Supermarine Attacker 1831 Sqn RVNR (Classic Airframes 1/48)

Diskutiere Supermarine Attacker 1831 Sqn RVNR (Classic Airframes 1/48) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Supermarine Attacker FB.2, 1831 Sqn RVNR (Classic Airframes 1/48) Mein erster Rollout hier im Forum zeigt eine Supermarine Attacker der Royal...
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Supermarine Attacker FB.2, 1831 Sqn RVNR (Classic Airframes 1/48)

Mein erster Rollout hier im Forum zeigt eine Supermarine Attacker der Royal Navy Volunteer Reserve Squadron 1831 aus dem Jahre 1955. Der Bausatz wurde bereits mehrfach auf diversen Modellbauseiten im Netz vorgestellt. Die dort gemachten Angaben sind voll und ganz zutreffend. Gebaut wurde weitestgehend aus dem Kasten, mit einigen selbst hergestellten Zusatzdetails im Cockpit (Seitenwänden) sowie im Bereich der Fahrwerksschächte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Der Bau verlief nicht wirklich problemlos. Neben einigen Fehlstellen im Guß läßt die Passgenauigkeit sehr zu wünschen übrig, insbesondere am Seitenleitwerk, den Resineinsätzen an den Lufteinläufen sowie die Tragflächenunterseiten. Letzteres ist ganz besonders ärgerlich weil im Fahrwerkschacht ein sehr prominenter nur sehr schwierig zu verschleifender Spalt entsteht.
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Hätte man die Resinteile weggelassen wäre der Bau warscheinlich einfacher vonstatten gegangen, die Detaillierung derselben sind jedenfalls keine Rechtfertigung für die Materialwahl. Die Markierungsvariante ist eine der 3 Möglichkeiten aus dem Bausatz. Die Alternativen wären eine silberne pakistanische Maschine sowie eine F1 der No 800 Squadron. Wegen der "Nose Art" habe ich mich aber für die gezeigte Version entschieden, eine Attacker FB.2.
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Bemalt wurde mit Lifecolor-Farben. Oberseite Extra Dark Sea Grey, untenherum Sky. Leichtes vorschattieren und noch leichteres Betonen der Gravuren mit brauner Soße. Die Decals ließen sich insgesamt recht gut verarbeiten. Eine Herausforderung waren die Kennungen der Unterseite, hier mussten zum Teil physikalisch unmögliche Biegungen gemacht werden, als wären die kleinen "Buckel" nicht schon genug mussten auch noch die Fahrwerksklappen ausgespart werden. Am Ende hat's funktioniert, mit leichten Retuschen mittels schwarzer Farbe.
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
So drei Bilder gibt's noch. Die Fotoätzteile am Bug schreien gerade zu nach Teppichfloh oder verbiegen. Mal sehen wie lange sie heil bleiben :red:
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Am Fahrwerk habe ich bis auf die eigentlichen Beine die Teile wegen schlechter Gußqualität neu angefertigt.
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Das letzte Bild mit Blich ins schwarze nichts. Das Instrumentenbrett ist ein Witz. Ich habe versucht die Sache mit alten Reheat-Instrumentendecals ein wenig aufzubrezeln. Ohne Stet(h?)oskop eh kaum was zu erkennen.

Hoffe sie gefällt Euch.

Das Trägerdeck habe ich auf die schnelle auf seidenmattes Fotopapier ausgedruckt, Quelle siehe Beitrag zu "Bodenplatte leicht gemacht" hier irgendwo im Forum. Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig skaliert habe :)

Bis denne Frank
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Sehr schön, sauber gebaut und vor allen Dingen mal ein seltener Vogel :TOP:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Ist ein echt toller Flieger und ein seltener noch dazu, genau nach meinem Geschmack. Trotz deiner Warnung wäre es durch auch ein Modell das einen reizen könnte.

Saubere Arbeit bei einem nicht einfachen Kit, wir hoffen auf Nachschub
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ist dir Super gelungen, auch die Typenauswahl hat was:TOP:
Sieht man bestimmt nicht oft,

gruß, Rhino 507
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Ist ein echt toller Flieger und ein seltener noch dazu, genau nach meinem Geschmack. Trotz deiner Warnung wäre es durch auch ein Modell das einen reizen könnte.

Saubere Arbeit bei einem nicht einfachen Kit, wir hoffen auf Nachschub
Ich habe den Bausatz seinerzeit bei Hannants gekauft, da war gerade so eine Kauf 1 nimm 2 Aktion, für 30 Pfund gab's dann 2 Bausätze in verschiedenster Zusammenstellung (die Attacker war immer mit dabei, die war wohl so eine Art Ladenhüter) ;). Classic Airframes ist ja nun mehr oder weniger Geschichte, nix genaues weis man da wohl nicht. Nur schade dass man die fabrigen Bemalungsanleitungen auch nicht mehr erreichen kann so wie auf dem Baupaln angegeben.

Gruß

Frank
 
Thema:

Supermarine Attacker 1831 Sqn RVNR (Classic Airframes 1/48)

Supermarine Attacker 1831 Sqn RVNR (Classic Airframes 1/48) - Ähnliche Themen

  • Supermarine Attacker

    Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • 1/72 Supermarine Attacker F.1 – AZmodel

    1/72 Supermarine Attacker F.1 – AZmodel: Im Programm von AZmodels befindet sich auch diese Supermarine "Attacker" F.1....
  • 1/48 Supermarine Attacker F.1 – Trumpeter

    1/48 Supermarine Attacker F.1 – Trumpeter: Hallo zusammen, ich möchte eine kurze Vorstellung des neuen "Attackers" von Trumpeter einstellen. Erscheinungstermin 2012, wenige Teile und...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Attacker

      Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
    • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

      Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
    • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

      RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
    • 1/72 Supermarine Attacker F.1 – AZmodel

      1/72 Supermarine Attacker F.1 – AZmodel: Im Programm von AZmodels befindet sich auch diese Supermarine "Attacker" F.1....
    • 1/48 Supermarine Attacker F.1 – Trumpeter

      1/48 Supermarine Attacker F.1 – Trumpeter: Hallo zusammen, ich möchte eine kurze Vorstellung des neuen "Attackers" von Trumpeter einstellen. Erscheinungstermin 2012, wenige Teile und...
    Oben