Canopy....argh :)

Diskutiere Canopy....argh :) im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi Leute, hatte ja zu meinem Geburtstag eine Ju 88 A1 in 1:32 geschenkt bekommen. Schöner Baau, alles auch gut geklappt, nur........Die...

AlexPA

Sportflieger
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Hi Leute,

hatte ja zu meinem Geburtstag eine Ju 88 A1 in 1:32 geschenkt bekommen.
Schöner Baau, alles auch gut geklappt, nur........Die Glaskuppel vorne schonmal....Wie bekommt ihr das immer so hin? Mit nem feinen Tape die Fensterchen abkleben? Der Rand zwischen den Fenstern ist ja wirklich richtig fein. Ich brauch Hilfe :)

Alex
 
#
Schau mal hier: Canopy....argh :). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hi Leute,

hatte ja zu meinem Geburtstag eine Ju 88 A1 in 1:32 geschenkt bekommen.
Schöner Baau, alles auch gut geklappt, nur........Die Glaskuppel vorne schonmal....Wie bekommt ihr das immer so hin? Mit nem feinen Tape die Fensterchen abkleben? Der Rand zwischen den Fenstern ist ja wirklich richtig fein. Ich brauch Hilfe :)

Alex
Kurz und knapp: Übung macht den Meister :!:

Oder: Dein Ansatz mit abkleben ist bei Airbrush schon richtig, sofern ich verstanden habe auf was Du raus willst. Probier das ganze einfach auf einen Klarsichtteil, das kann auch eine durchsichtige Lebensmittelverpackung sein.
Details kannst Du auch gut mit einem scharfen Teppichmesser vorsichtig ausarbeiten. Üben, Üben, Üben, und das solange bist Du zufrieden bist, das wird :TOP:
 

AlexPA

Sportflieger
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Kurz und knapp: Übung macht den Meister :!:

Oder: Dein Ansatz mit abkleben ist bei Airbrush schon richtig, sofern ich verstanden habe auf was Du raus willst. Probier das ganze einfach auf einen Klarsichtteil, das kann auch eine durchsichtige Lebensmittelverpackung sein.
Details kannst Du auch gut mit einem scharfen Teppichmesser vorsichtig ausarbeiten. Üben, Üben, Üben, und das solange bist Du zufrieden bist, das wird :TOP:
Hi,

ja, Du hast mich richtig verstanden :) Hatte das letztens auch so getestet, daß ich das komplette zu bearbeitende Teil brushe, und dann einfach die Fenster mit nem Zahnstocher "freikratze". Ist zwar auch nicht schlecht, so hab ich das dann ja bei der Ju gemacht, doch so 100 pro passt mir das noch nicht. Bei der F 15 hingegen...mhh, ich glaub da brauch ich ein neues klares Teil ;)
 

Scale72

Guest
Probiere es mal mit ganz normalem Tesafilm. Da dies durchsichtig ist, siehst Du genau, wo die Streben sind.

Fenster für Fenster vorarbeiten. Abkleben, und mit einem scharfen (am Besten neuen) Skalpell am Rahmen entlangschneiden. Dabei den Rahmen als Führung nehmen.

Hab vor Jahren so mal ne 48er He-111 Kanzel beklebt. Ist ne Sch**** Arbeit, aber das Ergebnis..... ;)

Wenn ich heute Abend Zeit habe und dran denke, stell ich Dir mal ein paar Bilder ein, dann siehst Du was ich meine.
 

AlexPA

Sportflieger
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Probiere es mal mit ganz normalem Tesafilm. Da dies durchsichtig ist, siehst Du genau, wo die Streben sind.

Fenster für Fenster vorarbeiten. Abkleben, und mit einem scharfen (am Besten neuen) Skalpell am Rahmen entlangschneiden. Dabei den Rahmen als Führung nehmen.

Hab vor Jahren so mal ne 48er He-111 Kanzel beklebt. Ist ne Sch**** Arbeit, aber das Ergebnis..... ;)

Wenn ich heute Abend Zeit habe und dran denke, stell ich Dir mal ein paar Bilder ein, dann siehst Du was ich meine.
Grüss dich,

ja, ist ne Fummelei :) Bilder wären natürlich super klasse.

Lieber Gruss
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hallo alle miteinander !
Zum abkleben der Fenster benutze ich seit Jahren erfolgreich ( :rolleyes:)"Malerkrepp" aus dem Baumarkt ( Tesa-Krepp etc. ist nicht geeignet, da durch die Falten der "kreppung" ( oder wie man´s nennen soll...),der Rand zu Rauh wird).
Ein Streifen der Rolle wird auf die Schneidematte geklebt, und dann mit NEUER Skalpellklinge in Streifen von 1-2mm geschnitten.
(Vorteil des "Aufklebens" ist, daß die Klebekraft schon mal gemildert wird !)
Diese Streifen klebe ich dann entlang des Kanzelrahmens und trenne an entsprechender Stelle, durch "abrollen" einer RUNDEN Klinge, den Streifen auf Länge.
Die "Restfläche " wird dann mit "Maskol" etc. abgedeckt.
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Dann wird erst mit der "Innenfarbe" lackiert, und anschließend die Tarnung aufgebracht .
Ausnahme z.B. Rahmen der Ju, der so breit ist, daß ich einige "Innenflächen" zuerst von innen per Pinsel bemalt habe, um späteren Glanz zu vermeiden ...
Später dann ein netter Abend um die Masken wieder zu entfernen und ( zumindest nach verwendung von Acryl Farben) ein "Feintuning" mit angespitztem Zahnstocher, falls doch mal eine Kante unsauber wurde.

