Transall im Landeanflug auf Roitzschjora

Diskutiere Transall im Landeanflug auf Roitzschjora im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Nachdem es heute auch im Videotext vom MDR steht sollte es doch kein Aprilscherz sein. Wollen wir mal für alle Spotter in Sachsen und Umland...
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Nachdem es heute auch im Videotext vom MDR steht sollte es doch kein Aprilscherz sein.

Wollen wir mal für alle Spotter in Sachsen und Umland hoffen das es so kommt, dürfte ja nicht zu viele Gelegenheiten geben die Trall in D auf einer Graspiste zu sehen.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Link aus erstem Beitrag

(@Nomex - editier bitte den Link aus Deinem ersten Beitrag)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ähm: ist das nicht besser bei den Spotter-News aufgehoben? Ich kann den allgemeinen Nachrichtenwert nicht recht erkennen.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Hier in Sachsen-Anhalt ist man gegen die Landung der Transall in Roitzschjora. Vor allem in Bitterfeld fürchtet man um das Erholungsgebiet der Goitsche und will die Verantwortlichen in Sachsen auffordern, das Ansinnen der Bundeswehr abzulehnen.

Gruß
Uwe
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hier in Sachsen-Anhalt ist man gegen die Landung der Transall in Roitzschjora. Vor allem in Bitterfeld fürchtet man um das Erholungsgebiet der Goitsche und will die Verantwortlichen in Sachsen auffordern, das Ansinnen der Bundeswehr abzulehnen.
Es geht um lächerliche 12 Starts und Landungen. Pro Monat, nicht pro Tag! :rolleyes:
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
298
Ort
EDBM
Es ist schon wieder unbeschreiblich wie die Leute sich verrückt machen. Wenn überhaupt die 12 Landungen im Monat wahrgenohmen werden, machen die sicherlich weniger Lärm wie manch Fahrzeug oder Motorrad auf der Straße, und wenn ich schon höre das die sich um das Erholungsgebiet der Goitsche sorgen machen, wegen evtl. 12 Überflügen einfach unbeschreiblich! Die 3 Touristen werden wohl das kurze Brummen der Trall verkraften. Oder sehe ich was verkehrt? Ich meine den Überschallknall vom Eurofighter vor 3 Wochen hat auch jeder in der Gegend überlebt.....
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hier in Sachsen-Anhalt ist man gegen die Landung der Transall in Roitzschjora. Vor allem in Bitterfeld fürchtet man um das Erholungsgebiet der Goitsche und will die Verantwortlichen in Sachsen auffordern, das Ansinnen der Bundeswehr abzulehnen.

Gruß
Uwe
Hallo !

Ist das vielleicht ein "Vorbote" für den A 400 M auf der Suche nach einer geeigneten Bahn zum Nachweis der Leistungen für Starts / Landungen auf unbefestigten Pisten ??

Klaus
 
WJRonny

WJRonny

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
161
Zustimmungen
12
Ort
Bayern
Hallo! Wir wollen nur in der 16. und 17. KW für je 12 Landungen nach EDAW kommen. DAs wärs dann.
Keiner dachte das es sooo hochkocht :mad:
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Hier in Sachsen-Anhalt ist man gegen die Landung der Transall in Roitzschjora. Vor allem in Bitterfeld fürchtet man um das Erholungsgebiet der Goitsche und will die Verantwortlichen in Sachsen auffordern, das Ansinnen der Bundeswehr abzulehnen...
Es ist fast unglaublich, wie schnell acht Jahre vergehen und wie schnell die Erinnerung - und die damalige Dankbarkeit gegenüber der Bundeswehr - in dieser Region verblasst sind.

Ein Bild zur Erinnerung :rolleyes:

Es soll tatsächlich Nationen geben, wo man stolz darauf ist die Streitkräfte unterstützen zu können. Deutschland gehört offensichtlich nicht dazu.

Vielleicht kann die Bundeswehr bei der nächsten Flut "das Ansinnen um Unterstützung" dann ja auch ablehnen ...
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Hm, zumindest die Luftwaffe könnte aus Lärmschutzgründen auf der Airbase bleiben:FFTeufel:
 

EDGE-Soeren

Sportflieger
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
8
Ort
Eisenach
Es geht um lächerliche 12 Starts und Landungen. Pro Monat, nicht pro Tag! :rolleyes:
Nun, bei uns werden Autobahnbrücken für (nicht vorhandene-) Luchse gebaut.
Jeder will alles, und das schnell und zu jeder Tageszeit. Das aber alles ....naja, lassen wir das....
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Es ist fast unglaublich, wie schnell acht Jahre vergehen und wie schnell die Erinnerung - und die damalige Dankbarkeit gegenüber der Bundeswehr - in dieser Region verblasst sind.

Ein Bild zur Erinnerung :rolleyes:

Es soll tatsächlich Nationen geben, wo man stolz darauf ist die Streitkräfte unterstützen zu können. Deutschland gehört offensichtlich nicht dazu.

