1/72 Pe-2 – UM

Diskutiere 1/72 Pe-2 – UM im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo, das ist mein Eröffnungsbeitrag. Ob ich alles richtig machen werde? Lets go, dieser Bausatz stammt aus der Ukraine und sieht die...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Hallo, das ist mein Eröffnungsbeitrag.
Ob ich alles richtig machen werde?

Lets go, dieser Bausatz stammt aus der Ukraine und sieht die Darstellung einer Pe-2 vor. Einige Angaben stehen bereits auf der Verpackung.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1/72 Pe-2 – UM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Mir gefällt das die Bemalungsvarianten auf einem farbigen Beiblatt dargestellt werden. Zwei Variationen sind möglich.
Die Bauanleitung ist recht umfangreich. Der deutsche Einführungstext liest sich recht lustig.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die grau dargestellten Bereiche der Spritzlinge deuten auf verschiedene Versionen des Basismusters hin.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Wer sagt das die Bauanleitung chaotisch ist dem gebe ich recht. Hier die Rumpfinnenseiten, viele Teile muss man da verbauen.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die erhabenen Gravuren auf den Tragflächen sind fast schon etwas zu tief ausgeführt und gehen daher als Gräben durch. Wer mit dem Pinsel statt Spritzpistole arbeitet wird sich darüber freuen.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Klarsichtteile, Decals und Fotoäzteile. Zu sehen sind auch die drei verschiedenen Bugverglasungen.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Zwei weitere Spritzlinge mit Motorteilen und Bewaffnung. Vier Bomben kann man außen unter den Rumpf und den Tragfächen montieren. Ich weiß aber nicht ob das 250er oder 500er sind.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Was man hier hoffentlich sehr gut sehen kann.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Und zu guter Letzt die Äzteile. Wo die hingehören hab ich noch nicht heraus bekommen.

Obwohl auf dem Deckelbild dargestellt kann ich die Sturzflugbremsen im Bausatz nicht entdecken.

Nach meinen eigenen Verständniss möchte ich den Bausatz mit einem GUT bewerten. Kann man kaufen also, viel Spass!
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
...
Nach meinen eigenen Verständniss möchte ich den Bausatz mit einem GUT bewerten. Kann man kaufen also, viel Spass!
Würde ich auch sagen, man kann den Bausatz als Gut bewerten. Hervorragend auf jeden Fall die Vielzahl der Auswahlmöglichkeiten, speziell was die Glasteile betrifft. Mit den etwas zu starken Gravuren muß man leben, das ist eben eine Glaubensfrage wie weit jeder die Oberfläche exakt möchte.

Als Literatur sehr zu empfehlen die beiden ARMADA-Hefte zur Pe-2:
http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?ARM-013
http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?ARM-018
Hier unter anderem Fotos von der Bombenwinde, die am Hauptfahrwerksbein angebracht wird und mit der die Bomben über ein Seil zu den Bombenhalterungen unter der Tragfläche hochgezogen werden.

Interessant auch, daß im hinteren Teil der Triebwerke je ein Bombenschacht für Bomben bis 100kg ist.

Ein weiteres Heft von Aviaziya i Kosmonavtika:
http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?AVK-200405
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Sturzfllugbremsen

Die von dir gesuchten Sturzflugbremsen sind in den beiden Gußästen für die Motorgondeln enhalten (neben den drei Propblättern) ;).
In welchem Preisrahmen bewegt sich der Bausatz?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Interessante Maschine, interessantes Modell! Danke für die Vorstellung!:TOP:

Meine Meinung dazu im einzelnen:

- die Anleitung mag chaotisch sein, dürfte aber genügen
- am Spritzling machen die Bomben auf mich den Eindruck, das es sich um je
zwei verschiedene handelt. Ist das so, oder täuscht das?
- kann es sein, das der Rumpf der Pe-2 in Holz gefertigt wurde? Das würde
die fehlenden Gravuren erklären.
- auch ich würde den Bausatz als gut und empfehlenswert einstufen, aber
mit der Einschränkung "für Fortgeschrittene".
- meinem persönlichen Empfinden nach sollte man auch über genügend
Referenz-Material verfügen, um dieses Modell zu bauen. Schon die
Klarsichtteile, die man benötigt, sollten irgendwo dokumentiert sein.

