Qantas A380 Reifenbrand bei Landung in Sydney

Diskutiere Qantas A380 Reifenbrand bei Landung in Sydney im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Quelle: Bild.de

Schnirpsi

Flugschüler
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Zwischen MUC und FRA
Quelle: Bild.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Wie kann denn bitte ein Reifen explodieren und warum musste der Pilot die Maschine sicher zu Boden bringen, wenn sie doch schon Bodenkontakt hatte? :rolleyes: Die Bild übertrifft sich immer wieder selbst. :TD:
Link übrigens in einen 2. Post setzen :!:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wie kann denn bitte ein Reifen explodieren und warum musste der Pilot die Maschine sicher zu Boden bringen, wenn sie doch schon Bodenkontakt hatte?
Reifen explodieren, wenn sie zu heiß werden. Und Fahrwerke brennen, wenn die Bremsen überhitzen. Beides passiert am Boden oder auch nach dem Start, selten vor der Landung (wenn sie nicht direkt auf den Start folgt). Die Berichterstattung scheint etwas "unscharf" zu sein. Aber gebrannt hat es wohl. Vielleicht ein Problem mit dem Anti-Skid-System? Oder das Rad blockierte nach dem Start und drehte sich deshalb nicht mehr bei der Landung? So etwas könnte ich mir vorstellen.
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Was damit passiert ist, ist mir klar. Es ging mir lediglich um die Wortwahl.:rolleyes:
Wenn dann platzt ein Reifen und explodiert nicht.
 
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Bevor ein Reifen durch zu hohen Druck platzt gehen Sicherheitsventile auf und reduzieren den Druck. ;)
Aber ab und zu gehen die nicht mehr zu und dann steht man ohne Stickstoff auf der Piste.
 
Zuletzt bearbeitet:
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Bevor ein Reifen durch zu hohen Druck platzt gehen Sicherheitsventile auf und reduzieren den Druck.
.....;)
Zeig mir bitte mal welcher Typ diese "Sicherheitsventile" die bei zu hohen Druck aufgehen und dann wieder schliessen!:confused:

Das einzige was mir bekannt ist, sind sogenannte Schmelzsicherungen, die in den Felgen eingebaut sind. Diese schmelzen bei zu hohen Temperaturen in der Felge, z.B. bei heissen Bremsen oder gefressenen Lagern. Nach dem schmelzen dieser Sicherungen, blasen diese den Fülldruck der Reifen in Richtung Achse ab.
 
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Nennt sich Überdruckventil, würde sich nämlich nicht gut machen wenn so ein Flugzeugreifen durch Überdruck platzen würde.:FFTeufel:
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Nennt sich Überdruckventil, würde sich nämlich nicht gut machen wenn so ein Flugzeugreifen durch Überdruck platzen würde.:FFTeufel:
Und welcher Reifen besitzt dann halt Überdruckventile:confused:

Mir ist bisher keiner bekannt!
 

AOG

Kunstflieger
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
29
Zustimmungen
3
Ort
Hinter'm Deich
Wenn ,dann wäre das Overpressure-Valve an der Felge aufgegangen.
Bei der Landung hat's aber die Reifen gleich zerlegt. Vermutlich hat's die Bremse(n) blockiert. Warum? Spekulativ....
Um die Overpressurevalves zu aktivieren, müssen die Bremsen schon ziemlich heiß werden und das Flugzeug ohne Kühlung am Boden stehen. Es dauert schon einige Minuten um die Hitze im Reifen so hoch werden zu lassen, dass der Stickstoff aus den Reifen abgeblasen wird.

Der Feuerschein kam nicht von einem Brand, sondern weil der Reifen einfach gleich nach dem Touchdown weg war und die Mühle auf der Felge über die Bahn zog. Das sind Aluminium-Magnesium Legierungen. Die machen ordentlich Licht wenn sie über Asphalt schrabbeln. Hätte es wirklich gebrannt, dann hätte man im Bereich der Belly-Fairing/Flaps schwarze Rauchspuren gesehen.
 
Thema:

Qantas A380 Reifenbrand bei Landung in Sydney

Qantas A380 Reifenbrand bei Landung in Sydney - Ähnliche Themen

  • Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144

    Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144: Hallo Modellbaukollegen So,endlich habe ich die Boeing 747SP fertig. Ich bin richtig froh und erleichtert,dass ich den Vacum Bausatz einigermaßen...
  • Qantas 767-300 "Disney Planes"

    Qantas 767-300 "Disney Planes": Hallo liebe Klebstoffgemeinde :) , ich möchte euch meine Boeing 767-300 der Qantas in der Sonderlackierung zum Disneyfilm "Planes"...
  • Murphy's Law in Action - A330 Qantas aus 2008

    Murphy's Law in Action - A330 Qantas aus 2008: Für die interessierten dieser Link: http://avherald.com/h?article=40de5374/0010&opt=0 "Was schief gehen kann, geht auch (irgendwann) mal...
  • Erneuter Zwischenfall mit einer Qantas Maschine wegen Triebwerkausfall

    Erneuter Zwischenfall mit einer Qantas Maschine wegen Triebwerkausfall: Eine B747-400 der Qantas musste heute nach Singapur zurückkehren, nachdem ein Triebwerk (vermutlich Nr. 3?) Probleme aufwies.
  • A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt

    A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt: In Singapur ist ein Airbus A380 nach einer Explosion in der Luft notgelandet. Verletzt wurde nach ersten Angaben der indonesischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben