Fotowettbewerb April 2010

Diskutiere Fotowettbewerb April 2010 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wie steht denn das Bugrad? C17 nach dem Rückwärtsrollen, dabei hob der Bug ab und das Rad stellte sich quer und stand beim Vorwärtsrollen immer...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Wie steht denn das Bugrad?

C17 nach dem Rückwärtsrollen, dabei hob der Bug ab und das Rad stellte sich quer und stand beim Vorwärtsrollen immer noch so. Man beachte den qualmenden Gummiabrieb...

aufgenommen auf der ILA 2008 am 29.Mai 2008 in Berlin.

Axel
 
Anhang anzeigen
Dieter Heinlin

Dieter Heinlin

Fluglehrer
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
234
Zustimmungen
45
Ort
72793 Pfullingen
Ach du dickes Ei!

Zur Entstehung: Die Aufgabe ein Ei muss mit einem Löffel der an einer Kufe befestigt ist aufgenommen und transportiert werden... Hier hat der Teilnehmer nach dem Start anstatt auf Flugdrehzahl auf Autorotation geschaltet, das Ergebnis :TD:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Rutschpartie

Mein Beitrag zum Thema "Dumm gelaufen" (oder besser gesagt "dumm geflogen"):

Bauchlandung einer FJ-4B Fury

Am Trainingstag zur "Blue Angels Homecoming Show" in Pensacola im November 2008: Die einzige noch flugfähige FJ-4B Fury hatte soeben zusammen mit einer Super Hornet eine "US Navy Legacy Flight" Formation vorgeführt. Während die Super Hornet nochmal einen Photopass von links macht, landet von rechts die Fury. Direkt nach dem Ueberflug der Super Hornet schaue ich zur Fury, die mittlerweile ein paar Meter über der Piste im letzten Teil des Endanflugs ist. Ein perfekter Anflug, ruhig und stabil, wie aus dem Bilderbuch, aber: Wo ist das Fahrwerk? :eek: Das war doch gerade vorhin am Beginn des Gegenanflugs noch zu sehen. Doch zu spät: Die Fury setzt sich bereits hin, beinahe als ob alles ganz normal wäre, ausser dass der Flug bis zum Bodenkontakt noch ein paar Meter weiter und rund einen Meter weiter runter geht, als dies der Pilot erwartet. Der hat nämlich ganz einfach vergessen, das Fahrwerk wieder auszufahren, nachdem er es im Gegenanflug wieder eingefahren hatte, weil er noch einen Vollkreis fliegen musste um seinen Landeanflug etwas hinauszuzögern.
So ist dann die Maschine eben vor mir und meiner Kamera vorbei gerutscht statt gerollt. Dabei gab es auch ganz kurz eine Stichflamme unter dem Flügel, als wohl Hydraulikflüssigkeit verpuffte. Dies muss sehr kurz gewesen sein, da ich die Flamme auch erst beim Betrachten meiner Bilder gesehen habe, und auch da nur auf diesem einen Bild. Auf dem Bild davor ist sie noch nicht zu sehen und auf dem Bild danach geht sie bereits wieder zurück und ist nur noch unter der Flügelwurzel zu sehen. Auf dem nächsten Bild ist sie dann schon wieder ganz weg. Meine Kamera macht 8 Bilder pro Sekunde...
So interessant, aussergewöhnlich und rar dieses Foto daher auch sein mag, ich hätte ganz ehrlich sehr gerne darauf verzichtet und lieber die schöne Fury an den beiden Showtagen auch noch fliegen sehen. Eine solche Rarität sieht man sonst ja wirklich nicht alle Tage.
Ansonsten gab es aber zum Glück keine weiteren Flammen und kein Feuer, und ausser dem schwer angeknacksten Ego des Piloten ist glücklicherweise niemand verletzt worden. Die Fury war zum Schluss noch von der Bahn gerutscht und schliesslich im Gras neben der Bahn liegen geblieben. Der Pilot konnte die Maschine dann auch ohne fremde Hilfe selber verlassen.
Das Training ging nach einem Unterbruch weiter und die Fury wurde dann am Abend mit einem Kran geborgen, wieder auf ihre Beine gestellt und weggeschleppt.
Der Pilot hatte übrigens die Grösse gleich von sich aus zu bestätigen, dass an der Maschine alles in Ordnung war und dass er tatsächlich vergessen hatte, das Fahrwerk wieder auszufahren. Sein Kommentar dazu lautete wie das Thema dieses Wettbewerbs: "Shit happens!"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sitzsack

sitzsack

Testpilot
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
174
Ort
Trier/Siegen/Nairobi
Ich weiß nicht wie frei wählbar das Thema ist, aber amüsant war es schon, hierbei zuzusehen:
Auf dem Flug von CAI nach FRA hatte EgyptAir seinen größten Gegner im IFE gefunden... Pilot schlug den Neustart der Maschine vor, bekam aber keine Erlaubnis zur Umkehr:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Shaker

Shaker

Testpilot
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
739
Zustimmungen
252
Ort
Dresden-Radebeul
OpenDagen 2008 Leeuwarden, Hunter nach einem Birdstrike, ist aber alles gut gegangen, nur Blechschaden. Hatte von meinem Standort keine Möglichkeit es direkt zu sehen, deshalb hab ich die Videoleinwand abgelichtet.
 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.693
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Am 8.1.2005 über dem Luzerner Seetal.
Eine starker Wind trieb den Ballon sehr schnell von rechts nach links. Als er etwas mehr als die Hälfte über dem Tal war, muss im ein Gegenwind in die Quere gekommen sein. Ich dachte schon, dass der Ballon gleich abstürzt.
Die haben wirklich Glück gehabt, das war nochmals gut gegangen!
 
