immerhin...für 1967...versenkte Gravuren und völlig korrekte Nieten.

Das es dieser Kit ist, der wiederaufgelegt wird, war eigentlich doch seit der Ankündigung klar und wurde auch überall berichtet. Überrascht muss man da nicht sein. Zudem gibts genügend 1/32er 109-Alternativen. Wer unbedingt eine F will, muss entweder auf die angekündigten Kits warten oder versuchen, eine 21th Century-F zu ergattern, die durchaus baubar ist.

@Zimmo: Was fehlt dir denn an den Decals? Wieso sind die bescheiden?

Nach meinem Geschmack ist das Modell ordentlich gebaut. Die Kanzel mit Mattlack zu lackieren, zeugt ein wenig von unnötiger Hektik. Nimm Revell Airbrush Clean und ein Q-Tipp, dann ist das schnell behoben. Wenn du sauber arbeitest, bleiben die Streben auch vom Entlacken verschont.

Noch eine winzige Kleinigkeit: Schmauchspuren...hab ich noch nie auf einem 109-Foto gesehen.

H
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hi Zimmo
Im "Großen und Ganzen" macht deine 109 doch einen guten Eindruck !
Wie schon von anderen erwähnt, ein wenig mehr Muße beim versäubern der Klebestellen und Kleinteile, dann wäre es doch Dank der gut ausgeführten Airbrushlackierung ein richtiger Hingucker ....

Einen Tipp hätte ich noch zum Thema "Abgasspuren" :
Nimm einen "dunklen Braunton" ( z.B. Gunze Schoko) und gib davon eine WINZIGE Menge in Verdünner ( Mischung= Schmutzige Verdünnung, nicht verdünnte Farbe :TOP:) und sprühe damit den groben Umriss der "Fahne".
Nun mit nicht ganz so stark verdünntem "Dunkelgrau" oder "Anthrazit" sehr schmal den eigentlichen "Ruß" dem Strömungsverlauf folgend, nicht deckend brushen .....

Weiterhin viel Bastelspaß ;
der Albatros
 
Thema:

Bf 109 in 1:32 von Revell

Bf 109 in 1:32 von Revell - Ähnliche Themen

  • Me 109 Bf von Revell 1/32

    Me 109 Bf von Revell 1/32: Hallo, nun habe ich mein erstes Plastikmodellflugzeug mit Alterung fertiggestellt. Ich habe zwar schon ein paarmal Modelle von Revell, ...
  • Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

    Bf 109 G-6 (Früh) von Revell: Hallo Bastelgemeinde!! Hier kommt nun meine "Gustav" im Maßstab 1:32. Über die Bf 109 muss ich wohl nichts mehr sagen, da dieses Flugzeug jedem...
  • Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell

    Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell: Bf 109 E-7 Trop "Gelbe 13" von Revell Hallo Modellbaukameraden! Heute möchte ich Euch meine Bf 109 E-7 Trop von Revell (Hasegawa-Form)...
  • Bf 109 G-10 von Revell

    Bf 109 G-10 von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!!! Ich denke, über die Bf 109 hier jetzt zu dozieren, wäre wie Spitfires nach England zu tragen.;) Nur so viel: mein...
  • Messerschmitt Bf 109 E-4 von Revell

    Messerschmitt Bf 109 E-4 von Revell: Hallo Modellbaugemeinde Als Freund der Me hab ich mir, trotz aller schlechten Kommentare, den Bausatz der E-4 von Revell gekauft. Bei 5€ ist ja...
  • Ähnliche Themen

    • Me 109 Bf von Revell 1/32

      Me 109 Bf von Revell 1/32: Hallo, nun habe ich mein erstes Plastikmodellflugzeug mit Alterung fertiggestellt. Ich habe zwar schon ein paarmal Modelle von Revell, ...
    • Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

      Bf 109 G-6 (Früh) von Revell: Hallo Bastelgemeinde!! Hier kommt nun meine "Gustav" im Maßstab 1:32. Über die Bf 109 muss ich wohl nichts mehr sagen, da dieses Flugzeug jedem...
    • Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell

      Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell: Bf 109 E-7 Trop "Gelbe 13" von Revell Hallo Modellbaukameraden! Heute möchte ich Euch meine Bf 109 E-7 Trop von Revell (Hasegawa-Form)...
    • Bf 109 G-10 von Revell

      Bf 109 G-10 von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!!! Ich denke, über die Bf 109 hier jetzt zu dozieren, wäre wie Spitfires nach England zu tragen.;) Nur so viel: mein...
    • Messerschmitt Bf 109 E-4 von Revell

      Messerschmitt Bf 109 E-4 von Revell: Hallo Modellbaugemeinde Als Freund der Me hab ich mir, trotz aller schlechten Kommentare, den Bausatz der E-4 von Revell gekauft. Bei 5€ ist ja...
    Oben