W2010BB - Fairchild F-91 von AZUR

Diskutiere W2010BB - Fairchild F-91 von AZUR im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Auch mal so zwischendurch: beim Vergleich mit Bildern fiel mir die dicke Nase des Modells auf. Zum einen fällt der Bug nach oben hin zu dick aus...

Black-Box

Guest
Auch mal so zwischendurch: beim Vergleich mit Bildern fiel mir die dicke Nase des Modells auf. Zum einen fällt der Bug nach oben hin zu dick aus, des weiteren muss auch die Struktur des Bootsrumpfes weiter hoch gezogen sein. Der Guss ist zwar recht dick, aber sicherheitshalber hab ich da mal ordentlich Mr. White Putty reingedrückt. Vorher habe ich die Masse allerdings etwas mit Plastikkleber verdünnt, zum Einen wird sie dadurch geschmeidiger und zum Zweiten verbindet sie sich besser mit dem Plastik.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auf dem selbst erstellten Bodenteil habe ich mit dem dünnsten Sheet ein paar Streifen aufgeklebt. Auf Bildern vom Original lassen sich hier dünne Schienen erkennen, die damit nachgebildet werden sollen. Das Ausgangsmaterial ist 0,3 mm stark, ich habe das noch etwas dünner geschliffen. Es müssen auch noch ein paar Gravuren gezogen werden, kommt später.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und die Flügelteile sind miteinander verklebt. Hier muss noch weiter verschliffen werden, aber das ist nun wirklich nichts, was man allzu ausführlich in einem Baubericht ausbreiten muss. Wenn ich den Server verstopfe, dann wenigstens mit halbwegs interessanten Sachen......:cool:

Das wars erst mal wieder, ich hoffe, in der nächsten Woche wieder etwas weiter zu kommen. Ich hab Spätschicht, und merkwürdigerweise schaffe ich in diesen Woche meist die größten Fortschritte.

Bis denne
Thomas
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schön! Erinnert mich an den Bau meiner Hurricane x 3, wo ich die Fw-Schächte auch gescratcht habe. Dein Original kenne ich nicht so gut, aber das Modell macht einen guten und stimmigen Eindruck bisher.:TOP:
 

Black-Box

Guest
Ja, hier ist seit geraumer Zeit nichts passiert. Liegt aber nicht daran, dass ich keine Lust mehr habe. Aus den verschiedensten Gründen komme ich einfach kaum dazu, den Flieger mal wieder in die Hand zu nehmen. Nicht zuletzt auch die letzten heißen Tage halten mich davon ab, das Plastik mit schweißnassen Fingern überhaupt anzufassen.

Das wird also bei mir ganz sicher nix mit der fristgerechten Abgabe von Fotos des fertigen Modells. Macht nichts, nächstes mal. Aber ein Rollout werde ich sicher trotzdem einstellen, und der Baubericht wird dann auch sicher weiter geführt. Nur in den nächsten Wochen eher unwahrscheinlich, die nächsten drei Wochen werden wegen totaler Unterbesetzung anstrengende Arbeitswochen. Und dann ist erstmal Urlaub angesagt.....

Also nur Geduld, es geht hier sicher weiter, nur wann:rolleyes:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Für mich nachvollziehbar. Ich hatte jetzt auch fünf Wochen, in denen ich zu nichts gekommen bin. Mit einer Szene/Grundplatte für mein Modell wird es mit Sicherheit nichts mehr, werde sie aber bestimmt noch machen. Im Moment bin ich nur froh, wenn mein Modell noch rechtzeitig fertig wird.

Mein Vorteil ist: es geht bei mir jetzt wieder normal weiter. Ich bin Nachtfahrer und unter der Woche passiert zwischen 1.00 und 5.00 so gut wie nichts. Ich bin zu Hause, sehe mir die Aufnahmen oder nächtlichen Wiederholungen "meiner" Serien an und bastel dabei. Es ist nicht so warm und ich habe meine Ruhe.
 

