OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

Diskutiere OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010) im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ein Verhältnis 10:1 ist das Mindeste, wenn von den 10 NATO-Soldaten eh 9 in den Camps die Logistik und Bürokratie meistern müssen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Das war natürlich eher salopp gesagt, aber betrachte doch bitte mal die Stärke der Patrouillien der Objektschutzkräfte und der Sicherungsbataillone inklusive QRF mit der Gesamtpersonalstärke.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Es ist aber schon bekannt, dass MeS eine logistische Basis ist und das nicht nur für die deutschen Truppen.
Damit ergibt sich eben ein entsprechend großer Personalansatz.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Wenn wir die Truppen und Hiwis in #922 mal zusammenzählen, sind wir ja schon bei mehr als 10:1.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Es ist aber schon bekannt, dass MeS eine logistische Basis ist und das nicht nur für die deutschen Truppen.
Damit ergibt sich eben ein entsprechend großer Personalansatz.
Ich rede nicht von MeS sondern auch von Kunduz und Bad Fayza. Auch das Heer geht nicht mit Mann und Maus aus den PRTs.

Wie es bei den Allierten aussieht weiß ich nicht, kenne nur die deutsche Lage ein wenig.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Und wenn ich dann bei den Taliban / Al Quaida / Kriminellen die Unterstützer durch Dörfer / Familien / Hintermänner mit dazurechne komme ich auch wieder auf ganz andere Zahlen.

Denn die kann ich durchaus gleichsetzen mit dem Koch / Nachschieber / Verwalter in einer militärischen Einheit.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Aus meiner Lieblingszeítschrift:
Mit den jetzt bewilligten und zugesagten Kräften würde die alliierte Truppenstärke auf 98.000 Amerikaner und etwas mehr als 40 000 Alliierte gebracht werden. Begonnen hatten die Amerikaner 2001 mit rund 10.000 Soldaten. Die afghanischen Sicherheitskräfte machen derzeit auf dem Papier etwa 95 500 Soldaten und 93 800 Polizisten verschiedener Formationen aus. Die Afghanische Nationale Armee soll bis Oktober 2010 auf 134.000 Mann gebracht werden, die Polizei bis Juni 2010 auf 96.800.
http://www.merkur.de/2009_50_Melden_macht_frei.39016.0.html?&no_cache=1

Man bachte den Schlußsatz: » Als „angemessen“ wird sich am Ende nur erweisen, was Erfolg bringt.«
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Oberst Klein hat gelogen, um einen Angriff zu erzwingen

Nicht nur pok schrieb u.a.:
Ich denke Oberst Klein hat evtl. gegen Einsatzregeln verstossen, das ist aber eine Vorschrift ohne Gesetzeskraft. Voelkerrechtlich ist der Einsatz nicht zu beanstanden, das Ziel war aufgeklaert, nach vorliegenden Informationen zum Zeitpunkt des Einsatzes war ein Anschlag mit den LKW zu befuerchten, entweder auf das BW Camp oder sonstwo ...
Nun schreibt der Spiegel u.a.: »Vor dem Angriff hatten die von Bundeswehroberst Klein angeforderten US-Piloten mehrfach Bedenken geäußert und nachgefragt, ob tatsächlich eine "akute Bedrohung" vorliege.

Daraufhin ließ der deutsche Oberst seinen Fliegerleitoffizier antworten: "Ja, diese Menschen stellen eine akute Bedrohung dar", die Aufständischen versuchten, das Benzin abzuzapfen, "danach werden sie sich neu formieren, und wir haben Erkenntnisse über laufende Operationen und darüber, dass sie vermutlich Camp Kunduz angreifen werden".

In dem rund 500 Seiten starken Untersuchungsbericht, der bisher nur in Auszügen bekannt war und dem SPIEGEL vorliegt, korrigiert die Nato dagegen, dass es keine sicheren Erkenntnisse gegeben habe, "die auf einen geplanten Angriff der Taliban" gegen das deutsche Feldlager hinwiesen.

Gegenüber den Nato-Ermittlern gab Klein zudem zu, dass er gezielt die Unwahrheit angegeben habe, um sich die amerikanische Luftunterstützung zu sichern. Dafür musste er den Eindruck erwecken, dass seine Soldaten Feindberührung hatten, also "troops in contact" waren, kurz: TIC. "Sein Problem sei gewesen, dass er gewusst hätte, dass es in Wirklichkeit keine TIC-Situation gab", heißt es in dem Protokoll von Kleins Befragung zusammenfassend. "Er war der Ansicht, dass er bei Meldung einer TIC-Situation die gewünschte Luftunterstützung bekommen werde."«
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Erste Antonov AN 124 gelandet

Das ist sicher ein erheblicher Schritt nach vorn für die ISAF im Norden und eine erhebliche Entlastung für unsere Transall. Bin gespannt ob die A310 in Zukunft auch direkt nach MeS fliegen wird.