Das tut der Vorstellung als solche aber keinen Abbruch. Danke! Ich kannte bisher nur den Airfix-Bausatz von Anno dazumal. Dagegen ist dieser schon einige Klassen besser.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Wobei der Airfix nach meiner Meinung gar nicht mal so schlecht ist. Dann gibt es noch den Bausatz von Zvezda und den von VES/Gran. Letzterer ist sehr detailliert gemacht, hat aber einen winzigen Fehler: er ist 1,5cm zu kurz und das ist schon über der Schmerzgrenze.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
@Christian1984,
das Preisschild sagt 20 Euro aus. Sieht nach Bestellung im Versandhandel aus. Ich denke das man den Bausatz aber noch preiswerter bekommen kann.
@Bernd2,
ich glaube Du hast Recht, der Rumpf ist wirklich aus Holz meine ich. Die Bomben fotografiere ich nochmals. Mein Eindruck war auch der von zwei unterschiedlichen gewesen.
@Monitor,
was sagen die Quellen aus wegen der externen Bombenlasten?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Der Rumpf der Pe-2 war eine Ganzmetallkonstruktion.

Die normale Bombenlast betrug 600kg, in der Überlastvariante 1000kg. Somit waren standardmäßig im Bombenschacht 4x 100kg und in den Triebwerksgondeln 2x 100kg. Inwieweit im Bombenschacht auch 250kg- und 500-kg-Bomben mitgeführt werden konnten, kann ich erstmal nicht sagen. Unter den Tragflächen konnten aber 4x 250kg bzw. 2x 500kg mitgeführt werden.

Im Verhältnis sind dies niedrige Werte, wie allgemein üblich für sowjet. Typen. Die einmotorige Il-2 hatte auch nur 400kg Bombenlast, in der Überlastvariante 600kg. Hier ist aber auch deutlich der Grund zu sehen. Hinterer Rumpf und bei einigen Baureihen die Tragflächen waren aus Holz. Da hat mein eindeutig auf verfügbare Materialien gesetzt, die niedrige Festigkeit in Kauf genommen, dafür aber in Massen unter schwersten Bedingungen produziert.

Zum Vergleich: die letzten Baureihen der einmotorigen Ju-87 konnten 1800kg mitnehmen, das dreifache einer Il-2 und fast das Doppelte einer Pe-2.

Allerdings sind die Deutschen zum Kriegsende, als es mit Materialien eng wurde, auch wieder auf Holz zurückgekommen, sogar bei Jets.

Insgesamt auch interessant die Entwicklungsgeschichte der Pe-2 (und auch des Nachfolgers Tu-2). Nachdem Tupolew und Petljakow verhaftet worden waren, wurden beide Flugzeuge im Gulag entwickelt, sozusagen liefert mal was Anständiges ab, dann kommt ihr evtl. frei.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
...Ich halte eine Tu-2 nicht für den Nachfolger einer Pe-2. Beide Flugzeuge sind unterschiedlich zu klassifizieren.
Ich meinte nicht konstruktiv der Nachfolger, sondern einsatzmäßig. Die Aufgaben der Pe-2 wurde später durch die Tu-2 übernommen, ist aber Ansichtssache.

Die Konstrukteure liegen ja nicht weit auseinander. Petljakow war ja ein Mitarbeiter von Tupolew.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nun habe ich mir die Bausatzteile noch mal genauer angesehen. Es gibt zwei größere (500er?) und vier kleinere (250er?) Bomben, die als Aussenlasten vorgesehen sind. Das würde zumindest den Ausführungen von Monitor absolut entsprechen und man kann wahlweise die beiden 500er, oder die vier 250er verwenden.

Zu den Rumpf-Gravuren: Hier wäre Referenz-Material in Form von Fotos und Zeichnungen sehr hilfreich. (Ich weiß nicht, wie es mit euch ist, aber ich kann besser nach Zeichnungen arbeiten, am besten aber mit Zeichnungen, die ich vorher mit Fotos vergleichen konnte). Und dann bleibt wohl nur Nachgravieren als Option übrig.
 
Thema:

1/72 Pe-2 – UM

1/72 Pe-2 – UM - Ähnliche Themen

  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Oben