Flugplatz Cottbus/Nord

Diskutiere Flugplatz Cottbus/Nord im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Seit dem 1.04.2010 ist die 100-jährige Geschichte der Fliegerei in Cottbus vorbei. Der ehemalige (bis dato geschlossene) Flugplatz im Nordwesten...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Seit dem 1.04.2010 ist die 100-jährige Geschichte der Fliegerei in Cottbus vorbei. Der ehemalige (bis dato geschlossene) Flugplatz im Nordwesten der Stadt ist entwidmet worden, da sich kein Investor für den weiteren Flugbetrieb gefunden hat.
Mehrmals hatte die Cottbuser Stadtspitze die entgültige Entscheidung aufgeschoben, nun aber ist definitiv Pumpe.
1910 hatte der Handwerker Charlett auf dem hiesigen Exerziergelände erste Flugversuche unternommen, in den 1920er-Jahren gab es bereits einen Linienverkehr in´s Riesengebirge, danach wurde der Platz durch die Luftwaffe genutzt, nach dem Krieg durch die NVA und bis 2002 durch die Heeresfliegerkräfte.
Natürlich gab es jahrelang mächtigen Lärm für die Anwohner, einige Unfälle trugen nicht eben zur Akzeptanz bei den Anwohnern bei.
das Gelände soll nun einem Industriepark "zum Opfer" fallen, hoffentlich bleibt das Flugplatzmuseum unangetastet.
die alten Bilder mit freundlicher Unterstützung der Stadt Cottbus
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugplatz Cottbus/Nord. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
solche Hinweise könnten einige leute heute auch gebrauchen :)
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Das Bild zeigt den Flugplatz aus Richtung Osten, um die Jahrtausenwende. das Vorfeld wurde durch die Bundeswehr teilweise sarniert, die RWY mit einer neuen Bitumendecke ausgestattet, dabei aber verkürzt.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Der Tower und die von der Bundeswehr genutzten Abstellhallen, stationiert waren hier bis zu ihrer Verlegung nach Holzdorf BO-105 einer Aufklärungs- und Verbindungsfliegerstaffel.
Der Baum vor dem Towergebäude soll damals von Piloten der Legion Condor aus Spanien mitgebracht worden sein.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Blick aus dem Tower auf das Vorfeld, zivile Flugzeuge waren im Rahmen der Kommandeursregelung öfters zu Besuch, die BO gehört zur eigenen Flotte.
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Oh ja, da werden Erinnerungen wach...!

Das letzte Bild zeigt meinen alten "Arbeitsplatz" in der damaligen Flugüberwachung des JG-1.

Kann man schon neidvoll dreinschauen, ob der schicken Technik!

Zum Vergeich stand Mitte der 1970er Jahre damals - linker Hand - eine Feldvermittlung OB 62/10 für die wichtigsten Verbindungen (u.a. zum GS in Kolkwitz) und rechter Hand eines von den schwarzen, monströsen Telefonen.
Unterschlagen möchte ich nicht, die aus DDR-Zeiten bekannte Wechselsprechanlage...

Allerdings gab es damals eine neue, komplette Telefonanlage (wenn ich mich nicht irre, hieß das Pult "Diva" oder so ähnlich). Die stand im Vorraum des Towers. Nur anschließen wollte, oder konnte die bis zum Ende meiner Dienstzeit keiner...


...Der Baum vor dem Towergebäude soll damals von Piloten der Legion Condor aus Spanien mitgebracht worden sein.
Ich muß eherlich gestehen, der ist mir damals gar nicht aufgefallen.

Im Jahre 2005, während eines Rundgangs zum "Tag des Offenen Denkmals" habe ich ihn fotografiert.
Hat tolle Früchte - irgendwie wie lange Bohnen...

Gruß FF02
 
Anhang anzeigen
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Seit dem 1.04.2010 ist die 100-jährige Geschichte der Fliegerei in Cottbus vorbei. Der ehemalige (bis dato geschlossene) Flugplatz im Nordwesten der Stadt ist entwidmet worden, da sich kein Investor für den weiteren Flugbetrieb gefunden hat.
Mehrmals hatte die Cottbuser Stadtspitze die entgültige Entscheidung aufgeschoben, nun aber ist definitiv Pumpe.
1910 hatte der Handwerker Charlett auf dem hiesigen Exerziergelände erste Flugversuche unternommen, in den 1920er-Jahren gab es bereits einen Linienverkehr in´s Riesengebirge, danach wurde der Platz durch die Luftwaffe genutzt, nach dem Krieg durch die NVA und bis 2002 durch die Heeresfliegerkräfte.
Natürlich gab es jahrelang mächtigen Lärm für die Anwohner, einige Unfälle trugen nicht eben zur Akzeptanz bei den Anwohnern bei.
das Gelände soll nun einem Industriepark "zum Opfer" fallen, hoffentlich bleibt das Flugplatzmuseum unangetastet.
die alten Bilder mit freundlicher Unterstützung der Stadt Cottbus
Hallo,Gabi!

Das Museum bleibt offiziell da,wo es ist. Nur ist für dieses Jahr ,etwas, Zuwachs an LFZ-Technik geplant. Das heißt, es wird langsam eng auf unseren ,Wiesen,.
Kongrete Aussagen dazu gibt es aber erst nach dem Ende des noch laufenden Papier-Krieges.

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo,Gabi!