Mazar-e Sharif, 18.01.2010.
In Leipzig startet ein Transportflugzeug in Richtung Mazar-e Sharif, Afghanistan. Nichts ungewöhnliches, denn schließlich landen nahezu täglich Frachtmaschinen im Norden Afghanistans, um Versorgungsgüter, Post oder Gepäck für die ISAF-Truppe ins Land zu bringen. Am 16. Januar 2010 aber war das Interesse sehr viel größer, denn zum ersten mal landete ein Großraumtransporter vom Typ Antonow AN-124 auf dem durch das Einsatzgeschwader Mazar-e Sharif (EG MeS) betriebenen Flugplatz.
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKId_dxB8lB2F7O-pFw0aCUVH1vfV-P_NxU_QD9gtyIckdHRUUAl64xJQ!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjBfR0xH?yw_contentURL=/01DB060000000001/W27ZTJZG654INFODE/content.jsp
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
...

...laut Meldungen auf allen einschlägigen Internetseiten, will Aussenminister Westerwelle.auf der Afghanistan-Konferenz ein Aussteiger-Programm für radikal-islamistische Taliban ausloben...beschliessen lassen. Nennt es, wie Ihr wollt.

Ich bin ob dieses Vorhaben...bzw nur dem Gedanken, sowas zu denken, ganz von den Socken.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
...laut Meldungen auf allen einschlägigen Internetseiten, will Aussenminister Westerwelle.auf der Afghanistan-Konferenz ein Aussteiger-Programm für radikal-islamistische Taliban ausloben...beschliessen lassen. Nennt es, wie Ihr wollt.

Ich bin ob dieses Vorhaben...bzw nur dem Gedanken, sowas zu denken, ganz von den Socken.
Im Moment ist es ja noch umgedreht, die NATO-Länder suchen nach Aussteigerprogrammen.


http://www.focus.de/politik/ausland/westerwelle-neue-perspektiven-fuer-taliban_aid_473655.html
...
Dürfen die Taliban in der passiven Phase ihrer Altersteilzeit was dazuverdienen? Werden Einkünfte aus Mohnanbau auf die Abfindung/das Ruhegeld angerechnet? Bemisst sich der Betrag nach nachzuweisenden Mitgliedsjahren bei der Taliban. Wenn ja: Zählen die Jahre von 1980 bis 1989 ?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
...

...gebt mir das geld!! Ich will auch aussteigen aus diesem Land.:D Satire-modus aus.

...aber im ernst: geht's noch?? Das Land, Deutschland, hat Sorgen bis zum abwinken, und dann werden solche Ideen geprüft?? Hat denn hier niemand mehr ein Kreuz? Entschuldigt, aber ich finde das schon aberwitzig und ein Stück weit jedweder Moral, dieses Afghanistan jetzt de facto mit Geld befrieden zu wollen. Obwohl....Schwesterwelle gehört ja der Mövenpick-Faktion an...vielleicht starten die ja Umschul-Maßnahmen für die taliban....das ganze ist doch mittlerweile an groteske nicht zu überbieten....
 

Reinhard

Guest
Ist doch ganz einfach.
Einen harmlosen Taliban erkennt man in Zukunft am pink gefärbten Bart !
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Ist doch ganz einfach.
Einen harmlosen Taliban erkennt man in Zukunft am pink gefärbten Bart !
...ich versteh' den Witz, Reinhard. Aber in Anbetracht der ernsthaftigkeit, mit der die CDU/FDP Koalition den gedanken verfolgt, die taliban wie einen Haufen Drogensüchtige zu kaufen....vergeht mir das Lachen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Da es bei den Taliban viele gibt die es nur wegen dem Geld tun ist die Idee nicht so schlecht.

Aber Ideallösung ist es nicht da Missbrauch und Korruption Tür und Tor geöffnet wird(wie bewiesen das man bei der Taliban war?) und Geld macht nur zeitlich begrenzt Freunde: Sobald sie zu gierig werden oder das Geld ausbleibt ist die Beziehung vielleicht schlechter als vorher(ein Fehler der USA 2001/2002).
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
http://www.welt.de/politik/lachmann/article5963479/Mit-Sozialhilfe-ist-Afghanistan-nicht-zu-gewinnen.html
...
Westerwelles Vorstellung ist nicht nur abwegig, sie ist geradezu naiv. Denn was den Taliban am wenigsten fehlt, ist Geld.

Sie verdienen reichlich am Drogenanbau, erpressen Schutzgeld von den besetzten Dörfern und sogar von al-Qaida.
...
Wie nur stellt sich der Außenminister eine wirtschaftliche und soziale Perspektive jener Afghanen vor, die sich für Geld von den Taliban abwenden? Sie müssten Tag und Nacht damit rechnen, ausgeraubt und ermordet zu werden. Wer soll sie beschützen? Die vom den Taliban korrumpierte afghanische Polizei? Die von ihnen geschmierten Behörden? Das schlecht ausgebildete Militär? Die Alliierten?
...
Wenn überhaupt, dann würden die Taliban Leute ausgucken, welche die Sozialleistungen aus Deutschland kassierten und flugs in die gemeinsame Kriegskasse umleiteten. Deutschland würde so den Kampf der Taliban finanzieren. Welch absurde Vorstellung.
...
 
Thema:

OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010) - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

    OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017: Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • OEF ... was ist in Afghanistan los

    OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

      OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017: Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
    • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

      Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • OEF ... was ist in Afghanistan los

      OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...

    Sucheingaben

    gbu-43

    ,

    MOAB

    Oben