DPMV Konvent 2010

Diskutiere DPMV Konvent 2010 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Konvent 5-1 Flieger Revue hatte wieder einen Preis vergeben, dies ist aber nicht das Siegermodell. modelldoc
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Konvent 5-1

Flieger Revue hatte wieder einen Preis vergeben, dies ist aber nicht das Siegermodell.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: DPMV Konvent 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Konvent 5-2

"Schau mir in die Augen!"

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Konvent 5-3

Hier noch ein paar Fotos vom Revell Stand.

Die taktische Rakete Corporal, soll 1:35 sein.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Konvent 5-5

Hier nun mein letztes Bild.
Ein Modell das es noch gar nicht gibt.
Bei Revell konnte man aber schon einen Blick auf die Werkzeugzeichnungen der neuen Boeing B-17

im Maßstab 1:72

werfen.

Mal sehen ob beim Konvent 2011 dann auch eine gebaute Maschine fotografiert werden kann.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Noch abschließend von mir.
Für alle die auf dem Konvent waren, gab es diesen Decalbogen, der für Flieger und Militärfahrzeugbauer je etwas spezielles hat.
Die Anleitungen zum Umbau oder Benutzung kann man auf der DPMV Homepage als PDF herrunterladen.
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Pfiffig

Ja das ist eine sehr "delikate" Sache.

Den Preis hatte ja (wiedermal überaus kurzfristig) die Flieger Revue ausgeschrieben.

In der Ausschreibung hieß es einfach nur:

...wer präsentiert das beste Modell eines Flieger Revue Flugzeugs...

Es gibt von der Zlin Z-42 der Flieger Revue ein top Fertigmodell.
Dieses musste nur auf einer ansehlichen Grundplatte stehen und fertig war die beste Präsentation.

Gewonnen hat also Derjenige der am besten lesen kann und die Flieger Revue muss sich für ihre Wettbewerbe etwas ausdenken.

Der gute Leser war Martin Kohring

Zum nächsten Konvent möchte die Flieger Revue übrigens Antonov An-2 sehen.

(Aber Wettbewerbe sind mir eigentlich wurscht!)

modelldoc
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Ja das ist eine sehr "delikate" Sache.
...wer präsentiert das beste Modell eines Flieger Revue Flugzeugs...
Es gibt von der Zlin Z-42 der Flieger Revue ein top Fertigmodell.
Dieses musste nur auf einer ansehlichen Grundplatte stehen und fertig war die beste Präsentation.
das war jezt kein mieser Gag?? :eek:

Kann mal jemand ein Foto des Siegermodells einstellen/ verlinken,
damit man sich mal ein Bild machen kann?

Sorry, da bin ich ja echt geschockt. :mad:

Grüsse
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
219
Zustimmungen
371
Ort
Leinefelde
Dann könnte es ja dieses hier sein. Nur eine ansehnliche Grundplatte ist das nicht.:?!
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,
ich melde mich ja (meist wegen anderer Forenaktivitäten/Beruf/Familie) hier eher selten zu Wort [ich hab´s grade gesehen: Das ist sogar mein erster Beitrag überhaupt!], aber ich wollte doch mal meinen Unmut über die Wettbewerbspolitik bei DPMV-ZK-Veranstaltungen loswerden:
Es hat nach meinem Dafürhalten ein (wie der Badener sagen würde) "Geschmäckle", wenn Vorsitzende und Stellvertreter aus den den jeweiligen Wettbewerb ausrichtenden Vereinen die Hauptsachpreise abräumen und noch dazu, wenn sie in der Jury sitzen (wenn auch ohne Stimmrecht für ihre eigenen Modelle) oder gar der einzige Teilnehmer sind!
M.E. würde es die Fairness und auch der gute Anstand gebieten, sich in einem solchen Fall vornehm zurückzuhalten und auf eine Teilnahme zu verzichten!
Auf diese Art und Weise würde man sich auch von vorneherein vor dem Vorwurf der internen Schiebung bewahren.
Ich selbst traue mich ja als Veranstalter der eigenen Ausstellung nicht einmal, meine redlich per Loskauf gewonnen Tombola-Preise, die ich nicht benötige, weiter zuverkaufen, um mir nicht den Vorwurf der "Schiebung" ("Der hat sich die besten Preise vorher gesichert!") einzuhandeln.
Und schon gar nicht käme ich auf die Idee, als Veranstalter wertvolle Preise (wenn auch redlich gewonnen) entgegenzunehmen!
Wie gesagt: Rechtlich ist alles ok - aber das "Geschmäckle", der fade Beigeschmack solcher Wettbewerbsergebnisse bleibt bei dem einen oder anderen Aussenstehenden...
Ich hoffe, ihr verzeiht mir mein Eindringen in diese Diskussion, aber ich wollte das unbedingt mal loswerden - zumal wir in einem anderen board (:rolleyes:) dies Thema schon ausgiebig diskutiert haben...
Michael
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Ich mag denn Fliegerrevue Wettbewerb auch nicht (weil ich eh keine Flugzeuge baue), aber alles wieder den DPMV in die Schuhe schieben finde ich nicht richtig.
Der Chefredakteur der Fliegerrevue hat den Wettbewerb ausgeschrieben und die Wertung vorgenommen. Beschwerden bitte an Ihn.
Bitte nicht hier die leidige DPMV Diskussion beginnen, die woanders beendet wurde.
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
In den "anderen Foren" wurden ja auch Verbesserungsvorschläge, für die generelle Organisation des DMPV-Konvents, eingefordert. Hier meine Vorschläge.

