Opel Spezial Tankwagen

Diskutiere Opel Spezial Tankwagen im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Nachdem bereits in den Bausatzvorstellungen von den sehr schönen Academy Modellen zur Ergänzung der Flugzeugmodelle berichtet wurde, möchte ich...
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Nachdem bereits in den Bausatzvorstellungen von den sehr schönen Academy Modellen zur Ergänzung der Flugzeugmodelle berichtet wurde, möchte ich hier mal ein paar fertige Modelle präsentieren.
Den Anfang macht der - Opel Blitz Spezial Tankwagen für Hydrogen-Peroxid -
aus dem Set 13401 im Maßstab 1/72.
Vorgesehen als Fahrzeug zum Transport der Brennstoffe von Raketenjägern ( Me-163) bzw. V-2 Batterien.
( Das Original dürfte jedoch auch als "normaler" Tankwagen verwendet worden sein ,da er des öfteren auf Fotos von Me-262, oder Arado 234 Einheiten auftaucht ....)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Opel Spezial Tankwagen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Die Tür zum Fahrerhaus wurde herausgetrennt,während die Klappen zu den seitlichen Staukästen ( dünner geschliffen !) bzw. zum Heck bereits lose beiliegen.
Auf die Montage der hinteren Kotflügel habe ich verzichtet, da diese wie z.B. auch die inneren, der hinteren Zwillingsräder,die Peilstangen und diverse andere Teile zum Kriegsende der Materialeinsparung zum Opfer fielen ....
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Den "Pumpenraum" hat Academy leider nur Stiefmütterlich detailiert, hier sollte man etwas mehr Leben einhauchen ,durch Zugabe von Scratchteilen ...
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Auf die Anbringung der beiliegenden Werkzeuge habe ich verzichtet.
Lackiert wurde mit diversen Tamiya und Gunze "Sandgelb/Dunkelgelb"-Tönen auf dunkler Grundierung.
Die Lackschäden entstanden per 5/0er Pinsel mit Vallejo Farben.
Jetzt muß ich nur noch ein paar Preiserlein umbauen .....:TOP:
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Opel Tankwagen -Eigenbau-

Da zum Beginn des II.WK´s zivile Tankfahrzeuge "Dienstverpflichtet" wurden, reizte mich natürlich auch der Nachbau eines solchen .....
Basis bildete hier der Opel Blitz 3ton von Italerie(#7014),welcher bereits vor gut 30 Jahren bei ESCI das Licht der Modellbauerwelt erblickte !
Den Tankaufbau stellte die Firma "Wiking" (Länge angepasst,Geländer zugefügt), während die Kleinteile meist aus irgendeiner Kiste sprangen....:TOP:
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Opel Tankwagen -Eigenbau-

Nach Bildern aus diversen Büchern wurden Aufbau und Länge des Radstandes nach Augenmaß "angepasst".( Ein beherzter schnitt hier ,ein wenig Evergreen-Profil da ...)
Die hinteren Kotflügelausschnitte wurden für die Italerie-Räder vergrößert ,während ich die Felgen der Zwillingsreifen ein wenig schmäler gefeilt habe.
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Opel Tankwagen -Eigenbau-

Sämtliche Bauteile wurden schwarz grundiert, und nach Einbau und Bemalung der Inneneinrichtung verklebt.
Die Tarnbemalung entstand zuerst in einem Auftrag von Gunze Panzergrau, welcher per Airbrush mit "RLM 76" flächig aufgehellt wurde.
Durch die dunklen Ecken und Türkanten wirkt das Modell auch ohne besondere Alterung lebendig.
Abschließend wurden noch Luftwaffenkennzeichen aus der Grabbelkiste angebracht und schon war wieder ein nettes Modellchen mehr in der Vitrine. :TD:
 
Anhang anzeigen
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Opel Tankwagen -Eigenbau-

Sehr gut gebaut, gefällt mir gut :TOP:

Gruß BM
 
Thema:

Opel Spezial Tankwagen

Opel Spezial Tankwagen - Ähnliche Themen

  • D-OPEL

    D-OPEL: Guten Morgen, beim Lesen einer Bilanz aus dem Jahr 1939 bin ich beim Punkt „Fuhrpark“ auf dieses Flugzeug gestoßen. Der vermutete Eigentümer war...
  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Propellerblatt Identifizierung

    Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Spitfire 5 Blatt Propeller

    Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
  • Ähnliche Themen

    • D-OPEL

      D-OPEL: Guten Morgen, beim Lesen einer Bilanz aus dem Jahr 1939 bin ich beim Punkt „Fuhrpark“ auf dieses Flugzeug gestoßen. Der vermutete Eigentümer war...
    • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

      06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
    • Propellerblatt Identifizierung

      Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
    • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

      Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
    • Spitfire 5 Blatt Propeller

      Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
    Oben