Black-Box

Guest
Kaum zu glauben, aber ich bin tatsächlich mal wieder ein paar Schritte weiter gekommen:engel:
Ich hab in den vergangenen Wochen immer nur ganz sporadisch mal nur kurze Momente weiter machen können und ggf. ein Foto dazu gemacht, aber eben nicht jeden kleinen Schritt gleich hier reingepackt. Jetzt folgt das in kompakter Form. Nebenbei habe ich dann auch noch an einem Morris Truck und der Bofors 40 mm Flak gearbeitet, sollte ja ein Dio werden. Die beiden Letzteren sind soweit fertig gebaut, die Lackierung erfolgt dann nach der Rückkehr, denn Samstag früh geht es in den Norden. Sand unter den Füßen und zwischen den Zähnen, den salzigen Geschmack der Nordsee geniessen:red: Lange nicht mehr gehabt, ich freu mich riesig drauf.

Jetzt aber zum Eigentlichen: ohne viel weitere Worte hier ein Blick in die Rumpfhälften, die ich ein wenig ergänzt habe mit Profilen usw. In die rechte Hälfte habe ich dann den selbst erstellten Boden und die teilweise auch selbst angefertigten Schotts eingeklebt. Das Übliche eben: anhalten, schleifen, wieder anhalten, weiter schleifen - irgendwann passt es dann...
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
So siehts aus, wenn die Bestuhlung für Kanzel und Passagiere drin ist. Bei dem einen Stuhl hat die rechte Lehne einen Knick weg, was aber nach der Hochzeit der beiden Rumpfhälften nicht mehr zu sehen ist. Ich jedenfalls kann es verschmerzen
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Nach der seeligen Vereinigung der beiden Rumpfhälften habe ich dann auch eine scratch gebaute Leiter eingeklebt, denn die Einstiegsluke werde ich geöffnet und mit einer entsprechenden Leiter darstellen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Öffnung für das Heckrad ist am Modell ziemlich daneben geraten und muss ein wenig umgestaltet werden. Ist aber kein Problem, mit geeignetem Schleifwerkzeug schnell geregelt.
Erstes Foto zeigt den Urzustand, die Hälften liegen da noch locker aufeinander
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Grob eingearbeitet sieht es dann so aus, da muss dann eben auch noch das Innenleben für eingepaßt werden, was inzwischen erfolgt ist. Dafür habe ich u.a. eine Hälfte einer Bombe in passender Größe geopfert. Näher dokumentiert habe ich das aber nicht, ähnliches wurde schon oft genug gezeigt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
In einem der älteren Beiträge habe ich bereits darauf hingewiesen: der Bootsrumpf scheint mir nicht ganz passend zu sein. Im Vergleich mit Originalfotos ist beim Modell die Nase zu knubbelig und der Bootsrumpf nicht hoch genug gezogen. Beim Original geht da der Bootsrumpf in gleichmäßigem Bogen nach oben, beim Modell ist da die Form falsch wieder gegeben und auch nicht ausreichend kielförmig ausgeprägt. Das bedeutet natürlich für alle, die sich dieses Modell irgendwann mal antuen wollen, hier fällt wieder unser aller Lieblingstätigkeit an - schleifen in umfangreicher Art und Weise. Auf dem Bugdeck werden natürlich auch noch alle Gravuren restlos vernichtet und müssen nachgraviert werden, was ich noch vor mir habe, da ich heute erst das Kanzelteil aufgeklebt habe.

Auf dem Foto habe ich zum Vergleich nach der ersten Seite mal das Foto gemacht, damit man erahnen kann, was man so vor sich hat:D
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und hier ist die Kanzel drauf. Vorher in Futur getaucht, so hat der Superkleber, den ich verwendet habe, keine eintrübenden Spuren hinterlassen. Jetzt kann ich als nächstes den Motorträger aufkleben und die kleinen Lücken an der Kanzel verspachteln, was ich aber ganz sicher erst nach der Rückkehr mache. Eile mit Weile, der Wettbewerb ist sowieso für mich abgeharkt.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Knick in der Stuhllehne! Wenn das man keine Abzüge in der B-Note gibt!:D

Man sieht es wieder ganz deutlich: Schleifmittel kann man genug haben, aber niemals zu viel. Du weißt schon, warum du den Bug innen verstärkt hast.

