British Aircraft Corporation TSR.2 in 1/144 von Wolfpack

Diskutiere British Aircraft Corporation TSR.2 in 1/144 von Wolfpack im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die BAC TSR.2 wurde Anfang der fünfziger Jahre als Nachfolger für die E.E. <Canberra> konzipiert. Das zweisitzige Angriffs- und Aufklärungsfluzeug...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Die BAC TSR.2 wurde Anfang der fünfziger Jahre als Nachfolger für die E.E. <Canberra> konzipiert. Das zweisitzige Angriffs- und Aufklärungsfluzeug stellte einen großen Technologiesprung auf sämtlichen Gebieten (Zelle, Avionik, Triebwerke und Ausrüsung) dar. Leider wurde das Projekt TSR.2 nur fünf Monate nach dem Jungfernflug aufgegeben, was ein gravierender Verlust für die RAF bedeutete.
Von der Firma <Wolfpack> gibt es einen Resin-Kit im Maßstab 1/144 - hier die ansprechende Vepackung:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
BAC TSR.2

Die Bauteile sind recht sauber gegossen und müssen nur an wenigen Stellen mit dem Skalpell versäubert werden:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
BAC TSR.2

Der lange Rumpf wird in Höhe der Intakes zusammengelebt; damit es keine Verschiebungen gibt, habe ich jeweils 4 Bohrungen angebracht, um mit zwei Drahtstiften eine bessere Fixierung zu erreichen:
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Das ist ja echt Fließbandarbeit bei Dir - der letzte ist noch nicht aus der Halle gerollt da ist der nächste schon am Start.

Du hast übrigens ´ne PN.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
BAC TSR.2

An der Klebestelle musste ein wenig Material abgetragen werden, um eine exakte Flucht des Rumpfes zu erhalten. Die Übergangsstellen erforderten etwas Spachtelmasse, insbesondere an den Klebenähten der Tragfläche.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
BAC TSR.2

Das ist ja echt Fließbandarbeit bei Dir - der letzte ist noch nicht aus der Halle gerollt da ist der nächste schon am Start.

Du hast übrigens ´ne PN.
Hi F-14A TomCat,

naja, wenn man ein wenig Freizeit hat, sollte man diese auch (modellbaumäßig) nutzen...
Danke für die PN.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
BAC TSR.2

Die Cokpithaube musste zunächst vorsichtig von einem Anguss befreit werden; dazu leistet die Tigersäge wertvolle Hilfe.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
BAC TSR.2

Hier die "Trockenprobe" des Canopys; dabei zeigte sich, dass die Unterseite der Gashaube nicht plan, sondern konkav gewölbt ist, während der Endpunkt sowie der Anfangspunkt genau in die vorgesehene Lücke passten. Somit konnte an der Haube kein Material mehr weggenommen werden; statt dessen musste ich die beiden äußeren Ränder auffüttern.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
BAC TSR.2

Zur besseren Kenntlichmachung habe ich blau gefärbtes Sheet aufgelegt; verklebt wurde allerdings hinterher weißes Sheet, damit es bei der Lackierung keine farblichen Unterschiede geben kann. Ca. 0,5 mm Material musste in Höhe der Pfeilspitze aufgefüttert werden.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
BAC TSR.2

Das Resin-Modell besitzt ein Metall-Fahrwerk. welches ein wenig von Graten versäubert werden muss; damit auch das richtige Fahrwerksbein dorthin kommt, wo es sein muss, wurde der obere Teil jeweils unterschiedlich breit ausglegt (siehe Pfeil).
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das wird bestimmt auch wieder ein echter Hingucker. :TOP:

Werde auch diesen BB wieder aufmerksam verfolgen und mir ein paar von Deinen Tricks abschau´n :red:
Grüße aus Roth,
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
BAC TSR.2

Zwei Tropfen Farbe reichen aus, um die Sitze farblich zu gestalten...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
BAC TSR.2

Weil das Cockpit der TSR.2 völlig leer ist, habe ich aus Vierkantprofil sowas wie eine Verkleidung für die Instrumente geschnitzt... Das Ganze wurde für das hintere Cockpit wiederholt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
BAC TSR.2

Trockenprobe der beiden Sitze:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
BAC TSR.2

Weil ich meine TSR.2 als Einsatzmaschine lackieren möchte - sozusagen also ein <What if>, erhält sie zwei Flügeltanks. Dazu kam mir das LS-Weapons-Set zu Hilfe:
 
Anhang anzeigen
Thema:

British Aircraft Corporation TSR.2 in 1/144 von Wolfpack

British Aircraft Corporation TSR.2 in 1/144 von Wolfpack - Ähnliche Themen

  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Nach achtmonatiger Dauer ist mein Jetstream fertig gebaut! Im Prinzip ist der Bausatz recht ordentlich und ließ sich gut bauen. Ich werde mit...
  • WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144

    WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144: Nach 17 Jahren versuche ich mich im Rahmen dieses Wettbewerbs mal wieder an einem 144er Airliner. Zum einen will ich nach einer 2-monatigen Pause...
  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Ich muss gestehen, dass das Thema des diesjährigen Wettbewerbs bei mir ein großes Interesse an ziviler Luftfahrt entfacht hat! Deshalb werde ich...
  • British Aircraft Corporation TSR.2 in 1/144

    British Aircraft Corporation TSR.2 in 1/144: Frühjahr 1972: eine TSR.2 der RAF No. 58 Squadron über Skandinavien im taktischen Aufklärungsflug. Um möglichst unentdeckt zu bleiben, leistet der...
  • 1/144 TSR.2 British Aircraft Corporation– Wolfpack

    1/144 TSR.2 British Aircraft Corporation– Wolfpack: Die von der Firma BAC entwickelte TSR.2 war als Überschallaufklärer und Bomber vorgesehen, welcher in den 60iger Jahren die English Electric...
  • Ähnliche Themen

    Oben