Flugplatz Cottbus/Nord

Diskutiere Flugplatz Cottbus/Nord im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Klingt super, immer her damit! :)

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Klingt super, immer her damit! :)
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Cottbus/Nord. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Na dann hier die ersten beiden und Gruß nach um die Ecke.

Ps. der rest folgt dann heut Abend
Pps. Die Aufnahmen kommen ohne irgend eine Reihenfolge eingestellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Hey Christian,

danke fürs Reinstellen - hast du noch ein paar mehr Infos darüber - Aufnahmejahr(e) etc.?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
na das dürfte sich um die 60 iger Jahre handeln.
Zu meiner bewusst mitbekommenen Zeit, flogen in Cottbus schon die Mig 21. ( =schulzeit ab 1970)

Und das da einige Bilder von einem "Tag der NVA" = 1. März handeln, sieht man schon an der Anzugsordnung der abgebildeten Personen.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Hey Christian,

danke fürs Reinstellen - hast du noch ein paar mehr Infos darüber - Aufnahmejahr(e) etc.?
Nein leider nicht wirklich, habe diese auch vor dem verrotten gerettet aber ich habe vielleicht die möglichkeit noch weitere zu retten.

Ich habe dann nur noch welche vom JG-1 in Holzdorf.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Und hier noch zwei...
Mit Koppel und Stiefeln am/im Flugzeug? Da hätte man uns aber zum Teufel gejagt...

Der Ljotschik auf dem einen Bild hat noch den alten graugrünen "Knochensack" an, muß also vor Einführung der blauen Fliegerkombis gewesen sein...


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Mit Koppel und Stiefeln am/im Flugzeug? Da hätte man uns aber zum Teufel gejagt...

Der Ljotschik auf dem einen Bild hat noch den alten gargrünen "Knochensack" an, muß also vor Einführung der blauen Fliegerkombis gewesen sein...


Axel
Das kann ich nur bestätigen!!! Aber du glaubst garnicht was Tornado Kutscher so alles in der Maschine vergessen/ verlieren können bzw. was manchmal so alles in der Bell liegen blieb wenn die die Kutscher fertig waren mit fliegen.
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Hallo,

kann jemand die Funktion dieser beiden Gebäude erklären?
 
Anhang anzeigen
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Moin,vielleicht Bremsschirme trocknen?
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Alles klar, Danke für die Infos! Da gugel ich mir im Netz die Finger wund, aber auf die Idee, die Forumsuchfunktion zu benutzen, komm ich natürlich nicht.. :confusion:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Trompetenbaum und andere Anekdoten

Über Generationen hielt sich das Gerücht, Heinz Rühmann sei in Cottbus (sogar als Staffelkapitän) stationiert gewesen sein. Dank Recherche von MIGMISU ist das wiederlegt. Auch nachzulesen im Flugplatzmuseum.

BuVo
Das dieser Herr aber in der Luftwaffe gewesen sein muss, hat mir "Opa" mehrmals bestätigt.
Nur wo sich ihre Wege gekreuzt haben hat er mir nicht erzählt. ( oder ich habs nicht mitbekommen:headscratch:)

Auf jeden Fall hatte mein Grossvater eine ordentliche Aversion gegen den Herrn H. Rühmann, was so weit ging das sofort umgeschaltet werden musste wenn das Idol der 40ier bis 70ier im Fernsehen lief.
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Nach der Biografie und anderen Angaben hat H. Rühmann seine Grundausbildung auf dem Flugplatz Lärz "absolviert. Für einen Propagandafilm flog er in der Uniform eines Feldwebel, war aber über den Dienstgrad Soldat nicht hinausgekommen.:TOP:
 
Thema:

Flugplatz Cottbus/Nord

Flugplatz Cottbus/Nord - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • [Report]Flugplatzfest Cottbus/Nord, 08./09.06.2002

    [Report]Flugplatzfest Cottbus/Nord, 08./09.06.2002: Flugplatzfest Cottbus/Nord Hi, am Wochenende 08./09.06. findet auf dem Heeresflugplatz Cb/Nord ein Flugplatzfest statt. Am Samstag 08.06. ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    heinz rühmann cottbus

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-cottbus-nord.59469/page-5

    ,

    flugplatz cottbus nord

    ,
    heinz rühmann cottbus armee
    , heinz rühmann flugplatz cottbus, Cottbus rühmann, mig 29 luftwaffe cottbus nord, flugplatzfest ströbitz, focke wulf 190 tagebau, heeresfliegerstaffel 400, flugplatz cottbus nva, pilzecke cottbus , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-cottbus-nord.59469/page-4
    Oben