GAF Nomad

Diskutiere GAF Nomad im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe eine Frage bezüglich der GAF Nomad, des zweimotorigen australischen STOL-Transporter. Im übrigen gibt es zu diesem Flugzeug noch keinen...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Habe eine Frage bezüglich der GAF Nomad, des zweimotorigen australischen STOL-Transporter. Im übrigen gibt es zu diesem Flugzeug noch keinen wirklichen Thread im Forum.

Erstmal der Link zu wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/GAF_Nomad

Was mich wundert: Obwohl die Maschine noch gar nicht so extrem alt ist, gibt es nur noch eine handvoll fliegende Exemplare.

Laut wikipedia gab es eine hohe Anzahl von Totalverlusten und das Design des Flugeuges wäre laut Test der australischen Luftwaffe ziemlich kritisch gewesen.

Meine Frage(n) ist/sind nun, was genau mit der Nomad los war.

War sie eine Fehlkonstruktion?
Was genau war so kritisch an der Maschine?
Ist das der Grund wieso so wenige Maschinen noch fliegen?


Im übrigen ist mittlerweile Gippsland Aeronautics im Besitz der Lizenz für das Muster. GA baut bisher unter anderem die Airvan, ein Buschflugzeug, das in der Form an eine verkleinerte Cessna Caravan erinnert.

Die Seite von Gippsland:
http://www.gippsaero.com/
 
#
Schau mal hier: GAF Nomad. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wieesso

wieesso

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
8
Ort
Witten
... es gab sie sogar als Floatplane (leider weiß ich die Quelle nicht)

Martin
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Mal ein Update:

Gippsland wurde vom indischen Industriekonglomerat Mahindra übernommen und bildet einen Teil derer Aerospace-Sparte.

Die Nomad wird von Gippsland mittlerweile als GA-18 vermarktet, allerdings sprach man vor ein paar Monaten noch von einer Markteinführung 2013/2014, mittlerweile ist die Maschine auf "Coming Soon" gesetzt. Möglicherweise sind die Kapazitäten durch die Einführung der verlängerten Version der Airvan ausgelastet.

Ich hoffe nur, WENN die die Nomad zurückbringen, dann bitte mit einer ordentlichen Überarbeitung, die strukturelle Schwachstellen ausbessert.

Übrigens fliegen von der originalen Nomad gerade mal noch eine einstellige Anzahl. Eine einzige nur noch in Australien.
 
Thema:

GAF Nomad

GAF Nomad - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • GAF022 nach Paphos

    GAF022 nach Paphos: Hallo, Am Dienstag flog ein Transall von LTG63 nach Paphos, und am Donnerstag flog die Transall wieder nach Hohn zuruck. Callsign war GAF022. Was...
  • GAF TO -1 MiG29G / Cockpit doku gesucht.

    GAF TO -1 MiG29G / Cockpit doku gesucht.: Hallo gemeinde. Meine 29+01 in 1/6 braucht dringend ein scale Cockpit. Ich suche dafür bilder, dokus, und vor allem die Dash one. Ich hab zwar 2...
  • Alpha Jet GAF 41+14 zu verkaufen!

    Alpha Jet GAF 41+14 zu verkaufen!: Gibt ja bald Weihnachtsgeld! http://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/DORNIER-ALPHA-JET/1981-DORNIER-ALPHA-JET/1227291.htm
  • Spanten GAF 22 Nomad?

    Spanten GAF 22 Nomad?: Hallo! Hat zufällig jemand eine Quelle für Spantenzeichnungen der GAF N22 Nomad? Ich plane ein kleines RC-Projekt einer Nomad vom RFDS mit ca...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • GAF022 nach Paphos

      GAF022 nach Paphos: Hallo, Am Dienstag flog ein Transall von LTG63 nach Paphos, und am Donnerstag flog die Transall wieder nach Hohn zuruck. Callsign war GAF022. Was...
    • GAF TO -1 MiG29G / Cockpit doku gesucht.

      GAF TO -1 MiG29G / Cockpit doku gesucht.: Hallo gemeinde. Meine 29+01 in 1/6 braucht dringend ein scale Cockpit. Ich suche dafür bilder, dokus, und vor allem die Dash one. Ich hab zwar 2...
    • Alpha Jet GAF 41+14 zu verkaufen!

      Alpha Jet GAF 41+14 zu verkaufen!: Gibt ja bald Weihnachtsgeld! http://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/DORNIER-ALPHA-JET/1981-DORNIER-ALPHA-JET/1227291.htm
    • Spanten GAF 22 Nomad?

      Spanten GAF 22 Nomad?: Hallo! Hat zufällig jemand eine Quelle für Spantenzeichnungen der GAF N22 Nomad? Ich plane ein kleines RC-Projekt einer Nomad vom RFDS mit ca...
    Oben