Das Museum bleibt offiziell da,wo es ist. Nur ist für dieses Jahr ,etwas, Zuwachs an LFZ-Technik geplant. Das heißt, es wird langsam eng auf unseren ,Wiesen,. ....
Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
hallo fresco,
kann Euch die Stadt nicht noch ein Stück Wiese dazu geben? Platz wäre ja noch da. ;)
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
....kann Euch die Stadt nicht noch ein Stück Wiese dazu geben? Platz wäre ja noch da. ;)
Du weißt doch wie es ist wenn mancher von seinem Riesen"wiesen"kuchen ein Stück abgeben soll, selbst wenn es noch so klein ist...:(
Aber auch hier: Alles in Arbeit ;)
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Schade um diesen Traditionsplatz :(

Und schade um das viele Geld was die Bw noch in den Platz gesteckt hat, um ihn nach kurzer Zeit wieder zu schließen.

Für die Sanierung von Flugbetriebsflächen, Hallen und Gebäuden gingen so einige Millionen drauf. Man war großzügig, denn es war bis zum NATO Beitritt Polens, der östlichste NATO Flugplatz Zentraleuropas.

Alles Groschengräber unserer Steuermittel und Geld was der Truppe hinten und vorne fehlt. :(

Der Baum vor dem Towergebäude soll damals von Piloten der Legion Condor aus Spanien mitgebracht worden sein.

Hat tolle Früchte - irgendwie wie lange Bohnen...
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht wurde mir bei einem Tankstopp im Coffeeshop der Heeresfliegerstaffel 400 erzählt, es würde sich um eine Variante eines Affenbrotbaumes handeln und die "Bohnen" sind die Samen. Die Story vom "Mitbringsel" wurde natürlich auch zum Besten gegeben...

Es gab auch ne direkte Buslinie zur Stadt und das war sehr bequem, wenn man mit Flieger anreiste.

Schon komisch an was man sich alles so erinnert, wenn plötzlich so ein Thread im FF steht. Danke Gabi!
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.518
Ort
Thüringen
Ich muß ehrlich gestehen, der [Baum] ist mir damals gar nicht aufgefallen.

Im Jahre 2005, während eines Rundgangs zum "Tag des Offenen Denkmals" habe ich ihn fotografiert.
Hat tolle Früchte - irgendwie wie lange Bohnen...

Gruß FF02
Ich kenne den Baum nicht von eigenem Ansehen, aber das Foto zeigt recht große Blätter, deren Form auch auf einen Trompetenbaum (nicht mit der Engelstrompete verwechseln) hinweist (-> http://www.gartendatenbank.de/wiki/catalpa-bignonioides), der gar nicht so selten in unseren Breiten ist, womit ich aber nicht die Legende antasten will, wonach der Baum in Spanien "geboren" wurde.

[Ende OT]
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Noch ein Nachtrag zum allerersten Bild. Leider sieht man es wegen des fehlenden Kontrastes nicht so deutlich: In der Mitte des Platzes ist ein Kreis mit einem Feuer drin, der aufsteigende Rauch zeigte praktischerweise die Windrichtung und mit ein wenig guten Willen auch die Windstärke :) an.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Im Jahre 2002 veranstaltete die Flugplatzgesellschaft Cottbus/Neuhausen gemeinsam mit der Bundeswehr ein Flugplatzfest (ich weiß gar nicht, ob es das erste, das letzte oder beides auf dem Flugplatz war :)) Das Plakat zeigt auch den "Star" der Airshow, leider fiel der Besuch einer MiG-29 dem schlechten Wetter zum Opfer, der Flieger stand in Holzdorf schon "Gewehr bei Fuß". Auch die "Tante Ju" konnte aus dem gleichen Grund nicht erscheinen. Trotz allem war es eine gelungene Veranstaltung mit vielen Besuchern. Frage mich aber bitte keiner nach dem bürokratischen Aufwand, es war einfach zum Heulen.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Noch ein Nachtrag zum allerersten Bild. Leider sieht man es wegen des fehlenden Kontrastes nicht so deutlich: In der Mitte des Platzes ist ein Kreis mit einem Feuer drin, der aufsteigende Rauch zeigte praktischerweise die Windrichtung und mit ein wenig guten Willen auch die Windstärke :) an.
... und im Hintergrund, das ist Cottbus?
Zeigt der Pfeil auf dem Hallendach nach Cottbus?
Dann müsste die Halle auf der Südseite gestanden haben. :?!
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Dafür gab es Hubis ohne Ende, die Bundeswehr und der damalige Bundesgrenzschutz hatten allerhand fliegendes Gerät angeschleppt.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Auch ziviles Fluggerät war am Start, hier eine EC-120, im Hintergrund die beiden anwesenden ANNA´s und die gut gefüllte Flightline.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
... und im Hintergrund, das ist Cottbus?
Zeigt der Pfeil auf dem Hallendach nach Cottbus?
Dann müsste die Halle auf der Südseite gestanden haben. :?!
Siehe Bild Nr. 2 - gleiche Halle
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Die Extra-300 D-EVVV beim "geht fast nicht mehr tiefer-Überflug" im Hintergrund der Tower mit dem, inzwischen zu einiger Bekanntheit gekommenen, Baum
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Cottbus/Nord

Flugplatz Cottbus/Nord - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • [Report]Flugplatzfest Cottbus/Nord, 08./09.06.2002

    [Report]Flugplatzfest Cottbus/Nord, 08./09.06.2002: Flugplatzfest Cottbus/Nord Hi, am Wochenende 08./09.06. findet auf dem Heeresflugplatz Cb/Nord ein Flugplatzfest statt. Am Samstag 08.06. ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    heinz rühmann cottbus

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-cottbus-nord.59469/page-5

    ,

    flugplatz cottbus nord

    ,
    heinz rühmann cottbus armee
    , heinz rühmann flugplatz cottbus, Cottbus rühmann, mig 29 luftwaffe cottbus nord, flugplatzfest ströbitz, focke wulf 190 tagebau, heeresfliegerstaffel 400, flugplatz cottbus nva, pilzecke cottbus , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-cottbus-nord.59469/page-4
    Oben