F-4F Phantom Jabog 35 (Revell 1:48)

Diskutiere F-4F Phantom Jabog 35 (Revell 1:48) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen! Hab mal wieder eine Phantom gebaut:TD: Diesmal in der LA- Version des Jagdbombergeschwaders 35 aus Pferdsfeld. Kurze...
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Hallo zusammen!

Hab mal wieder eine Phantom gebaut:TD: Diesmal in der LA- Version des Jagdbombergeschwaders 35 aus Pferdsfeld.

Kurze Geschichte zum Vorbild und der Bewaffnung:

Lackiert wurde die Maschine in Norm 81 A, dieses Tarnschema wurde mit der KWS wo auch die AGM-65 Maverick Flugkörper integriert wurden eingeführt.
Mir ist klar das diese Bewaffnung nicht wirklich realistisch ist, da die Reichweite so reduziert ist. Da man aber die Phantom selten mit der Bewaffnung als Jabo sieht habe ich sie mit 2 AGM-65 Maverick Raketen an den inneren Flügelpylons und je mit einem TER (3-Fach-Träger) und Mk 82 Bomben an den äußeren Flügelpylonen bestückt.:TD::TOP:


Zum Bau:

Das Modell ist ja das bekannte Revell-Modell in der Sonderlackierung des JG 74 das meines Wissens aus den Formen von Hasegawa stammt. Deshalb ist die Passgenauigkeit auch im großen und ganzen sehr gut. Die Detaillierung lässt z.b bei den Schubdüsen und im Cockpit allerdings zu wünschen übrig. Beides wurde aber nicht geändert wobei ich im nachhinein auf jeden Fall die Schleudersitze gegen Resin-Sitze ausgetauscht hätte.

Lackierung und Decals:

Das Modell wurde mit der Revell Airbrush Pistole Standard class und Farben von Revell lackiert. Das Tarnchema wurde im richtigem Maßstab ausgedruckt und dann teilweise mit normalen Abklebeband befestigt. Ab und zu wurde aber das Tarnschema auch direkt aus Abklebeband ausgeschnitten und aufgeklebt. Die Decals wurden mit dem Weichmacher von Revell behandelt und legten sich größtenteils ohne Silvering and das Modell allerdings hat dies bei den nicht Betreten Symbolen und bei einem Eisernen Kreuz nich so funktioniert.:?!

Am Schluss folgte noch ein Washing aus verdünnter Farbe, dies war mei erstes Flugzeug bei dem ich dies so probiert habe was mir meinerm Meinung nach auch ganz gut gelungen ist:TD:

So hoffe auf viele Antworten und natürlich sind Tipps und Kritik auch willkommen:rolleyes::TD:

Gruß Severin
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: OK3
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Die Mavericks stammen von eineme Forumkollegen:TD:

Die TER und die Mk. 82 aus dem Waffen-Set von Hasegawa
 
Anhang anzeigen
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Die roten Luftkampfmakierungen wurden während eines Goose Bay Kommandos angebracht. Ob die 37+34 wirklich so ausgesehen hat, weiß ich nicht, aber mir gefällt die Maschine so, auch wenn sie vll. nicht ganz orginal ist.
 
Anhang anzeigen
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Für die linke vordere Raketenbucht suche ich noch nach einem ALQ-119 Störpod, wie er z.b im Bausatz der A-10 Thunderbolt von HobbyBoss enthalten ist. Wer also einen übrig hat, ich wäre ein dankbarer Abnehmer:TD:
 
Anhang anzeigen
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Sieht nicht schlecht aus. Ich finde die Farbübergänge etwas "scharf",aber der Gesamteindruck ist echt gut. Vor allem sauber gebaut.:TOP:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
ein Traum für mich als "alten Pferdsfelder".. :TOP:

viele Grüße
Alex
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Nette und interessante Beladung, die du dir rausgesucht hast :)

Toll gebaute und lackierte Phantom! Der einzige "Kritikpunkt" wäre für mich die manchmal etwas zu stark betonten Panellinien. Aber dies ist, wie so oft auch im Modellbau, Geschmackssache :TOP:
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
F-4

Hallo
Finde deine F-4 auch sehr schön, allerdings finde ich sind die Gravuren für meinen Geschmack zu sehr betont das macht es leicht unrealistisch.
Trotzdem schönes Modell !!
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Zum Bau:

Die Detaillierung lässt z.b bei den Schubdüsen und im Cockpit allerdings zu wünschen übrig.
Die Schubdüsen sind auch vom Winkel her falsch (zu gerade), kann man leicht ändern indem man von der Unterseite her beginnend den Auflagering der Schubdüse abfeilt. Grob geschrieben, eine richtige Phantom rußt auf den Boden hinter sich, deine nicht!

Lackierung und Decals:
Die Decals wurden mit dem Weichmacher von Revell behandelt und legten sich größtenteils ohne Silvering and das Modell allerdings hat dies bei den nicht Betreten Symbolen und bei einem Eisernen Kreuz nich so funktioniert.:?!
Hast Du das Modell vor dem aufbringen der Decals mit glänzendem Klarlack lackiert und >ausreichend< trocknen lassen?

