Saisonstart im Segelflug 2010

Diskutiere Saisonstart im Segelflug 2010 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was die „großen“ Flieger „Ausmotten“ nennen, klingt bei den Segelfliegern einfach Saisonstart. Meinen Osterurlaub verbrachte ich in der...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Was die „großen“ Flieger „Ausmotten“ nennen, klingt bei den Segelfliegern einfach Saisonstart.

Meinen Osterurlaub verbrachte ich in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern Schwerin.
Was lag also näher, an einem solchen Saisonstart der Segelflieger teilzunehmen.

So entschloß ich mich daher, der Einladung des Fliegerclubs Pinnow Folge zu leisten und an einem solchen dabei zu sein.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Der eigentliche Auftakt begann am Karfreitag.
Bei bestem Wetter und herrlicher Sicht überprüften die Klubmitglieder ihre Fähigkeiten und ihr Können nach der langen Winterpause.
Ich hatte mich bei ihnen für den Samstag angemeldet und mir widerfuhr getreu der „Gorbatschow-Worte“ – wer zu spät kommt …
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Während die Flieger am Karfreitag bei perfektem Flugwetter Gipfelhöhen bis 1600 m erflogen, gelangten wir bei unserer „Kurbelei“ am Samstag „nur“ gerade mal knapp über 600 m.
Während die Kameraden am Freitag in diesen Höhen fast unendliche Sicht hatten, verhinderte ein Dunstschleier uns am Samstag den Weitblick.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
So berichteten daher wohl auch die regionalen Medien, wie Fernsehen und Presse lieber am Freitag von dem Geschehen auf und über dem Flugplatzgelände, als am Sonnabend.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Dennoch war es für mich ein wunderschöner Nachmittag.
Ich konnte mir endlich den lang gehegten Wunsch erfüllen, mit einem Bocian mitzufliegen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Das Fauchen und Zischen wurde mit einem kurzen Ruck beendet und wir schwebten fast lautlos in der Luft.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Unter uns lag nun ein kleiner Teil der Mecklenburgischen Seenplatte, von der wir hofften, dass sie uns den nötigen Auftrieb spenden würde, um recht lange segeln zu können.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Doch wie bereits erwähnt, hatten wir an diesem Tag nur einen kleinen „Stoppelbart“, mit dem wir leider keine großen „Sprünge“ machen konnten.
So mussten wir denn nach einer guten halben Stunde die Landung einleiten.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Die Erde hatte uns wieder und unser „Storch“ wurde mit dem „Traktor“ zurück zum Startpunkt gebracht.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
So glitten neben unserem „Storch“ ein „Rabe“ und ein „Pirat“ über unseren Köpfen und als ich mich am späten Nachmittag herzlich verabschiedete, schien es mir, als ob jetzt die Segler höher und eleganter am Himmel kreisten.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
In der Tat gelang es der Sonne mehr und mehr am Macht zu gewinnen und die Kreise der Flieger wurden größer und größer.
Bei meinem nächsten längeren Aufenthalt in dieser Gegend werde ich nochmals die Gelegenheit nutzen
Bis dahin Hals- und Beinbruch
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Sehr guter Beitrag! Aber mit blauem Hemd und Schlips einen Segelflug zu absolvieren, ist schon zum schmunzeln... ;)
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
........ ein Nachtrag::FFCry:

Bei meinem letzten Besuch auf dem Flugplatz Pinnow vor einiger Zeit, wurde mir mitgeteilt, das ich nun leider nicht mehr im Bocian mitfliegen könne.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
In der Tat, das Segelflugzeug stand transportverpackt zum Abtransport bereit.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Der Bocian, mit dem ich noch einen der letzten Flüge migemacht hatte war ohnehin so gut wie abgeflogen und hatte wenig Aussicht jemals wieder am Mecklenburger Himmel zu gleiten.
Künftig werden polnische Sportfreunde damit aufsteigen ...........
........ dorthin ist er verkauft worden.

Wie heit es doch im Phudy-Lied:?

Jegliches hat seine Zeit ............
 
Anhang anzeigen
Thema:

Saisonstart im Segelflug 2010

Saisonstart im Segelflug 2010 - Ähnliche Themen

  • ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen

    ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen: 1974 absolvierte mit der ASK 18 die letzte Schleicher-Konstruktion in Gemischtbauweise ihren Erstflug. Das ist für uns ein willkommender Anlass...
  • Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle

    Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle: Hallo zusammen, eine Frage an Euch: Es gab in den Siebzigern in den damaligen Aerokurierheften einen Anbieter welcher diverse Modelle der...
  • Zukunft von Segelflug.de ist gesichert

    Zukunft von Segelflug.de ist gesichert: Eine Pressemeldung des Fördervereins Segelflug e.V.: Die Zukunft des bekannten Webportals Segelflug.de ist gesichert. Das seit 1996 bestehende...
  • Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.

    Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.: https://www.np-coburg.de/inhalt.pilotin-schwer-verletzt-segelflugzeug-abgestuerzt.a0019c04-db01-46ab-9fcd-15e54065b8de.html?utm_medium=Social&utm_s...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Ähnliche Themen

    Oben