Boeing B-247 der Lufthansa

Diskutiere Boeing B-247 der Lufthansa im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, da dies mein erster Post ist, möchte ich mich erstmal vorstellen: Ich heiße Stefan bin 30 Jahre und habe seit kurzem wieder mit dem...

steffri

Flugschüler
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Leutenbach
Hallo,

da dies mein erster Post ist, möchte ich mich erstmal vorstellen:

Ich heiße Stefan bin 30 Jahre und habe seit kurzem wieder mit dem Plastikmodellbau angefangen. So bis 16 habe ich früher gebaut allerdings mehr Quantität als Qualität :rolleyes: Die Zimmerdecke mußte voll werden...

Über mein nicht ganz so anderes Hobby, Slotcars im Maßstab HO (ca. 1:64), Hier baue ich Rennautos der 60er bis Anfang 80er Jahre nach kam ich wieder ein bisschen in Berrührung mit dem Plastikmodellbau. Ich lese hier schon einige Zeit begeistert mit und nun hab ich mich entschlossen, auch zu posten.

Maßstab meiner Wahl ist 1:72. Zurzeit habe ich als Fingerübung eine Fokker F VII von Zvezda und eine Fokker DR. I von Revell gebaut. Allerdings möchte ich mich dem Thema Deutsche Lufthansa in den 30er Jahren widmen. Ich finde das Silber/Naturmetall mit schwarz Design einfach sehr ansprechend. Dafür habe ich mir jetzt schon ein paar Bausätze besorgt:

Heinkel He 70 von Revell zum Üben
Heinkel He 70 von ICM
Junkers Ju 52/3m von Italeri
Junkers Ju 86 von Italeri
Focke Wulf Fw 200 Condor von Revell
Douglas DC 2 von MPM
Boeing B-247 von Williams Bros

Um die letzte Maschine soll es hier gehen. Sie ist ja nicht im Lufthansa Trimm verfügbar (oder doch?)
Ich habe nur ein Foto gefunden:
D-AGAR
Zur Maschine weiß ich nur dass sie 1935 abgeschrieben wurde (gerammt von einer Air-France Maschine, glaub ich)

Ich habe keine Decals für diese Version gefunden (wirds wohl auch nicht geben, oder?) Die Hoheitszeichen und die Kennung sind kein Problem. Ich weiß nur nicht, was für ein Logo da auf der Schnauze prangt. Sieht aus wie ein Reichsadler auf einer Stange oder so. Kann mir hier jemand weiter helfen? Vielleicht gibt es ja Decals für eine andere Maschine mit diesem Emblem?

Von der Post gab/gibt es wohl ein Fertigmodell der Maschine. Bei diesem ist die Kennung komplett auf dem rechten Flügel (D-AGAR) es müsste aber doch links D-A und rechts GAR sein, oder?

Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik für diesen Post gewählt, ansonsten bitte einfach korrigieren.

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Stefan
 
Anhang anzeigen
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Moin Stefan,

erstmal herzlich Wilkommen im Forum. :)

Ist zwar ohne Kreis drumrum, aber ich halte es für das 1930'er Jahre Logo von Boeing.


Bildquelle: www.collectair.com
 

steffri

Flugschüler
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Leutenbach
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Das ist wohl ein Fall den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Ich war so auf ein Lufthansalogo/ Reichslogo fixiert. So Ein decal ist in weiß ja im Bausatz mitenthalten... vielleicht kann ich das ja irgendwie anpassen.

Irgendwie sieht sieht die B 247 auf dem Bild grau aus, ich denke sie war aber silber oder naturmetallfarben? Hat hierzu jemand Infos?

Danke vorab!
Gruß
Stefan
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Es gab sogar zwei...

D-AGAR WNr.1945 gestr. 5/35 gelöscht 10/36
D-AKIN WNr.1944 gestr. 8/37 gelöscht 12/38

[Q: NfL]

Grüße
FredO
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
schöner Flieger aber man sieht schon seine Verwandtschaft zur B17 :)
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Nutzung

Hier mal eine Erläuterung und Korrektur der Nutzungsdaten.

Die D-AGAR flog bei der Lufthansa im Linienbetrieb musste aber nach einem Unfall 1935 verschrottet werden.
Dabei war sie nicht einmal Schuld. Am Boden stehend wurde sie in Nürnberg von einer Air France Maschine gerammt.

Die D-AKIN diente dem Reichsluftfahrtministerium als Erprobungsträger für Flugregler.
Auch sie schied durch Unfall aus, Absturz am 13. August 1937 beim Start in Hannover.

modelldoc
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Die beste Quelle für beiden Maschinen ist immer noch der Artikel von Günther Ott in der Zeitschrift "Luftfahrt International" 1/1982. Alles was man später über die Flugzeuge lesen kann, ist daraus abgeschrieben, leider oftmals angereichert mit "phantasievollen" Ergänzungen der jeweiligen Autoren. Und schöne Fotos gibts in dem Artikel obendrein.

Gruß
Peter
 

steffri

Flugschüler
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Leutenbach
Vielen Dank für die Infos. Ist diese Ausgabe noch irgendwo zu bekommen? Im Netz gibts nicht viel zu finden. Im Bausatz hat die Boeing ja NACA Hauben bei der Lufthansa jedoch Townend Ringe. Ich bin im Netz auf Aeroclub Weißmetall Motoren gestoßen, leider immer ohne Bild. Kennt die jemand und lohnen die sich? Oder gibt es Resinmotoren P&W Wasp 1340? Wenn ja, wo?
Wieder viele Fragen...
Vielen Dank
Gruß
Stefan
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Ich habe mir die Jahrgänge der Zeitschrift "Luftfahrt International" über Fernleihe bestellt und die interessanten Artikel kopiert. Ist kostengünstiger. Die Zeitschrift ist überhaupt sehr empfehlenswert für Leute, die sich für unsere Luftfahrtgeschichte interessieren.

Gruß
Peter
 
Thema:

Boeing B-247 der Lufthansa

Boeing B-247 der Lufthansa - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • 1/72 Boeing 247 – Williams Bros.

    1/72 Boeing 247 – Williams Bros.: Noch ein "Selbstgeschenk" und definitiv nicht nur für dieses Jahr meine letzte Bausatzvorstellung. Ich habe mir selbst auf die Fahnen geschrieben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Boeing 247 lufthansa

    ,

    Revell heinkel 70 lufthansa farben

    ,

    boeing b-247 1:72

    ,
    boing 247 d-akin
    , Lufthansa B-247
    Oben