Convair Coronado

Diskutiere Convair Coronado im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, vielleicht weiss es hier ja jemand. Ich würde gerne wissen ob in den 60-er Jahren zum Beispiel beim Flugzeugtyp Convair...
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Hallo Leute,

vielleicht weiss es hier ja jemand.

Ich würde gerne wissen ob in den 60-er Jahren zum Beispiel beim
Flugzeugtyp Convair Coronado es wie heute üblich für den Notfall in der
Kabine zum Beispiel Schwimmwesten und die Masken für den Druckabfall
oder speziell die Atemmasken für die Piloten bereits gab ?

Danke für Infos

Gruss

Roger
 
#
Schau mal hier: Convair Coronado. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ich sah mal im WWW Fotos von Spantax Coronado, die Sauerstoffmasken für Passagiere hatten, wie man sie kennt. Ob diese nachträglich eingebaut wurden, weiss ich nicht.

Gruss
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Hallo Roger,

ganz bestimmt gab es die! Auch in den 60´ern sind die Leute ungern geschwommen oder erstickt. Bei allen Druckkabinenfliegern waren und sind Masken vorgeschrieben. Genauso sieht es mit den Vorschriften für Schwimmwesten/ Wasser-Rettungsmittel aus. Dass sich die verwendeten Modelle unterschieden haben, ist logisch - auch hier schreitet die Technik und die verwendeten Materialien voran. So sind die heutigen Quick Donning Masks doch ziemlich anders als das früher der Fall war.

Grüßle,

Pat
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Bei allen Druckkabinenfliegern waren und sind Masken vorgeschrieben.
Es gibt aber Flugzeugtypen, die auch ohne Sauerstoffmasken unterwegs waren oder wo Masken nur optional waren. Mir fallen da BAC One-Eleven und die Tupolev Tu-154 (?) ein. Auch die Jetstream 31 und Dash 8 haben wohl optional Masken, aber nicht zwangsläufig alle?

Gruss
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Hallo Roger,

ganz bestimmt gab es die! Auch in den 60´ern sind die Leute ungern geschwommen oder erstickt. Bei allen Druckkabinenfliegern waren und sind Masken vorgeschrieben. Genauso sieht es mit den Vorschriften für Schwimmwesten/ Wasser-Rettungsmittel aus. Dass sich die verwendeten Modelle unterschieden haben, ist logisch - auch hier schreitet die Technik und die verwendeten Materialien voran. So sind die heutigen Quick Donning Masks doch ziemlich anders als das früher der Fall war.

Grüßle,

Pat
Hallo Leute,

auf die Frage kam ich kürzlich beim schauen einer Doku über den Coronado-Absturz bei Würenlingen in der Schweiz 1970,als nach einer Bombenexplosion
die Piloten über Funk über starke Rauchentwicklung im Cockpit sprachen und der Tower sie daraufhin aufforderte die kleinen Seitenscheiben zu öffnen.

O.K. bleibt noch die Frage,ob es Masken mit Gesichtschutz waren,wie heute,
oder jene für die reinen Atemwege.

Die Piloten der MD11 die ins Meer vor Halifax abstürzten hatten auch Rauch im Cockpit und hatten sicher die Masken auf.

Im Fall Würenlingen fragte ich mich,ob die Piloten mit Luft und ev ein bisschen
Sicht,dank offener Fenster nicht eine halbwegs brauchbare Bauch-oder Bruchlandung hinbekommen hätten irgendwo auf einem Feld oder so ?


Gruss
Roger
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Im Fall Würenlingen fragte ich mich,ob die Piloten mit Luft und ev ein bisschen
Sicht,dank offener Fenster nicht eine halbwegs brauchbare Bauch-oder Bruchlandung hinbekommen hätten irgendwo auf einem Feld oder so ?
Laut den meisten Artikeln war diese Coronado bis zum Aufschlag flugfähig gewesen und es war die Rauchentwicklung, die den Piloten die Orientierung nahm. Man kann nur mutmaßen, ob die Chancen mit anderen Maßnahmen größer gewesen wären.

Es gibt aber gelungene Notlandungen mit starker Rauchentwicklung im Cockpit, wo das Öffnen zumindest half, dass die Sicht sich ein paar Zentimeter verbesserte. Nun kommt es ja auch darauf an, ob man bei einem Öffnen nur dafür sorgt, dass Rauch abzieht und nicht, dass man durch Frischluft möglicherweise ein Feuer (im Cockpit irgendwo) zusätzlich anfacht.

Gruss
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Es gibt aber Flugzeugtypen, die auch ohne Sauerstoffmasken unterwegs waren oder wo Masken nur optional waren. Mir fallen da BAC One-Eleven und die Tupolev Tu-154 (?) ein.
Die Zerfizierungsvorschrift sah damals (heute?) vor, dass Flugzeuge die innerhalb kürzester Zeit auf "atembare" FLs absteigen konnten (z.B. über inflight-reverse) keine Masken brauchten.
Ob das jetzt nur auf die Pax-Masken zutrifft, oder auch die Crew-Masken beinhaltet, weiß ich nicht.
 
Thema:

Convair Coronado

Convair Coronado - Ähnliche Themen

  • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

    Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
  • Convair CV 240 Ein historisches Projekt

    Convair CV 240 Ein historisches Projekt: https://wochenblatt.cc/convair-cv-240-ein-historisches-projekt/
  • Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Hier geht es weiter mit meinem DNF aus dem 2020er Wettbewerb. Was bisher geschah, könnt ihr hier nachlesen...
  • W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Teaser...
  • Convair CV 990A (30A-6) Coronado - F-RSIN 1:144

    Convair CV 990A (30A-6) Coronado - F-RSIN 1:144: Convair CV 990A (30-6) Coronado - F-RSIN 1:144 Moin :cool: Ein bekanntes Sprichwort lautet: "Wer A sagt, muß auch B sagen" - im übertragenen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben