ASSTA 3

Diskutiere ASSTA 3 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hab grade mal das Forum durchsucht aber ich finde leider nur diesen aktuellen Threat bezüglich "Tornado". Falls meine Frage hier fehl am Platz...
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Hab grade mal das Forum durchsucht aber ich finde leider nur diesen aktuellen Threat bezüglich "Tornado".
Falls meine Frage hier fehl am Platz ist bitte in einen entsprechenden Threat verschieben.

Meine Frage wäre was mit dem kommenden ASSTA 3 Update alles an Neuerungen in den Tornado Einzug erhält und wann es voraussichtlich integriert werden soll.
Momentan ist ja erst vor ein paar Tagen der erste ASSTA 2 Tornado an die WTD61 in Manching übergeben worden. Hatte eigentlich gedacht das Update wäre bereits für alle 85 zukünftig betriebenen Tornado abgeschlossen.

Mfg,
Majestic
 
#
Schau mal hier: ASSTA 3. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Meinst Du das--Klick--:?!


Viele Grüße
Ähm ja, soweit so gut. Nur was genau an leistungsfähigeren Waffensystemen ist da genau gemeint? Und gibt es neben diesen und Link16 noch weitere Anpassungen?

Mfg...
 
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Hallo,

Nur was genau an leistungsfähigeren Waffensystemen ist da genau gemeint?
hier steht etwas zum Thema was sonst noch mit der ASSTA 3 kommt:
http://www.flugrevue.de/de/militaer/fluggeraet-hersteller/eads-testet-laser-jdam-am-tornado.15921.htm
oder hier:
http://www.entity38.de/aerobrief/index.php?option=com_content&task=view&id=6842&Itemid=48

Wenn ihr mal eine Blick in die Manching Bilderthreads werft, gibt es auch dazu etwas zu sehen. Z.B. hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1325633&postcount=272
oder hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1341983&postcount=476

Grüße
PH
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Vielen Dank für deine Linksammlung und die Mühe alles zu suchen aber einen Teil davon kannte ich leider schon.
Mit der LJDAM war mir ebenfalls bekannt aber ich kann nicht ganz glauben das lediglich diese neue Integration der Waffe das ASSTA3 Programm beinhaltet. Gibt es sonst keinerlei Verbesserungen?

Noch dazu bin ich erstaunt das grade mal der erste Tornado auf ASSTA2 umgerüstet wurde und nun bereits ASSTA3 mehr oder weniger in den Startlöchern steht. Wird lediglich diese eine Munition integriert hätte man sie ja noch mit ins ASSTA2 Programm schieben können :?!

Gruß,
Majestic
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Cassidian führt in Manching derzeit Erprobungsflüge eines Tornados mit seriennaher ASSTA 3 Hard- und Softwarekonfiguration durch. Dabei geht es vor allem um Tests mit dem neu eingerüsteten Datenübermittlungssystems MIDS.
Das Versuchsflugzeug ist bereits seit letzten Herbst für die ASSTA-3-Entwicklung in der Luft. Neben dem neuen Datenfunk (Link-16-Standard) beinhaltet das Programm unter anderem ein Funkgerät des neuesten NATO-Standards, einen digitalen Video- und Sprachrekorder (DVDR) und die Integration der LJDAM-Präzisionsmunition (Laser Joint Direct Attack Munition).

Die Nachweise für die Integration und das Abwurfverhalten der Laser-JDAM wurden im September 2010 auf Erprobungsflügen im schwedischen Vidsel erbracht, so Cassidian.

Das Unternehmen hat in Manching bereits mit der Umrüstung erster Serienflugzeuge begonnen. Der Beginn der Auslieferungen von ASSTA 3 Tornados an die deutsche Luftwaffe ist für Mitte 2012 geplant.

Anfang 2010 erhielt die Bundeswehr den ersten ASSTA 2 Tornado. Die ASSTA 2 Erweiterungen beinhalten unter anderem moderne Farbbildschirme, eine digitale Kartendarstellungsanlage, die verbesserte Radarwarnanlage TDASS (Tornado Defensive Aids Subsystem), ein erweitertes Navigationssystem sowie leistungsfähigere Computeranlagen.
Quelle: Flug Revue

Sorry wenn ich den Threat hier nochmals ausgrabe aber wird es zukünftig einige Tornados mit ASSTA2 und einige nur mit ASSTA3 geben oder werden alle verbleibenden Tornados auf ASSTA3 Standart hochgerüstet?
Laut diesem Text geht das nicht so ganz hervor.
Mfg
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Immerhin, mit ASSTA 3 wird die Tornado bedingt CAS fähig. Zwar nur mit einer einzigen Munition, aber immerhin... Mehr kann man von Deutschland eh nicht erwarten.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Na ja, dass der Tornado nicht das geborene CAS Lfz ist, sollte klar sein. Aber "bedingt" Cas fähig ist auch der jetztige Tornado.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Quelle: Flug Revue

Sorry wenn ich den Threat hier nochmals ausgrabe aber wird es zukünftig einige Tornados mit ASSTA2 und einige nur mit ASSTA3 geben oder werden alle verbleibenden Tornados auf ASSTA3 Standart hochgerüstet?
Laut diesem Text geht das nicht so ganz hervor.
Mfg
es werden alle verbleibenden 85 Tornados auf ASST-A3 hochgerüstet....ASST-A2 wird damit gleich übersprungen und die Maschinen kommen erst mit dem ASST-A3 Upgrade in die Geschwader
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
Der deutsche Tornado ist schon CAS fähig, aber nicht auf dem Niveau wie es zurzeit in Afghanistan geflogen wird.
Dafür fehlt z.B. Missile Approach Warner, Laser-oder/und GPS gelenkte Bomben der 500 und 250 Pfund Klasse, eine A/G Missile ähnlich der Maverick oder Brimstone, programmierbare Zünder, ein wirklich NVG-kompatibles Cockpit und moderne NVG´s (ein Helmvisier würde sicher helfen, ist aber reines Wunschdenken). Dazu kommen noch einige Unzulänglichkeiten in der Avionik und der bisherigen LGB Integration. Die rechtliche Frage, ob der Pilot für den Einsatz einer LGB voll verantwortlich ist, obwohl er nicht weiß auf welches Ziel der WSO gemarkt hat, müsste man vielleicht auch irgendwann klären. Bei allem was Frag-Envelopes, Weaponeering und CDE angeht hat die Luftwaffe auch noch etwas Aufholbedarf.
Könnte der Tornado trotz dieser Mängel in Afghanistan CAS fliegen? Absolut! Die Kanonenbewaffnung des Tornados ist ausgezeichnet und wird eigentlich nur noch von der A-10 übertroffen. Laut und Tief kann er auch. Die Frage, ob eine dumme Mk-82, im Angesicht der vorhandenen Präzisionsbewaffnung, noch sinnvoll für CAS einzusetzen ist, wäre wahrscheinlich einen eigenen Thread wert.
Es ist also, wie immer, eine politische Frage. Verdient hätten die Kameraden am Boden den Einsatz auf alle Fälle.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
es werden alle verbleibenden 85 Tornados auf ASST-A3 hochgerüstet....ASST-A2 wird damit gleich übersprungen und die Maschinen kommen erst mit dem ASST-A3 Upgrade in die Geschwader
Danke für die Antwort Onkel-Tom.
Das kommt ja einer kleinen Revolution gleich wenn die Maschinen derartiges noch erfahren dürfen :D
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Könnte mir jemand sagen was das für ein Patch ist der an den Lufteinlässen auf der Maschine klebt???

Danke im voraus.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich verstehe nicht warum der Tornado nicht CAS-fähig sein sollte, oder wenn dann nur sehr eingeschränkt.
Naja, CAS kann der derzeit nur so wie in den 70er Jahren üblich, aber nicht so, wie man es heute betreibt. Dazu gehört nicht nur die nötige Avionik, sondern eben auch die nötige Bewaffnung mit mehreren Optionen und für so nen schweren Flieger auch die Möglichkeit nicht nur zwei Bömbchen mitzuschleppen (selbst nach ASST-A3 wird es keine Doppelträger geben, vermute ich mal). Daß Deutschland nach der Wiedervereinigung mehr Verantwortung bei internationalen Einsätzen zeigen muß, das war schon in den 90ern klar. Daß man aber in D nichts dafür gemacht hat (Um- bzw Aufrüstung der Tornados für neue Aufgabenfelder), um dieser gerecht zu werden, ist schon ärgerlich für alle NATO-Partner und gleichzeitig Verschwendung der Fähigkeiten, die in der Tornado stecken.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Naja, CAS kann der derzeit nur so wie in den 70er Jahren üblich, aber nicht so, wie man es heute betreibt.
Unterschätze mal nicht die Vorteile, die die Integration des LDPs gebracht hat. Ich meine damit jetzt gar nicht mal Ziele zu markieren, sondern die Fähigkeit selbst Ziele aufzuklären und Koordinaten zu ermitteln.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Gibt es mittlerweile irgendwo Fotos vom neuen ASSTA 3 Cockpit? Angeblich wurde der Uhrenladen durch LCD Displays ersetzt.
 
Thema:

ASSTA 3

ASSTA 3 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18

    21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18: Hallo zusammen. Gibt es hier Interessenten und Sammler dieser Sparte? Bitte gerne melden! LG
  • MIL MI-2 aus Blech Maßstab 1:32 Handarbeit ! Vom Film Mimino

    MIL MI-2 aus Blech Maßstab 1:32 Handarbeit ! Vom Film Mimino: Hier habe ich aus Blech ein Hubschrauber gebaut, welches eine Legende ist. Leider darf dieser Typ nicht in DE fliegen. Aber dieser Hubschrauber...
  • Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared

    Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared: Freund Wolfgang hatte den 12Squared Spritzguß Kit für die erste flugfähige Leduc-Röhre, die 0.10. Und ich hatte die tolle Dokumentation : Docavia...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ASSTA-3

    ,

    tornado assta 3 cockpit

    ,

    assta 3

    ,
    asst a3
    , tornado modell, assta 3 tornado, tornado cockpit assta 3, tornado assta 4, tornado assta cockpit, tornado assta 3.1, assta 3.1, torando aast a3, tornado assta, Tornado ids cockpit assta 3, bilde mrca tornado, bodenfolgeradar, Flugzeugradar Panavia Tornado, radar panavia tornado, panavia tornado cockpit, tornado assta 3.1 jabo g33, tornado panavia cockpit bundeswehr, bundeswehr cockpitbilder von tornado, panavia tornado radar walkaround, mrca tornado radar
    Oben