Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

Diskutiere Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue Techniken ausprobiert, denn dazu war er ja gedacht – als Übungsmodell.
Neben meiner Ätzteil-Premiere ist er auch meine Bodenplatten-Premiere und dazu auch noch meine Figuren-Premiere. „Figuren..."they´ll make it - or break it"“ hat mir mal ein wirklich guter Modellbauer geflüstert und entsprechend lang habe ich überlegt dieses Thema überhaupt anzugehen und als sie dann fertig waren hab ich ebenso lang überlegt sie überhaupt auf der Platte zu montieren. Letztlich ging der Daumen dann aber nach oben. Aber fangen wir noch mal von vorn an.

Der EH-101Merlin (heute AW-101) ist ein von Agusta und Westland entwickelter Hubschrauber, der in vielen verschiedenen Versionen für die unterschiedlichsten Aufgaben verwendet wird. Neben der Rolle in der U-Boot- und Schiffsbekämpfung gibt es auch Versionen für CSAR, Truppentransport oder auch in der klassischen SAR-Rolle. Er gewann sogar die Ausschreibung als nächster Helikopter für den Präsidenten der USA, das Programm wurde aber mittlerweile wegen der Kostenentwicklung eingestellt. Für weitergehende Informationen rund um das Thema AW-101 empfehle ich diesen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/AgustaWestland_EH101

Die hier gezeigte Maschine ist eine HM.1, die von der britischen Marine als Bordhubschrauber in der Schiffs- und U-Boot-Bekämpfung eingesetzt wird. Gleichzeitig kann sie aber dank der großen Kabine und eines externen Lasthakens und einer Winde auch für SAR, Boarding oder auch im Transport eingesetzt werden. Bei meinem Modell handelt es sich um ZH860, die für die Flugschau 2002 in Culdrose eine Sonderbemalung mit Tigerstreifen erhalten hat, die sie auch während ihres Einsatzes auf der Ark Royal im Februar 2003 behalten hat. Auf späteren Bildern ist ZH860 ohne Tigerstreifen auf dem Heckausleger zu sehen, da dieser im Rahmen einer Wartung komplett erneuert wurde, ohne die Streifen erneut aufzubringen. Mein Merlin ist entsprechend noch vor diesem Zeitpunkt dargestellt. Zu meinem Baubericht mit diversen Aufnahmen, auch aus dem jetzt nicht mehr so gut sichtbaren Innenraum geht es hier entlang: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=51750
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Verwendet wurde der Revell-Bausatz 04410 und der Italeri-Bausatz HMA.1 mit der Nummer 1248, aus dem ich die Verkleidungen der Rotorblattwurzeln entnommen habe, die im Revell-Bausatz nicht um die Blattwurzel herum führen. Außerdem kam der sehr umfangreiche Ätzteilsatz von Eduard zum Einsatz und die Royal Navy Deck Crew von The Aviation Workshop. Die Verzurrung erfolgte mit Ätzteilen von White Ensign Models und Airwaves.

Des weiteren kam Draht aus Kupfer und Stahl, Polystyrol und Aluminium zum Einsatz. Die Farbgebung erfolgten in Farben von Xtracrylics Revell und Humbrol.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Einer der Gründe, warum ich ein sehr großer Fan der Marineflieger bin ist, dass sie unter dem selben Platzproblemen leiden wie ich und ihre Fluggeräte darum zusammengefaltet werden können. Neben der Platzersparnis ist es für mich aber auch einfach optisch interessanter die Maschinen so darzustellen. Neben meinem Lieblings-Helikopter, dem Sea King gefällt mir der Merlin außerordentlich gut. Er hat sehr elegante Linien und wenn’s nach mir ginge, würden unsere Marineflieger eher heute als morgen den Merlin als Sea King Ersatz bekommen.

