Arado Ar 232 B

Diskutiere Arado Ar 232 B im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zimmo war schneller als ich! Gerade wollte ich es auch erwähnen, denn das "Flugzeug Classic Special 5" ist mir auch gerade in die Hände gefallen...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Zimmo war schneller als ich! Gerade wollte ich es auch erwähnen, denn das "Flugzeug Classic Special 5" ist mir auch gerade in die Hände gefallen.

@Traum Tahiti: Na dann viel Spaß! Wer sich an Vakus herantraut, macht es sich nicht leicht. Aber darum ist nur umso schöner, wenn jemand so ein Modell gut umsetzt. Das oben genannte Heft ist zwar sehr empfehlenswert, bietet aber leider nur ein einziges Innen-Foto, und das ist vom Laderaum. Der Tipp von Modellhubifan ist da wohl schon besser.
 
#
Schau mal hier: Arado Ar 232 B. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Danke Euch allen nochmal!

Aus dem Plastikklumpen gab's nicht viel Innenleben, habe mich daher etwas von Phantasie leiten lassen. Schade, dass es da das Heft noch nicht gab.

Das mit den Vacu-Modellen sehe ich etwas anders. Bei denen muss man zumindest nicht die Fehler (wie bei Mach2) ausbügeln - sondern man kann sie selbst machen :FFTeufel:. Ich persönlich mag die Airmodel-Bausätze, ist aber trotzdem Geschmacksache.

Michael, wenn Du Deine Erfahrungen mit der Do26 gemacht hast, würden mich ein paar Tips interessieren. Hab (hier im umgekehrten Fall) die Do26 als Vacu, ist schon extrem spartanisch.

Viele Grüße
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Arado Ar 232 B

Hab gerade das Buch Schwerdtfeger, Selinger: Wetterflieger in der Arktis 1940-1944 gelesen. Kann man sehr empfehlen, ist informativ und doch spannend geschrieben. Jedenfalls wird dort sehr schön beschrieben, wie die Ar 232 selbst bei den Wetterfliegern eingesetzt wurde. So fand der Aufbau von Wetterstationen auf Spitzbergen und der Bäreninsel durch die Ar232A-08 bei der Wetterstaffel Westa 5 statt. Dabei trat aber auch sehr krass das Fehlen weiterer Motoren statt. Mit einem BMW801 konnte die Flughöhe nicht gehalten werden. Daher die Weiterentwicklung mit 4 Bramo. Da machte ein Triebwerksausfall nicht so viel aus.

Dachte, dieser Nachtrag ist hier vielleicht ganz interessant.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.954
Zustimmungen
5.505
AW: Arado Ar 232 B

Wirklich klasse gebaut, Jürgen!

In dem Zusammenhang noch zu empfehlen:
Kington, Selinger, Wekusta - Luftwaffe Meteorolocigal Reconaissance - Units & Operations 1938-1945, Ottringham 2006
http://www.amazon.com/Wekusta-Luftwaffe-Weather-Reconnaissance-Units/dp/0954560582

Darin sind auch mehrere Fotos und ein schöner Farbseitenriss der 232. Darüber hinaus ist das Buch eine wahre Fundgrube für den, der tiefer in die Wetterfliegerei einsteigen will. Diese Kategorie Flieger führt ja eher ein Schattendasein neben den "heldenhaften" Jagdpiloten. Aber Flugzeiten bis zu 14 Stunden im engen Führerraum der Ju 88 eingepfercht, über Feindgebiet, und ständig lauert die Gefahr der feindlichen Jäger. Hut ab!

Viele Grüße
Peter
 
G_eronimo

G_eronimo

Kunstflieger
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
52
Ort
Nähe Koblenz
AW: Arado Ar 232 B

Hab gerade das Buch Schwerdtfeger, Selinger: Wetterflieger in der Arktis 1940-1944 gelesen. Kann man sehr empfehlen, ist informativ und doch spannend geschrieben. Jedenfalls wird dort sehr schön beschrieben, wie die Ar 232 selbst bei den Wetterfliegern eingesetzt wurde. So fand der Aufbau von Wetterstationen auf Spitzbergen und der Bäreninsel durch die Ar232A-08 bei der Wetterstaffel Westa 5 statt. Dabei trat aber auch sehr krass das Fehlen weiterer Motoren statt. Mit einem BMW801 konnte die Flughöhe nicht gehalten werden. Daher die Weiterentwicklung mit 4 Bramo. Da machte ein Triebwerksausfall nicht so viel aus.

Dachte, dieser Nachtrag ist hier vielleicht ganz interessant.
Hallo Jürgen,

super, was Du aus dem "Plastikklumpen" gemacht hast.
An VACUS hatte ich mich zu meiner aktiven Plastikmodellbauzeit nicht herangewagt.
Die Maschine ist aber weit oben auf der Wunschliste für meine nächsten RC-Modelle.
(Wobei so eine Liste ja naturbedingt immer nur länger wird...:wink:)

Die Wetterfliegerbücher habe ich mir auch vorgemerkt.
Allerdings warte ich mal ab, bis sich der jetzt ausgelöste "Run" auf die Titel wieder gelegt hat.
Dann reduzieren sich hoffentlich auch wieder die Preise. Sind ja doch überwiegend gebrauchte Bücher für die ich nicht mehr ausgebe, als sie vor 30 Jahren neu gekostet haben.

Es gibt u.a. noch ein interessantes Buch über die Maschine:
von David Myhra: "Arado 232" von Schiffer-Publishing.
(ist aber auch im u.g. Wiki genannt :FFEEK:)

Bei dem Umbau auf 4 Bramos dürfte allerdings eher die Priorisierung der Typen eine Rolle gespielt haben.
BMW 801 vorrangig für Kampfflugzeuge (FW 190, Ju 88 etc.) dann (vielleicht) für alle anderen.
Siehe dazu auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arado_Ar_232

Gruss
Uli
 
Thema:

Arado Ar 232 B

Arado Ar 232 B - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

    Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel): Wie ich bereits bei der Vorstellung des Bausatzes angedeutet habe, kommt nun hier der Baubericht für die Arado Ar 232. Ich werde versuchen in...
  • 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

    1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
  • Nord Noratlas und Arado 232

    Nord Noratlas und Arado 232: Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
  • "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232

    "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232: Angeregt durch einen Artikel in "Klassiker der Luftfahrt 1/06" wollte ich einen Thread über dieses interessante Transportflugzeug eröffnen, da der...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

      Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel): Wie ich bereits bei der Vorstellung des Bausatzes angedeutet habe, kommt nun hier der Baubericht für die Arado Ar 232. Ich werde versuchen in...
    • 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

      1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
    • Nord Noratlas und Arado 232

      Nord Noratlas und Arado 232: Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
    • "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232

      "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232: Angeregt durch einen Artikel in "Klassiker der Luftfahrt 1/06" wollte ich einen Thread über dieses interessante Transportflugzeug eröffnen, da der...

    Sucheingaben

    Arado

    Oben