Abhörgerät WW2 ?

Diskutiere Abhörgerät WW2 ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; hi, hat jemand vielleicht eine ahnung zur funktionsweise dieser abhörstation, sieht eher nach eine satellitenschüssel aus ? schon sehr...

doppeldecker

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
hi,

hat jemand vielleicht eine ahnung zur funktionsweise
dieser abhörstation, sieht eher nach eine satellitenschüssel aus ?
schon sehr interessant was man schon damals so eingesetzt hat

grüße
:HOT:
 
#
Schau mal hier: Abhörgerät WW2 ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Reinhard

Guest
Das ist keine Abhörstation, sondern ein Horchgerät.
Die Funktionsweise zeigt eigentlich die Bildunterschrift:
UBz: eines der riesigen Horchgeräte, die auch das leiseste Motorengeräusch auffangen.

Das technische Grundprinzip hat schon etwas Ähnlichkeit mit einer Satellitenschüssel.

Die ganzen komischen Konstruktionen an dem Ding dienten dazu,die Richtung und Pi mal Daumen Entfernung anfliegender Flugzeuge festzustellen.Und alles im hörbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums-also im Bereich des für den Menschen hörbaren Schalls.
Auf dem Bild sieht man ja recht deutlich,daß rechts und links einer horcht, und der in der Mitte das Ding vermutlich dreht.Im Seitenwinkel und Höhenwinkel.Daraus konnte man damals ausreichende Angaben über einen anfliegenden Luftgegner ermitteln.

Zu der Zeit war das auch keine technologische Meisterleistung, selbst in der Sowjetunion gab es ähnliches. Ganz normaler Stand der Technik vor 70 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
hi,

hat jemand vielleicht eine ahnung zur funktionsweise
dieser abhörstation, sieht eher nach eine satellitenschüssel aus ?
schon sehr interessant was man schon damals so eingesetzt hat

grüße
:HOT:
Hi Doppeldecker !
Schönes Bild hast du da ausgegraben !
Es zeigt einen "Ringtrichter-Richtungshörer" (RRH) der Luftwaffe.
Vorläufer dieser Geräte ( mit 4 einzeln montierten Trichtern) wurden schon im I.WK. benutzt.
Der RRH konnte mit Hilfe des Sonderanhängers 104 in einer Last verfahren werden.Die Anbringung der "Trichter" als Ring ersparte das Ausrichten dieser nach dem Instellunggehen, wodurch die Einsatzfähigkeit schneller hergestellt werden konnte.
Flugzeuge konnten ( je nach Wetterlage ) auf Entfernungen zwischen 12000-15000 m mit einer Abweichung von +/- 2° in Höhe und seite geortet werden.
In der Mitte sitzt der "K7", welcher den "Verzugsrechner" bedient, links der "K8" am Seitentrichter und rechts der "K9" am Höhentrichter.
Einfache Erklärung der Funktionsweise :
Höhen- und Seitenrichter schwenken die Trichter solange, bis auf ihren jeweiligen "Kopfhörern" das Geräusch in beiden Ohren gleich klingt und melden dann an den "K7" : "Mitteleindruck" , worauf dieser mit Hilfe des (mechanischen) Verzugsrechners die Differenz zwischen dem Zeitpunkt des Entstehens des Schalls und dem Eintreffen am RRH ermittelt und somit den Vorhalt des angeschloßenen Scheinwerfers ( oder seltener direkt der Flak) bestimmt.

Wenn du´s selber mal testen möchtest, gibt´s dazu einen Versuch aus einer Kindersendung:
Nimm 2 Trichter und befestige sie z.B. an einer Mütze etc. . Verbinde nun die Trichterenden mithilfe kleiner Schläuche mit deinen Ohren.
Sofern du beide Trichter schön gerade ausgerichtet hast, wirst du sehr genau bestimmen können, aus welcher Richtung ein Geräusch ertönt !:TD:
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Und alles im hörbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums-also im Bereich des für den Menschen hörbaren Schalls.
also mit dem elektromagnetischem Spektrum hat das nichts zu tun, weil Schallwellen keine EM-Wellen sind, sondern Druckwellen (Longitudinalwellen)
EM-Wellen wären (im sichtbaren Bereich) das Licht.

das Gerät funktioniert in etwa wie ein Gramophon und verstärkt die Schallwellen in den großen Trichtern. ich denke dann werden die Schallwellen von einem Mikrophon aufgenommen und evtl verstärkt an die Kopfhörer weitergegeben.
 
derBruchpilot

derBruchpilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
180
Zustimmungen
33
Ort
Koblenz
Anhang anzeigen

Reinhard

Guest
@L29,
ach,hör auf mit solchem Unsinn.
Im Grundprinzip überlagert sich deine pseudowissenschaftliche Deutung mit meiner Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doppeldecker

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
klasse & danke für eure mühe !
jetzt bin ich wieder ein bissle schlauer ::TOP:
 
Thema:

Abhörgerät WW2 ?

Abhörgerät WW2 ? - Ähnliche Themen

  • Mannheim sandhofen ww2

    Mannheim sandhofen ww2: Ähnlich wie in Pennemünde hörte ich von einer flutbaren Startbahn o.ä. in Mannheim! persönlich halte ich es für ein Märchen ! Aber in jedem...
  • Außer Dienst - Flugzeugwracks nach dem Ende WW2 und später

    Außer Dienst - Flugzeugwracks nach dem Ende WW2 und später: Gerade auf einer Facebook-Seite gefunden. WW II-Flugzeugwracks aus Deutschland, USA, Japan... zum Teil in Farbe (hoffentlich noch nicht...
  • WW2018 RO Tornado GR.4 617SQN "Dambusters" 1/72

    WW2018 RO Tornado GR.4 617SQN "Dambusters" 1/72: Mein RAF GR.4 Tornado hat heute seinen Rollout.
  • WW2 Funde und die rechtliche Situation?

    WW2 Funde und die rechtliche Situation?: Hallo zusammen, man liest immer wieder mal von gefundenen alten WW2 Flugzeugen die in irgendwelchen Mooren oder Wüsten gefunden werden. Manche...
  • WW2 Spitfire Pilotin Joy Lofthouse stirbt mit 94 Jahre

    WW2 Spitfire Pilotin Joy Lofthouse stirbt mit 94 Jahre: Joy Lofthouse war einer der 156 ATA Frauen aus der Flugplatz White Waltham die nach etwa 10 Flugstunden Flugtraining Kriegsflugzeugen von Werke...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppel richtungshörer

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abhoergeraet-ww2.59399/

    Oben