W2010BB - Fairchild F-91 von AZUR

Diskutiere W2010BB - Fairchild F-91 von AZUR im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das Ergebnis des heutigen Tages: 20 Palmwedel und ein Gußast, der mal ein Palmenstamm werden soll. Ich wußte schon, warum ich bei der Savoia SM.55...

Black-Box

Guest
Das Ergebnis des heutigen Tages: 20 Palmwedel und ein Gußast, der mal ein Palmenstamm werden soll. Ich wußte schon, warum ich bei der Savoia SM.55 auf die besondere Dicke der Gußäste hingewiesen habe. Das ist einer davon.

Die nächsten News werden nicht allzu lange auf sich warten lassen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Nochmal ein Versuch, des Heckrad näher zu zeigen. Vielleicht erkennt man jetzt was, ist zumindest scharf, das Foto....
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Kleinkram ist endlich dran, ich hab endlich mal wieder was fertig:FFTeufel::HOT: und die Kiste steht endlich ohne weitere Hilfe auf ihren Rädern
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
und zum guten Schluß noch dies.

Jo, das solls gewesen sein. Weitere Fotos folgen dann im Rollout, hoffentlich noch diese Woche, wenn das nicht hinhaut, dann wird das aber nicht allzu lange auf sich warten lassen. Die kleine Grundplatte fürs Dio ist bereits ausgegossen und muss noch detailliert ausgestalltet werden.
Der Truck und die Bofors Flak sind soweit fertig und brauchen nur noch etwas Farbe, dann steht dem Rollout absolut nichts mehr im Wege.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schöne Detail-Arbeit, Thomas!:TOP:

Mir gefallen deine Palmwedel. Einfach aber effektvoll. Wie hast du den Gussast denn bearbeitet, das er wie ein Baumstamm aussieht?
 

Black-Box

Guest
@peter2907

Guter Link. Was es dabei aber zu beachten gilt: mein Diorama ist in Ägypten und somit in der Wüstenei angesiedelt. Da man hier keine Kokos-, sondern Dattelpalmen vorfindet, muss man da auch wieder ein paar Unterschiede beachten. Die Palmwedel sehen bei Dattelpalmen etwas anders aus. Ob ich das jetzt für jeden ausreichend gut hinbekommen habe? Das überlasse ich dann eurem Urteil.

Den Gußast für den Stamm habe ich ganz simpel bearbeitet. Zum Einen habe ich ihn an einer Stelle mit einer Kerzenflamme etwas weich gemacht und dann gestaucht bzw. etwas verdreht, um ein lebhafteres Wachstum zu imitieren. Für die rauhe Oberfläche hat dann ein einfaches Taschenmesser gereicht. Einfach nach oben hin immer wieder mit dem Messer in den Gußast ein wenig einschneiden, ohne den Span vom Gußast zu trennen sondern nur etwas abzuheben. Das ist nicht sonderlich schwierig, eher eine reine Fleißarbeit. Was auch auf die Palmwedel zutrifft.

Das ist, gelinde gesagt, eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter auf dem Gewissen hat. Aber manchmal kommt man eben nicht umhin.

Ich hoffe, meine Erläuterungen waren für jeden verständlich, ggf. kann ich die Sache noch mit Fotos ergänzen.

Thomas
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke euch beiden! Damit kann (hoffentlich nicht nur) ich etwas anfangen!:TOP:

Allgemein gesehen haben wir hier im FF wohl eher Flugzeug-Experten als Botaniker, deshalb dürfte es ziemlich egal sein ob Dattel- oder Kokos-Palme (ebenso wie der Unterschied von Fichte zu Tanne).;):D
 

Black-Box

Guest
Nee nee, Bernd, so nicht;)

Wir haben hier User, die sich bei einem Modell darüber muckieren, wenn z.B. eine Antenne 2 mm zu weit vorne oder hinten am Rumpf angegossen wurde.
Und dann kommst du mir so. Was meinst du, welche Aufruhr das gegeben hätte, wenn da an der Palme Kokosnüsse hingen!

Dafür hätte ich mir garantiert ein paar nette Bemerkungen eingefangen:D

Lies dir einfach die Diskussion über den neuen Wettbewerb durch, dann weist du was ich meine. Aber vielleicht mache ich sowas beim nächsten Dio ganz bewußt und freu mich auf die Mecker, die ich dann abkriege:engel:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Allgemein gesehen haben wir hier im FF wohl eher Flugzeug-Experten als Botaniker, deshalb dürfte es ziemlich egal sein ob Dattel- oder Kokos-Palme
Der Bernd, der Bernd, der Bernd!:?!
Mensch, allein schon die unterschiedlichen Größen und Verbreitungsgebiete machen gerade bei Palmen ein etwas genaueres Arbeiten nötig!

Thomas du machst das schon.
 

Black-Box

Guest
Erster Rollout ist raus....
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
UPS!!! Sorry, bin ganz klein, auch mit Hut und Stelzen!

Wie gesagt bin ich kein Botaniker. Aber okay, ihr habt recht! Natürlich besteht da ein Unterschied zwischen Kokos- und Dattel-Palme. Wahrscheinlich sind sogar die Stämme unterschiedlich

Fakt ist und bleibt aber, das Thomas ein (zumindest für den botanischen Laien) ein schönes Modell mit passendem Hintergrund baut. Und die Frage nach der Bearbeitung des Stammes und die Antwort dürften allgemein verwendbar sein, oder nicht?:confused::?! Wenn man die Unterschiede berücksichtigt, kann man nach der Anleitung auch verschiedene Palmen erstellen. Das Prinzip ist das Gleiche.:engel:
 
Thema:

W2010BB - Fairchild F-91 von AZUR

W2010BB - Fairchild F-91 von AZUR - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
    Oben