Wichtig wäre noch :
Vor Beginn der Abklebearbeiten, bitte unbedingt ein langezogenes "Oooommmmmmm" sprechen und eventuell ein Literchen Baldriantee vorbereiten !:FFTeufel:
Es schadet auch nicht, den möglicherweise anwesenden Personen vorab mitzuteilen, daß mögliche Lautäußerungen nicht gegen diese gerichtet sind !!:TD:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wer sich echt schwer mit dem Abkleben tut für den gibts doch von Eduard diese Expressmasks oder auch von Montex solche vorgeschnittenen Abklebefolien. Und für viele Typen ist da auch was dabei.
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hi Sören !
Hast schon Recht, die vorgefertigten Masken sind ( meistens) eine echte Zeitersparniss !
Aber als ich meine Ju baute gab´s nix ( Das finstere Mittelalt....; Ach nee, es war nur kurz nach erscheinen des Bausatzes :FFTeufel: ).
Aber , das "lustige Streifchenschnippeln" hat doch auch was für sich!
 

AlexPA

Sportflieger
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Danke für eure Antworten.
Ja, das ist ne tolle Fummelei. Ei Ei ;-)
Mal kucken wie ich das angehe. Oder ich sollte doch wieder Panzer bauen.... :D:D
Könnt ihr mir ne gute Adresse für solche Masken nennen? Irgendwie finde ich auf den "gängigen" Seiten für Zubehör nur das, was ich nicht brauche.

Lieber Gruss
 
Thema:

Canopy....argh :)

Canopy....argh :) - Ähnliche Themen

  • SUCHE: Canopy für F-104G Starfighter (Revell 04060) 1:144

    SUCHE: Canopy für F-104G Starfighter (Revell 04060) 1:144: Hallo, leider ist mir das Canopy für eine F-104G Starfighter (Revell 04060) abhanden gekommen. Hat vielleicht jemand ein solches Teil im Bestand...
  • MiG-23ML Canopy gesugt

    MiG-23ML Canopy gesugt: Hallo Freunden, Für ein MiG-23ML, suche ich ein gute (neue... :rolleyes1: ) canopy. (nur das Glass/perspex) Jemand einige Ahnung? beste Gruss, Ron
  • Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung

    Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung: Auf Wunsch habe ich ein Video erstellt, in dem ich zeige wie ich Canopy`s, also zu Deutsch Cockpithauben, vor dem Lackieren maskiere. Leider...
  • Frage zu F-16 Canopy

    Frage zu F-16 Canopy: Hallo, es geht um die F-16C, 86-0280 in den Arctic-Farben. Im Decalplan von Afterburner sieht es so aus, als wäre das vordere Kanzelteil...
  • Klarlack auf Canopy auftragen?

    Klarlack auf Canopy auftragen?: Hallo Miteinander! Ich bin gerade dabei mein erstes Modell "sprühenden Weges" zu lackieren. Zunächst noch nicht mit der Airbrush, sondern mit der...
  • Ähnliche Themen

    • SUCHE: Canopy für F-104G Starfighter (Revell 04060) 1:144

      SUCHE: Canopy für F-104G Starfighter (Revell 04060) 1:144: Hallo, leider ist mir das Canopy für eine F-104G Starfighter (Revell 04060) abhanden gekommen. Hat vielleicht jemand ein solches Teil im Bestand...
    • MiG-23ML Canopy gesugt

      MiG-23ML Canopy gesugt: Hallo Freunden, Für ein MiG-23ML, suche ich ein gute (neue... :rolleyes1: ) canopy. (nur das Glass/perspex) Jemand einige Ahnung? beste Gruss, Ron
    • Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung

      Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung: Auf Wunsch habe ich ein Video erstellt, in dem ich zeige wie ich Canopy`s, also zu Deutsch Cockpithauben, vor dem Lackieren maskiere. Leider...
    • Frage zu F-16 Canopy

      Frage zu F-16 Canopy: Hallo, es geht um die F-16C, 86-0280 in den Arctic-Farben. Im Decalplan von Afterburner sieht es so aus, als wäre das vordere Kanzelteil...
    • Klarlack auf Canopy auftragen?

      Klarlack auf Canopy auftragen?: Hallo Miteinander! Ich bin gerade dabei mein erstes Modell "sprühenden Weges" zu lackieren. Zunächst noch nicht mit der Airbrush, sondern mit der...
    Oben