Transall im Landeanflug auf Roitzschjora

Diskutiere Transall im Landeanflug auf Roitzschjora im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Wenn man das landen auf unbefestigte Landebahnen üben will, macht es keinen Sinn auf eine Asphaltbahn zurückzugreifen.:rolleyes:
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Aber mal im Ernst, für Inlandseinsätze muß man wohl nicht auf Segelflugplätzen irgendwas üben... da gibt es doch bessere Bahnen...selbst für irgendwelche Katastrophenfälle...
Zumindest dieser "Grund" war wohl konstruiert...
Wenn man das landen auf unbefestigte Landebahnen üben will, macht es keinen Sinn auf eine Asphaltbahn zurückzugreifen.:rolleyes:
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
298
Ort
EDBM
Demnächst müssen noch Anträge eingeholt, ob Gras wachsen darf auf der Piste, aber Nein das ist sicherlich zulaut.....also einiges kann ich nicht mehr verstehen!
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Ich verstehe eh nicht so ganz wieso ein paar Anflüge der Bundeswehr auf einem ( Gras-) Platz überhaupt der Genehmigung bedürfen. ...
Also: Es ist ein privater Platz. Jemand, der da was besonderes will, z. B. mit 40 t starten, obwohl der Platz nur für 5,7 t zugelassen ist, muß fragen, ob er darf. Selbst wenn die entspr. Behörde das mit dem Gewicht genehmigt, braucht es immernoch das Einverständnis des Flugplatzhalters. Stell Dir nur vor, jemand macht irgendwas ohne Deine Erlaubnis auf Deinem Grundstück, da wärst Du wahrscheinlich auch nicht einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Stell Dir nur vor, jemand macht irgendwas ohne Deine Erlaubnis auf Deinem Grundstück, da wärst Du wahrscheinlich auch nicht einverstanden.
1971 stürzte ein Harrier der No.3 Squadron aus Wildenrath fast auf unser Grundstück ( bin dort in der Einflugschneise aufgewachsen ).
Der Harrier-Pilot konnte leider nicht gross um Erlaubnis fragen,er kam bei dieser Aktion ums Leben.Rettungskräfte,Feuerwehren,Militär etc haben uns auch nicht gefragt ob sie auf unser Grundstück " dürfen ",uns wurde es sogar sehr erschwert selbiges zu betreten.Das zum Thema das jemand etwas ohne Erlaubnis gemacht hat.
Was diese für mich lächerliche Diskussion um ein paar Transall-Landungen angeht,bleibe ich dabei das diese ohne besondere Genehmigungen möglich sein sollten.Sofern der Landeplatz das hergibt.Aber da die Tralls auch für solche Pisten konzipiert wurden,gehe ich davon aus das die BW die Machbarkeit ( Gewicht usw )wohl schon im Vorfeld geklärt hat.
Im übrigen würde bei einer evtl.Luftnotlage auch nicht lange herum diskutiert,oder ?
 
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Vielleicht sollte die Bundeswehr ja mit dieser Transall oder jener C-160 zum Üben kommen, damit auch der Letzte sieht, das sie eben nicht nur im Kriegseinsatz sind.

Wird wohl darauf hinausgehen das ein anderer Platz z.B. irgendwo bei unseren Verbündeten womöglich auch im Osten üben müssen, ob das aber billiger wird ? :mad:

Bin in den letzten Tage auch über dieser Seite der Stadt Jessen gestolpert, da ich selbst bei der Oder- und Elbeflut als Feuerwehrmann im Einsatz war, bin ich froh das unserre Bundeswehr so gut trainiert ist. Wenn ich sehe wie viele ehem. Flugplätze hier in der Gegend geschlossen werden oder schon sind, würde es mich nicht wundern wenn wir im Katastrophenfall auch auf Landungen auf Grasbahnen (z.B. Segelflugplätzen) angewiesen sind. Wer sich mal ein wenig mit der Kat-Schutzplanung in D und den Auswirkungen von versagender Infrastruktur befasst hat wird das Alles gar nicht so abwegig finden.

Gruß Nomex
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Selbst wenn die entspr. Behörde das mit dem Gewicht genehmigt, braucht es immernoch das Einverständnis des Flugplatzhalters. Stell Dir nur vor, jemand macht irgendwas ohne Deine Erlaubnis auf Deinem Grundstück, da wärst Du wahrscheinlich auch nicht einverstanden.

D
Erstens: Ich habe kein eigenes eigenes Grundstück.....

Zweitens: ja,warum denn eigentlich nicht ...??
Und wenn er dort nur landet, er macht ja nix kaputt.....

und drittens: will ich da wieder mal nur Geld sehen ?????
Meins, Meins, Meins..


KLaus
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
1, 7 Kilometer lange Schneise auf dem Truppenübungsplatz
Landebahn für "Transall" in der Heide

Letzlingen ( bk ). Auf dem Truppenübungsplatz " Altmark " in der Colbitz-Letzlinger Heide sollen demnächst Transportmaschinen starten und landen. Das bestätigte gestern ein Bundeswehr-Sprecher der Volksstimme.
Frühestens ab Ende des kommenden Jahres soll es auf dem Truppenübungsplatz jährlich bis zu 21 Flugzeugbewegungen geben, heißt es.
Um das Vorhaben umzusetzen, hat die Bundeswehr bereits eine Schneise für die 1, 7 Kilometer lange und 50 Meter breite Rollbahn durch das Heide-Gebiet gezogen.
Nach Angaben der Bundeswehr werde es jedoch keine Betonpiste geben, sondern ein " naturbelassenes Heiderollfeld, das mit Erika-Kraut bepflanzt sein wird ". Einen durchgängigen lila Flor als Start- und Landebahn sei einmalig in Deutschland, so der Sprecher.

Hintergrund für das Projekt ist, dass " Transall " -Piloten der Luftwaffe im Übungsgebiet möglichst einsatznah für das Ausland Starts und Landungen trainieren sollen. Die Piste sei so ausgelegt, dass auch der " Transall " -Nachfolger, das A 400 M-Transportflugzeug, dort landen kann.
Quelle: Volksstimme, 21.07. 2010

Diesen Monat konnte man schon mehrmals die Transall im Tiefflug vom Osten kommend über Haldensleben (Sachsen-Anhalt) mit einem Schwenk in nördliche Richtung beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Transall im Landeanflug auf Roitzschjora

Transall im Landeanflug auf Roitzschjora - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

      Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...

    Sucheingaben

    landegeschw. transall

    ,

    militärflugzeuge über ostbayern m 400

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/transall-im-landeanflug-auf-roitzschjora.59541/page-2

    Oben