Wenn es immer wieder Kritik an dem von der FR ausgelobten Wettbewerb gibt, den anscheinend dann doch die DMPV-Vorsitzenden gewinnen (ob sie jetzt einen Veranstalterwissensvorteil oder Mitbewerber haben oder nicht), dann schafft den FR-Wettbewerb ab und verteilt die Preise gleich an den DMPV-Vorstand. Z.B. als Dankeschön für besonders gute Zusammenarbeit o. ä.
Damit dürfte die Kritik zukünftig gegessen sein.

Andererseits wurde auch die Organisation der der DMPV-Wettbewerbe bemängelt. Fehlende Medallien/Pokale, zuviele Kategorien mit zuwenig Bewerbern usw.
Andererseits wurden viele Stimmen der Modellbauer laut, das sowieso kein gesteigerter Wert auf Medallien/Pokale gelegt würde, da Pokale sowieso nur den Platz für Modelle wegnehmen würden und bei 2-3 Teilnehmern innerhalb einer Kategorie sowieso kein Wettbewerb aufkommen kann.
Hier mein Vorschlag: Vergesst den Wettbewerb und gebt jedem teilnehmenden Verein einen Pokal für die erfolgreiche Teilnahme am DMPV-Konvent und gut ist.
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
... sprach der Gralshüter des DPMV. :FFTeufel:
Hast aber Recht mein Guter. Ist die Sache der FR. Ich werde mal mit Detlef reden müssen.
Aber wie sagt der Lingener so treffend, der fade Beigeschmack bleibt. ;)
Bin ich nicht.

Hier mal was von Detlef, wenn er es war. Hier eine Anfrage in der Armeerundschau 8/71.
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Michael,
vielleicht hast Du ja inhaltlich recht damit, das "Gezanke" um den diesjährigen Konvent und die "leidige DPMV Diskussion" (tschaeff) zu monieren und hauptsächlich Ausstellungsbilder einzufordern.
Andererseits stellt sich die Frage, wo in einem Forum man diese, wie ich finde, notwendige Diskussion führen sollte, wenn nicht im Ausstellungsteil?
Vielleicht unter "Allgemein" -> "dies und das"...
Ich gebe zu, mein Schärflein zur Diskussion beigetragen zu haben und vielleicht sollte man die Diskussion um das "Geschmäckle" der letzten Wettbewerbe ganz einstellen (so, wie im modellboard geschehen).
Andererseits finde ich es schon wichtig, die DPMV-Thematik weiter zu diskutieren und "am Ball" zu bleiben...
Ich will mal kurz erklären, wie die ganze Diskussion zum "Selbstläufer" wurde und sich in eine Richtung entwickelte, die mir auch nicht geschmeckt hat:

Ich hatte mich im modellboard mit der Kritik an der Doppelbelegung des Wochenendes 10./11. April (Heiden und Fuldatal) zu Wort gemeldet; daraufhin wurde ich als "Verräter" am DPMV beschimpft :eek:; und dann legte eine Diskussion los, die zum Schluss dann doch arg polemisch wurde und "schwupps", kamen die Themen "Fliegeruhr", "Leihwagen", "ungereimtheiten" auf den Tisch. Volker Helms meldete sich dann auch zu Wort - tat dies aber derart unglücklich, dass dem DPMV damit nicht unbedingt ein Gefallen getan wurde. So reagierte er kaum auf die eigentlichen Diskussionpunkte und warf den Diskutierenden "Neid", "Unsachlichkeit", "Unterstellungen" etc. vor. Als Oberklops hat er dann auch noch den e-mail-Verkehr zwischen mir und Roland Schmidt veröffentlicht - bei voller Namensnennung und Adressangabe! Dummerweise konnte ich nicht reagieren, weil ich während des gesamten Wochenendes in Sachen "Familie" unterwegs war und den Computer erst am Dienstag, nachdem, der thread schon geschlossen war, anstellte.
Wie gesagt: Der thread entwickelte sich ohne mein Zutun in eine von mir weder intendierte noch mir angenehme Richtung...

Nun hoffe ich, dass hier nict das Gleiche geschieht und der thread "aus dem Ruder läuft" - aber ich wollte Dir nur kurz erklären, wie das im modellboard geschah. Inhaltlich möchte ich mich, bis auf mein statement hier auf Seite 6, zurückhalten - da wurde andernorts m.E. durch ausufernde Polemik zuviel Porzellan zerschlagen.
Ich verspreche, beim nächsten Konvent dabei zu sein, und dass, obwohl ich mit der ganzen "Vereinsthematik" eigentlich nicht viel am Hut habe. Aber es wurde ja schon mehrfach betont: Wer Kritik äußern will, tue dies am besten vor Ort...

Michael
 
Thema:

DPMV Konvent 2010

DPMV Konvent 2010 - Ähnliche Themen

  • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

    10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
  • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

    10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
  • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

    DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
  • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

    DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
  • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

    DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...
  • Ähnliche Themen

    • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

      10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
    • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

      10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
    • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

      DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
    • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

      DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
    • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

      DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...
    Oben