Trumpeter Bf 109 E-3 1/32

Diskutiere Trumpeter Bf 109 E-3 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; ... und ein DB601N für die E-3 ?? als Zeichnung.
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
... und ein DB601N für die E-3 ?? als Zeichnung.
 
Anhang anzeigen

tagjaeger

Sportflieger
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
8
Ort
Frankfurt am Main
Ok hast recht!

Hab nochmal in meine Bücher geschaut, lasse mich gern eines besseren belehren!

:TOP:
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Ok hast recht!

Hab nochmal in meine Bücher geschaut, lasse mich gern eines besseren belehren!

:TOP:
Ich möchte hier wirklich niemanden belehren:engel:. Denn, meine Beweise sind zwar Erzählungen aus erster Hand, aber eben nur Erinnerungen und somit sehr schwammig. Interessant wird´s erst dann, wenn wir was in Händen halten können. Ich musste auch feststellen, daß sich die meisten, lieben Autoren in der Regel wenig um eine grundlegende Recherche kümmern. Und so schreibt einer vom anderen ab. Ja, ich weiß, auch ich.:D
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
4. Mein Fehler: Die E-4 hatte definitiv keine, durch die Nabe feuernde, Motorkanone gehabt. Das kommt davon, wenn man mal eben schnell antworten will und abschreibt. Von der E-2 sollen allerding eine handvoll in Wiener-Neustadt gebaut worden sein. Eben auch um diese Bewaffnung zu testen, mit miserablen Erfolg. Nach einer gründlichen Überarbeitung flossen diese Erkenntnisse in die E-3 ein. Somit hatten die ersten, an die Truppe ausgelieferten, E-3 diese Kanone eingebaut und wurden wegen der von Anfabg an auftretenden Störungen ausgebaut. Wie gesagt, es sollen nur einige Maschinen dementsprechend ausgerüstet gewesen sein. Werksseitig wurde nun auf den Einbau verzichtet und eine Änderung an der laufenden Serie durchgeführt. Das ganze war wieder ein typischer Messerschmitt -Testen auf kosten der Piloten- Fall. Letztlich zeugen nur noch die verwendeten Motoren DB600-601 mit dem Schußkanal von der Sache.
Ich hoffe, ich habe das nun so korrekt wiedergegeben, wie es mir erzählt wurde.
Wann soll denn die "Handvoll" Bf 109 E-2 bei WNF gebaut worden sein? WNF wird in diversen C-Amts-Programmen und RLM-Fertigungsübersichten erstmals mit Bf 109 E-3 gelistet, in denen nicht eine E-2 auftaucht (geschweige denn eine Handvoll - die man in Lieferprogrammen wohl nicht verschweigen konnte).

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 

Dr.Davis

Kunstflieger
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
25
Zustimmungen
2
Ort
Im Süden
Also ich finde ja die Art und Weise, wie sich fachlich durchaus kompetente Personen hier äußern, etwas befremdend. Nun gut, was soll´s.
Ich bin per Zufall (Google) über diese kleine Diskussion bzw. das FF gestolpert, und möchte hier noch eine Kleinigkeit richtigstellen.
An Seefalke:
Auch ich habe noch Kontakt zu einem alten Haudegen, welcher die damalige Luftwaffe IN- und AUSWENDIG kennt. Jedoch schleichen sich, bedingt durch das Alter, immer wieder kleine Fehler in die Erzählungen ein.
Bei der "eine handvoll" gebauten E-2 handelte es sich in Wirklichkeit um die C-2.
Eine durch die Motornabe feuernde Waffe wurde bei der B-Serie eingesetzt. Jedoch handelte es sich um ein "schwaches" MG17, welches den Anforderungen nicht genügte. Bei der Bf109 V8 (Werk.Nr.882), welche aus der umgebauten B-05 entstand, gelang es dann erstmalig durch eine Verbesserung der Belüftung der Motorwaffe (MG17) die ständigen Probleme befriedigend zu lösen. So erhielt dann die kleine Serie C-2, welche der V-8 entsprach, folgende MG17- Bewaffnung: 1 im Motor, 2 über dem Motor, 2 in den Tragflächen. Von der C-Serie wurden dann insgesamt 12 Maschinen (in manchen Berichten spricht man von 5 -eine Handvoll- ) zur weiteren Truppenerprobung nach Spanien geschickt. Nach den ersten Einsatzflügen wurden die meisten der Motor-MG´s vom Wartungspersonal, wegen erneut auftretender Probleme, deaktiviert bzw. ausgebaut. Wie gesagt, dies betraf die C-Serie, nicht die Emil!
Interessanterweise wurde nach meinen Quellen die letzte B-Vorserienmaschine B-010 (D-IPKY) mit dem DB600A ausgerüstet und als Bf109 V13 geführt. Später wurde diese Maschine nochmals auf den DB601A umgerüstet und war somit das erste Vorserienflugzeug der E-Serie (Bf109 E-01). Da die B-010 bereits mit einer Motorwaffe ausgerüstet war machte man zu Anfang der Umbauarbeiten noch einige Versuche in Verbindung mit dem DB-Aggregat und einer Motorkanone. Erneut zeigte sich das Problem mit dem zu schnellen Überhitzen, sowie Ladehemmungen und starker Vibration, welche zumindest für die E-Serie nicht zu beheben waren. Eine durch die Propellernabe feuernde Waffe kam somit in keiner Serien-Emil zum Einsatz! Wenn man die Vorserien E-01 nun gelten lassen möchte, könnte man zumindest behaupten, eine Bf109 E war (zumindest zeitweise) entsprechend ausgerüstet gewesen.
Soweit meine Info´s!
Es ist schwierig zu einem Thema, bei dem über Jahrzehnte von Einem zum Anderen abgeschrieben wird, neue brauchbare und verlässliche Informationen zu bekommen.