In meinem Fall wurde der Merlin mit den nötigsten Abdeckungen versehen und nur „leicht“ an Deck verzurrt. Schließlich ist Open Ship auf der Ark Royal und die vielen Besucher sollen vom Flieger ja auch noch was sehen. Darum wurde auch die Display-Bewaffnung in Form von zwei Stingray-Torpedos und zwei Mark 11 Wasserbomben am Helikopter montiert.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die Torpedos waren im Bausatz enthalten, die Wasserbomben wurden scratch gefertigt. Die vielen Abdeckungen am Merlin stammen aus dem Eduard-Set, die Abdeckungen der Turbinenauslässe hingegen bestehen aus Alufolie. Sämtliche „Remove Before Flight“-Tags wurden aus Kassenbon-Papier angefertigt.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Das Gelenk für den Heckrotorausleger wurde mit Draht und Gussast aufgewertet, da der Bausatz hier doch eher dürftig detailliert ist. Um die Rotorblätter in dieser Form falten zu können, musste der Rotorkopf aufwändig umgebaut werden. Zwar sind die Rotorblätter im Bausatz schon „von Werk“ aus faltbar gestaltet, diese Faltung ist dann aber nebeneinander und damit nicht Vorbildgerecht gestaltet.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die Bodelplatte entstand aus deinem mit Schleifpapier beklebten Frühstücksbrettchen, in das die Verzurrpunkte versenkt wurden. Alle Linien und Zahlen wurden mit der Airbrush aufgetragen. Die Verschmutzung wurde mit Ölfarbe gestaltet, wobei ich bei den Vorbildfotos eher saubere Flugdecks bei den Briten gefunden habe.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die Außenspiegel sind eine Mischung aus Bausatz (Gehäuse) und Stahldraht (Streben). Die seitlichen Cockpitfenster wurden gegen Blistermaterial ausgetauscht. Auf diesem Bild ist auch eine der aus Papier angefertigten Sonnenschutz-Jalousien zu sehen.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hier der „Aircraft Director“ zu sehen, der den Merlin vor dem Open Ship noch mal abnimmt. Um die weißen Hosen nicht zu einfarbig und damit tot wirken zu lassen, wurden diese zunächst in einem hellen Grau lackiert und dann mit Weiß trockengemalt. Dadurch kann man wesentlich mehr Tiefe erreichen. Genau so wurde auch die blaue Jacke gestaltet. Nach der Bemalung aller details erhielt die Figur ein Washing mit brauner Ölfarbe und einen Überzug mit Mattlack.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hier will der „Plane Captain“ noch mal in den Merlin um nach dem Rechten zu sehen. Auch diese Figur wurde in dem eben genannten Schema gestaltet. Die Figuren mussten noch von diversen Graten befreit werden, sind aber in meinen Augen sehr ansprechend gestaltet.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hier kann man den Aircraft-Director auch mal von vorn bewundern. Die Figuren sind mit Stahlstiften ins Deck gesteckt und dadurch jederzeit entfernbar.

Im Hintergrund ist auch noch mal die mit Draht detaillierte Seilwinde erahnbar.

Die Fotos für diesen Rollout entstanden auf meinem Balkon, da es für wirkliche Außenaufnahmen zu windig war.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Besonders wichtig an diesem Merlin war mir sein „Gesicht“, also die Front. Revell hat der Frontverglasung leider einen sehr breiten Mittelsteg spendiert, der von mir abgeschliffen wurde um dann in wesentlich dünnerer Form in Schwarz aufgesprüht zu werden. Das wirkt für mich gleich viel realistischer. Und damit möchte ich auch zu meinem Fazit kommen.

Da der Merlin mein Übungsmodell war, an dem ich viele für mich neue Dinge wie Ätzteile, Filtern, schleifen von Klarsichtteilen und vieles mehr ausprobieren konnte, ist natürlich vieles nicht ganz perfekt geworden und ich würde auch viele Details mit meinem heutigen Wissen anders angehen. Auch stecken im Merlin noch ein paar Fehlerchen, und Unsauberkeiten, die ich heute gern ungeschehen machen würde aber insgesamt bin ich doch zufrieden, sodass er nicht in der Rundablage, sondern in meiner Vitrine landet.