Vielleicht kann die Bundeswehr bei der nächsten Flut "das Ansinnen um Unterstützung" dann ja auch ablehnen ...
Nicht nur in dieser Region, 1962 gab es bekanntlich eine katastrophale Sturmflut in Hamburg. Der wirklich selbstlose und gefaehrliche Einsatz der Bundeswehr besonders der Heeresflieger und der Luftwaffe war schon wenige Jahre spaeter vergessen als man ,wie mein Vater, der 1964 und 65 dort stationiert war, berichtete als junger Soldat in der Stadt mit so tolle Sprueche wie " Luftwaffengallan", "Uniformfetischist" und "wohl nichts besseres gelernt" anhoeren durfte.
Zurueck zum Thema, m.W. koennen die Streitkraefte solche Uebungen ohne Genehmigung durchfuehren, ein Leo, der im oeffentlichen Verkehrsraum unterwegs ist, muss den Stadtrat wegen "Sondernutzung" ja auch nicht vorher fragen.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Hier in Sachsen-Anhalt ist man gegen die Landung der Transall in Roitzschjora. Vor allem in Bitterfeld fürchtet man um das Erholungsgebiet der Goitsche und will die Verantwortlichen in Sachsen auffordern, das Ansinnen der Bundeswehr abzulehnen. ...
Dazu faellt mir nichts mehr ein!
Ein paar tausend unserer Soldaten reissen sich irgendwo auf der Welt den Ar$%& auf und wir schimpfen gleichzeitig ueber deren mangelhafte Ausruestung. Aber wehe, wenn ein Militaerflugzeug im Inland ueber unseren Kopf fliegen will? Bitte nicht in meinem Erholungsgebiet.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Dazu faellt mir nichts mehr ein!
Ein paar tausend unserer Soldaten reissen sich irgendwo auf der Welt den Ar$%& auf und wir schimpfen gleichzeitig ueber deren mangelhafte Ausruestung. Aber wehe, wenn ein Militaerflugzeug im Inland ueber unseren Kopf fliegen will? Bitte nicht in meinem Erholungsgebiet.
Da bringst Du Sachen in einen Zusammenhang, den es so nicht gibt...

Es muß sich für die Mehrheit der Bevölkerung in Sachsen oder Sachsen-Anhalt keiner den A... irgendwo in Hindustan aufreißen etc.
Das Thema hatten wir hier schon zum Sinn und Unsinn. Jeder eben nach seinem Gusto...

Aber es muß ja wohl nicht im Erholungsgebiet geflogen werden, wenn es -zig andere Flugplätze für diesen Zweck in der Region gibt... Oppin, Leipzig, Altenburg. Cochstedt, Magdeburg etc. sind sicher dafür auch geeignet. Und für das Training von inländischen Einsatzzwecken reichen sie allemal. Ausländische sollten sie doch besser im Ausland üben...
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Aber es muß ja wohl nicht im Erholungsgebiet geflogen werden, ...
Eine Transall verursacht weniger Geräusche als ein Traktor oder ein Motorrad.
Bei der geringen Zahl der geplanten Flugbewegungen ist so ein Zwergenaufstand
einfach lächerlich.


Ausländische sollten sie doch besser im Ausland üben...
Unsinn. Nur geübte Piloten kommen im Ausland zum Einsatz.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
...
Es muß sich für die Mehrheit der Bevölkerung in Sachsen oder Sachsen-Anhalt keiner den A... irgendwo in Hindustan aufreißen etc.
Das Thema hatten wir hier schon zum Sinn und Unsinn. Jeder eben nach seinem Gusto...

... Ausländische sollten sie doch besser im Ausland üben...
Ich gehen mal davon aus, dass dieser Kommentar nicht typisch ist für das Kirchturmdenken (Deutsche, kauft deutsche Bananen) in der ehemaligen Ostzone. Bei diesen Übungsflügen geht es nicht nur um Einsätze „irgendwo in Hindustan“, sondern offensichtlich um Einsatzverfahren, die auch bei Hilfseinsätzen z.B. in Katastrophengebieten nötig sein könnten. Hier in EDXW (Urlaubsregion, in der auch viele Leute aus Sachsen und S.- Anhalt Arbeit gefunden haben) wird das ILS seit Jahren fast wöchentlich von der Luftwaffe für Übungsanflüge genutzt. Das stört außer ein paar Spinnern niemanden und die meisten Leute werden davon noch nie etwas mitbekommen haben.
Gruß an die Transportflieger, happy Landings
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ähm, zu den anderen möglichen Übungsplätzen ist damit aber nichts gesagt... warum um alles in der Welt dann Roi?...

Diese(!) Konstellation ist nicht begründbar...
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Aber es muß ja wohl nicht im Erholungsgebiet geflogen werden, wenn es -zig andere Flugplätze für diesen Zweck in der Region gibt... Oppin, Leipzig, Altenburg. Cochstedt, Magdeburg etc. sind sicher dafür auch geeignet.
Nö,die haben alle Asphaltbahn.Es geht ja aber um Übungsanflüge auf unbefestigten Pisten.Und selbst in Oppin gabs letztes Jahr Zank wegen geplanter Transall-Landungen.

Sehr treffend übrigens,was der Flugplatz-Chef zu den Querelen sagt:
Kein Verständnis hat Weber für Politiker, die die Übungsflüge jetzt ablehnen, deren Parteien aber für den Afghanistan-Einsatz verantwortlich sind.
Da gibts nichts hinzuzufügen.

http://nachrichten.lvz-online.de/region/delitzsch/widerstand-gegen-transall-fluege-in-roitzschjora-waechst-entscheidung-vertagt/r-delitzsch-a-25046.html
 
Zuletzt bearbeitet:
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Moin, ich finde auch man könnte zb Oldenburg,Ahlhorn oder Rheine nehmen.Da ist genügend Platz zwischen der der Startbahn und dem Rollweg. Alle störenden Lampen sind weg, und von außen ist der Platz auch zu. Es gibt wirklich genug Möglichkeiten. Da braucht man sich das da nicht mit der Bevölkerung verderben.
 
Thema:

Transall im Landeanflug auf Roitzschjora

Transall im Landeanflug auf Roitzschjora - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

      Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...

    Sucheingaben

    landegeschw. transall

    ,

    militärflugzeuge über ostbayern m 400

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/transall-im-landeanflug-auf-roitzschjora.59541/page-2

    Oben