P.S. Toll gebautes Modell:TOP:
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Ich bin per Zufall (Google) über diese kleine Diskussion bzw. das FF gestolpert, und möchte hier noch eine Kleinigkeit richtigstellen.
Bei der "eine handvoll" gebauten E-2 handelte es sich in Wirklichkeit um die C-2.
Lässt sich diese Aussage durch ein amtliches Dokument belegen? Diese Version erscheint sonst nirgends in den Unterlagen.

Bei der Bf109 V8 (Werk.Nr.882), welche aus der umgebauten B-05 entstand, gelang es dann erstmalig durch eine Verbesserung der Belüftung der Motorwaffe (MG17) die ständigen Probleme befriedigend zu lösen.
Lt. Flugzeugentwicklungsprogramm LC IIb besaß die V - 8 keine Motorwaffe sondern nur die zwei üblichen MG 17 über dem Motor. Zudem war es ein Motorenversuchsträger und diente nicht der Waffenerprobung.

So erhielt dann die kleine Serie C-2, welche der V-8 entsprach, folgende MG17- Bewaffnung: 1 im Motor, 2 über dem Motor, 2 in den Tragflächen. Von der C-Serie wurden dann insgesamt 12 Maschinen (in manchen Berichten spricht man von 5 -eine Handvoll- ) zur weiteren Truppenerprobung nach Spanien geschickt.
Wenn dem so war, handelte sich um ganz normale Bf 109C-1. Zudem waren sie dann nicht mit den beiden Flächen - MG bewaffnet, denn der neue "Waffenflügel" wurde erst mit der V-11 erprobt.

Interessanterweise wurde nach meinen Quellen die letzte B-Vorserienmaschine B-010 (D-IPKY) mit dem DB600A ausgerüstet und als Bf109 V13 geführt. Später wurde diese Maschine nochmals auf den DB601A umgerüstet und war somit das erste Vorserienflugzeug der E-Serie (Bf109 E-01). Da die B-010 bereits mit einer Motorwaffe ausgerüstet war machte man zu Anfang der Umbauarbeiten noch einige Versuche in Verbindung mit dem DB-Aggregat und einer Motorkanone. Erneut zeigte sich das Problem mit dem zu schnellen Überhitzen, sowie Ladehemmungen und starker Vibration, welche zumindest für die E-Serie nicht zu beheben waren.
Hier wären die Quellen ja schon mal von Interesse, denn die V-13 war keine der letzten B-Vorserienmaschinen (das war LC IIb zufolge die V-15a) sondern wurde als ehemalige B-Zelle ohne Bewaffnung mit einem DB 601A, (dem speziellen "Rennmotor" DB 601/III, Vorseriennummer 160) speziell für zwei Zwecke hergerichtet ---
a) für die Teilnahme am VI. Int. Flugmeeting in Zürich
b) für einen Weltrekordflug.
Bei einem Weltrekordflug wird man es tunlichst unterlassen haben, eine Motowaffe einzubauen. Nach dem Flugmeeting und dem Weltrekordflug diente sie zu Kühlertests für die Me 209 und gelangte später zur FTS. Als Musterflugzeuge für die Bf 109E gelten die V-15 bzw. V-15a.