Anhang anzeigen
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
P40 bei den Reno Airraces 2009, das Fahrwerksbein hatte es nicht eilig reinzukommen ;)

Florian
 
Anhang anzeigen
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.940
Zustimmungen
17.140
Ort
Nähe EDHK
Ein ganz, ganz schlechtes Bild....
t&g mit "angezogener Handbremse"!
Der Pilot hat sich bestimmt gewundert das der Flieger
nicht in die Puschen kommt.
 
Anhang anzeigen
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.362
Ort
Nordfriesland
Noch schnell mitmachen.

August 1999, unsere Flight wollte sich bei "Rosy Anchor" Sprit holen. Leider brach sich der Leader (links im Bild, mit ungewohnt kurzem Stengelchen ;)) seine Refueling probe im Basket des Tankers ab. Dauerte ein paar Sekunden, bis der Boom Operator die Ventile geschlossen hatte und der Tanker aufhörte, zu streamen. In diesen Sekunden entstand das Bild.

Der Bravo (rechts im Bild) hat den Lead dann zurück nach Schleswig begleitet, und wir haben unsere Mission ein wenig umstrukturieren müssen ... :D Sprit vom Großtanker gab's jedenfalls nicht mehr.
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Bei dem Thema musste ich an den Aerosalon in le Bourget 1999 denken.
Beim Abnahmeflug der russischen Su-30 war ich extremst beeindruckt von dieser mächtigen Maschine, habe mich dann aber doch etwas gewundert, als der Jet im Sucher meiner Kamera plötzlich 'nach unten herauslief' :eek:
Der Pilot hatte ein Manöver nicht hoch genug angesetzt und schaffte es nicht, die Maschine noch rechtzeitig abzufangen. Nach kurzem Bodenkontakt der Schubdüsen wurde es plötzlich still, der Jet stieg noch ein paar Meter nach oben - wo sich die Crew erfolgreich herausschießen konnte -, bevor die Maschine wieder zurück auf die Erde fiel ohne lauten Knall zu brennen anfing.
Glücklicherweise war das bis jetzt der einzige schwerwiegende Unfall, den ich auf einer Luftfahrtshow mit ansehen musste.

F_W

(die Qualität ist nicht so berauschend, da ich das Bild vom Foto abfotografieren musste)
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
August 1999, unsere Flight wollte sich bei "Rosy Anchor" Sprit holen. Leider brach sich der Leader (links im Bild, mit ungewohnt kurzem Stengelchen ;)) seine Refueling probe im Basket des Tankers ab. Dauerte ein paar Sekunden, bis der Boom Operator die Ventile geschlossen hatte und der Tanker aufhörte, zu streamen. In diesen Sekunden entstand das Bild.
Daran kann ich mich noch gut erinnern.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.362
Ort
Nordfriesland
Daran kann ich mich noch gut erinnern.
Warst Du auch drin in dieser Mission? Kann mich gar nicht mehr erinnern, wer da alles mitgeflogen ist. Nur an meinen Frontseater, der früher mal ein Backseater war, und an Schlönz, der die grüne Mühle mit GAF Recce Pod flog, die wir nach dem Tanker-Desaster gejoint haben.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Gewinner April 2010

Das Siegerbild des Monats April 2010 ist....



Herzlichen Glückwunsch an „Airtoair“.
Hier haben für mich die Kriterien, Bildqualität, Zeitpunkt der Aufnahme und die Story an sich, den Ausschlag gegeben als Gewinner gekrönt zu werden.

Von den Emotionen her hat mir z.B. das Bild von [post=1349765]flugi[/post] sehr gut gefallen. Eine Wirklich tolle Aufnahme.
Auch wenn er nur die Mütze verliert.

Ansonsten an alle nochmals vielen Dank, das ihr bei diesem anfangs ja sehr umstrittenen Thema mitgemacht habt. Es gab wirklich viele sehr interessante Aufnahmen mit
noch mehr interessanteren Storys dahinter, wie z.B. die von MIGCap und dem abgerissenen Tankstutzen. Der Bremsfallschirm am Flügel war auch nicht schlecht.

In diesem Sinne, vielen Dank und ich freue mich auf das nächste Thema von Airtoair.

Gruß Sven
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Koeni02

Koeni02

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
2.086
Zustimmungen
741
Ort
Ingolstadt
Gratulation dem Sieger,ein würdiges Siegerbild!! :TOP:
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.693
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Das ist ja wirklich ein geniales Bild, herzliche Gratulation Reto
 
Thema:

Fotowettbewerb April 2010

Fotowettbewerb April 2010 - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb April 2024

    Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Fotowettbewerb April 2023

    Fotowettbewerb April 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb April 2022

    Fotowettbewerb April 2022: Fotowettbewerb April 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Fotowettbewerb April 2021

    Fotowettbewerb April 2021: Fotowettbewerb April 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Fotowettbewerb April 2020

    Fotowettbewerb April 2020: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb April 2024

      Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
    • Fotowettbewerb April 2023

      Fotowettbewerb April 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb April 2022

      Fotowettbewerb April 2022: Fotowettbewerb April 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Fotowettbewerb April 2021

      Fotowettbewerb April 2021: Fotowettbewerb April 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Fotowettbewerb April 2020

      Fotowettbewerb April 2020: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    Oben