Aber der Erfolg gibt dir recht. Sieht bisher gut und stimmig aus.:TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Thomas,

schön das du wieder Lust und Zeit hast, an diesen Projekt weiterzuarbeiten.

Hier einmal für dich eine kleine Motivationsspritze- die Fiat C.29.
Es werden aber sicherlich noch einige Monde bis zum fertigen Bausatz ins Land gehen.;)

Gruß Axel
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hi Flogger

Danke für die Motivationshilfe. War schon merkwürdig. Als ich hier geschrieben habe, dass das mit dem Wettbewerb bei mir nicht rechtzeitig klappt, ging plötzlich wieder was:rolleyes:

Was mir folgendes sagt: ich halte mich zukünftig von Wettbewerben aller Art fern und ich kriege mehr geschafft.

Aber Scherz beiseite. Ich hätte natürlich gerne meinen Flieger rechtzeitig fertig bekommen, nächstes Mal. Dann baue ich eben in nächster Zeit gaaaaanz heimlich einen Flieger, sammel Fotos dazu, mach Notizen, und dann kann ich vielleicht mal rechtzeitig einen kompletten Baubericht und ein schönes Rollout rechtzeitig zum nächsten Wettbewerb einstellen. Zudem gönne ich mir zum Ende des Jahres einen neue DigiCam mit deutlich mehr Möglichkeiten, dann werden die Fotos auch besser.

Was die Fiat betrifft: meine Zusage steht, die ist blind bestellt..... Ich hab noch zwei oder drei Jahrgänge zur Schneider-Trophy unbesetzt, aber die kriege ich auch noch geregelt. Dann noch ein schönes Display dazu, wird sicher eine Mammutaufgabe für mich werden.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Flogger, lass ihn doch erstmal diese Modell fertig bauen! Vorschnell das "Maul wässrig machen" gilt nicht!:mad:

Ist aber ein toller und interessanter Vorschlag:TOP:. Auf den ersten Blick kam mir schon "Schneider-Trophy" in den Sinn. Gerade in dem Bereich gibt es ja diverse tolle Maschinen, vor allem aus England und Italien (hat da eigentlich noch eine andere Nation mitgemacht?).
 

Black-Box

Guest
Da bin ich wieder. Eine richtig geile Woche Urlaub auf der Nordsee-Insel Baltrum liegt hinter mir. Komplett die ganze Woche prima Wetter, nur am Dienstag kamen ein paar verschämte Tropfen runter, ansonsten war tagsüber durchweg trocken. Zum Teil Sonne pur, wir kamen alle mit leichtem Sonnenbrand heute nach Hause. War mal schön so ganz ohne Autos und deren Abgase, kein Einkaufsterror, alles zu Fuß erreichbar.

Die Tage mit Frau und Jungs haben so richtig gut getan. Es war aber auch verdammich stressig die letzten Monate. Mal sehen, mit ein bißchen Glück wechsel ich demnächst und dann wirds ruhiger, vor allem ohne diese elendige Wechsel- und vor allem Nachtschicht.

@Bernd2
Wenn du mal ein wenig Lust zum Googeln findest, gib einfach mal Schneider Trophy ein...... Zum Beispiel die USA hat mitgemacht, ebenso die Franzmänner. Deutschland war nicht dabei. Die Original-Trophäe steht jetzt seit 1931 in England, nachdem die Briten in diesem Jahr die Trophy zum dritten Mal gewinnen konnten. Übrigens ohne Gegner!
Hätten die Italiener die Macchi MC.72 bis dahin fertig bekommen, würde es heute vielleicht anders aussehen.
 
Thema:

W2010BB - Fairchild F-91 von AZUR

W2010BB - Fairchild F-91 von AZUR - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
    Oben