Es ist schwierig zu einem Thema, bei dem über Jahrzehnte von Einem zum Anderen abgeschrieben wird, neue brauchbare und verlässliche Informationen zu bekommen.
Korrekt ... aber der eine oder andere Besuch in einem Archiv könnte da schon Abhilfe leisten.

P.S. Toll gebautes Modell:TOP:
Das stimmt ... von der Verkleidung der Motorwaffe einmal .... :FFTeufel::TOP:

Beste Grüße
Rasmussen
 
Zuletzt bearbeitet:

U552

Flugschüler
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hi,

Ich baue nach 25 Jahren mein erste Flugzeug wieder.
Bis jetzt habe ich Schiffe von 1/350 - 1/35 und Fahrzeuge im Maßstab 1/35 gebaut.

Da Dragon jetzt auch einen sehr guten Bausatz der BF109 E-4 in 1/32 raus gebracht hat, wo von ich eine Bausatzvorstellung im Internet gemacht habe.
Wollte ich erst mal einen Bausatz Bauen wo ich mich wieder mit dem Flugzeug Modellbau vertraut machen kann, da bin ich auf dem Trumpeter Bausatz aufmerksam geworden.
Beim Bau der Trumpeter BF109 E-3 bin ich auf dein Baubericht im Internet aufmerksam geworden.
Was du aus dem Bausatz raus geholt hast kann sich sehen lassen, sie gefällt mir sehr gut.
Ich habe im Cockpit Bereich die Box für die Nabenkanone weg gelassen und den Bereich der E-3 Ausf. angepasst, auch habe ich von Eduard Ätzteile verbaut, die das richtige Armaturenbrett Anzeigen.

Wie hast du die Nummer auf dem Motorblock gebracht und waren sie immer auf dem DB601 zu sehen?

cu
Markus
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Hallo Markus!

Die verwendeten Ziffern stammen als Überbleibsel aus folgendem Bausatz:
http://www.modeldesignconstruction.co.uk/mall/productpage.cfm/ModelDesignConstruction/_CV32025/-/DB605%20engine
Orientiert hatte ich mich damals an der E-1, gebaut von Brett Green:
http://www.hyperscale.com/2009/features/bf109e132bg_1.htm

Ob die Seriennummern auf allen Motorblöcken in dieser Art dargestellt wurden kann ich so nicht sagen. Lediglich verschiedene Zifferngrößen sind mir bekannt. Stell´doch die Frage ins Forum!

Auch bei meiner ,frühen E-1, hatte ich es entsprechend umgesetzt.
 
Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Hier noch ein Beispiel:
File:Rudolf Hess Engine-Daimler Benz DB601 From Hess's Messerschmitt BF110 1941.jpg
Quelle: Wikipedia. Das Copyright liegt beim Autor: Rommel6600
 
Anhang anzeigen

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,
noch ein Nachtrag zum Thema Motorkanone:
Gemäß des technischen Handbuches zur starren Waffenanlage der Bf 109 E-1, E-3 und E-4 gab es in der Serie keine Motorkanone. Wer es selbst nachlesen will, bittesehr:
http://www.cockpitinstrumente.de/archiv/Dokumente/ABC/m/Messerschmitt/Me 109/BF 109 E1 E3 starre Schusswaffe.pdf

Also ich werde alle meine Serien-Es ohne die Motorkanonenabdeckung bauen, da bin ich wohl auf der sicheren Seite:D
Zum Modell: sehr schön gebaut und lackiert:TOP:

Einen schönen Sonntag wünscht die
Kalkleiste
 

U552

Flugschüler
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
HI,

danke für die Antworten.
Ich bin gestern mit der BF109 E-3 fertig geworden :).
Nach ca.25 Jahren ist es mein erster Flieger fertig geworden.



cu
Markus
 
Thema:

Trumpeter Bf 109 E-3 1/32

Trumpeter Bf 109 E-3 1/32 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

    Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

    Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
  • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

    Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nabenkanone

    Oben