Ich möchte mich auch sehr bei allen Bedanken, die mich während des Baus mit ihren Tipps versorgt, mit Lob aufgebaut und auch mit Tadel auf Fehler aufmerksam gemacht haben. Das macht für mich den Modellbau aus, der das Internet nicht nur zur Präsentation und Recherche, sondern auch während der Entstehung des Modells als Unterstützung und als Hilfe für andere verwendet. Sicher, würden wir alle an einem großen Tisch zusammen „basteln“ wäre es noch etwas einfacher aber so, kann man wenigstens versuchen die Räumliche Trennung etwas zu überwinden.

Ich hoffe, euch hat mein Rollout gefallen und ihr seid bei meinen kommenden Projekten wieder mit „dabei“.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ich hoffe, euch hat mein Rollout gefallen und ihr seid bei meinen kommenden Projekten wieder mit „dabei“.
Ja jo dat!
Der Merlin macht im Rollout genauso viel her wie schon im Baubericht - vielleicht sogar noch etwas mehr, nicht zuletzt wegen der toll gestalteten Figuren! In Deinem Fall kann man definitiv sagen: They make it!
Freue mich schon auf Dein nächstes Projekt.
:TOP::TOP::TOP:
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Einfach nur Spitze:HOT:

Gruß, Rhino 507
 
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
Sehr schön sieht dein merlin aus :TOP:

Gruss aus Dortmund
Christian
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Sieht echt klasse aus... dagegen sieht der alte "Merlin" aus der Arthussage echt "Alt" aus.:TOP::TOP:
Gruss Mike
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
jaja .. das "Übungsmodell"

Sieht echt klasse aus! :TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Stefan,

Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue Techniken ausprobiert, denn dazu war er ja gedacht – als Übungsmodell.
Übung macht(e) hier wohl den Meister - ein zauberhafter Merlin, "Upper Class Modeling"... :TOP:

Die von Dir selbst erwähnten "Unsauberheiten" hin- oder her, Du darfst mit dem Dingen voll und ganz zufrieden sein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Merlin

Hallo ice225,

dein Merlin hinterlässt einen hervorragenden Eindruck; auch die Fotos sind Spitze.

MfG Silverneck
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Das Einzige, was mich ein wenig stört sind die Fensterumrandungen. Aber du hast so enorm Fortschritte gemacht, dass du dies sicher auch noch perfekt hinbekommst. Da mir der Typ von Grund auf schon gefällt, ist dein Modell noch viel schöner wie ich erhoffte. Klasse gemacht :TOP:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ohne jetzt vom Original viel Ahnung zu haben kann ich trotzdem sagen:
Gefällt mir, Dein Modell:TOP:!

Gruß
André
 
Thema:

Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72 - Ähnliche Themen

  • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

    Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • Agusta A119 Absturz in Terrace Kanada

    Agusta A119 Absturz in Terrace Kanada: https://tirol.orf.at/stories/3241808/
  • Agusta-Bell AB-205 in Peterslahr

    Agusta-Bell AB-205 in Peterslahr: gerade eben entdeckt: Der bekannte Panzerknacker hat seit kurzem eine Zelle eines AB-205 (?) auf dem Hof in Peterslahr. Facebook Kennt jemand...
  • AgustaWestland CH-149 Cormorant in 1:72, der auch fliegen kann

    AgustaWestland CH-149 Cormorant in 1:72, der auch fliegen kann: Der AgustaWestland CH-149 Cormorant (Komoran) ist die kanadische Rettungsversion des AW 101 Merlin. Es ist eines meiner schönsten und buntesten...
  • AgustaWestland AW 139 in 1:48, der auch fliegen kann

    AgustaWestland AW 139 in 1:48, der auch fliegen kann: Der AgustaWestland AW 139 ist ein mittelgroßer Hubschrauber zum Lasten- und Personentransport. Mein Model im Maßstab 1:48 fliegt mit einem Walkera...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Innenbilder Innenaufteilung AW 101 Hubschrauber

    ,

    merlin

    Oben