Meine Kritik ;):TD:
Einige Decals erscheinen mir schief, vor allem auf der rechten Seite.
Kann mich auch täuschen, aber kann es sein das die Scheere am Bugrad gerade ist?
Damit wir uns auch in Zukunft ein richtiges Bild von Deinen Modellen machen können, solltest Du Deine Bilder vorher komprimieren damit sie hier scharf angezeigt werden.
Noch wichtiger, setzte Dein Modell ins richtige Licht. Am besten ab in die Sonne damit.
Die Räder könntest Du noch abflachen, bringt optisch auch noch was.

Ansonsten sehr schick, weitermachen :TOP:
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Hab ich ja ziemlich gut getroffen, bloß die falsche Farbe am Leitwerk:HOT::TD:

Erst mal an alle Danke für das Lob:rolleyes:

so und jetzt zur Kritik wegen den Panellinien, ich finde sie selber auch ab und zu ein wenig stark, war aber wie gesagt mein erstes mal das ich es so gemacht habe werde beim nächsten mal versuchen es besser zu machen.

@bullseye79
Das mit den Schubdüsen wusste ich nicht, habe es auf dem Foto aber auch gesehen. Werde ich an diesem Modell aber nicht mehr ändern, vielleicht bei der nächsten Phantom.:TD:

Bevor ich die Decals hab ich mit glänzenden Klarlack lackiert und einen Tag trocknen lassen. Größtenteils gibt es auch zum Glück nicht so starkes Silbering hoffe das klappt nächstes mal noch besser.
Der gelbe Streifen auf der rechten Seite ist wirklich schief:mad: war aber leider schon zu spät als ich es bemerkte.

Die Schere am Bugrad ist schief;)
Die Räder werde ich noch abflachen, stelle dann auch nochmal ein Bild ein.
Das die Fotos nicht ganz so optimal sind weiß ich, ich schau mal das ich es nächstes mal hinbringe:rolleyes:

Gruß Severin
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Bevor ich die Decals hab ich mit glänzenden Klarlack lackiert und einen Tag trocknen lassen. Größtenteils gibt es auch zum Glück nicht so starkes Silbering hoffe das klappt nächstes mal noch besser.
Nur glänzender Klarlack reicht oft nicht aus, wenn die darunter liegende Farbschicht schon arg rau ist. Diese Sache musste ich auch schon schmerzlich erfahren :(
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
ja, deshalb noch vor dem future / klarlack nass!! mit mikromesh oder poliertuch (körnung 6000 od. 8000) die oberen unebenheiten der mattfarbe nehmen (auch evtl. "nasen" und "fussel" lassen sich damit wegnehmen).
Ansonsten eine F-4 mit mal ner anderen Farbgebung! Und...fürs erste washing ist es doch prima! Was meinst du wie mein erstes washing aussah!??? Wegen dem ALQ 119, ich werd mal durchwühlen, evtl.hab ich sowas übrig! Der ALQ von Wolfpack design ist leider ein 188 bzw. 184er.
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hallo, Luftmoped

hast du gut hingekriegt deine Phantom.
Und das mit den Decals und den Übergängen ist einfach Übungssache und wird mit der Zeit.


gruß, Rhino 507
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
@ moto khalupke

das mit dem Poliertuch probier ich aus, hoffentlich funktioniert es:TD:

Wäre toll wenn du noch einen ALQ 119 findest:HOT::HOT::HOT:


Gruß Severin
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Also mir gefällt deine Phantom trotz der Kritik sehr gut.:TOP::TOP:

Nur die Zuladung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Weit wäre sie damit wahrscheinlich nicht gekommen.
Ich glaube in einem Air-Doc Band war mal ein Foto drin von einer Phantom mit 6 BL755 und einem Centerlinetank, über die die Piloten gewitzelt haben, mit der Ladung könnten sie höchtens noch ihr eigenes Startbahnende bombardieren.:D

Gruss
Augsburg Eagle
 
Thema:

F-4F Phantom Jabog 35 (Revell 1:48)

F-4F Phantom Jabog 35 (Revell 1:48) - Ähnliche Themen

  • Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48)

    Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48): Liebe Modellbaufreunde, hier ist endlich die lang ersehnte F-4F, die meine F-4F-Sammlung komplettiert. Die übrigen Phatoms habe ich hier im Laufe...
  • Hasegawa F-4F Phantom II (JaBoG 36, Hopsten)

    Hasegawa F-4F Phantom II (JaBoG 36, Hopsten): Hier eine F-4F- in ersten "Tarnkleid" bei der Luftwaffe. Der Bausatz stammt von Hasegawa, die Schubdüsen von Aires. Die Decals sind von AirDoc...
  • F-4F Phantom II, JaboG 36 in Norm72, Hasegawa 1/48

    F-4F Phantom II, JaboG 36 in Norm72, Hasegawa 1/48: Hallo FF-Freunde, heute möchte ich Euch meine F-4F Phantom in Norm 72 vorstellen. Da diese Maschine ja ohnehin jedermann bekannt ist, erspare...
  • F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog

    F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog: Hallo! Ich möchte eine Phantom des Jabog 36 als Modell bauen und wollte Fragen welche Bewaffnung haben die Maschinen eigentlich gehabt?:?!
  • F-4F Phantom II vom JaboG36 in 1:32 von Tamiya

    F-4F Phantom II vom JaboG36 in 1:32 von Tamiya: F-4F Phantom II 37+89 vom JaboG36 ca.1977 ( Umbau aus Tamiya F-4E early) Ich glaube zur Phantom selbst braucht man hier wohl nichts mehr zu...
  • Ähnliche Themen

    • Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48)

      Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48): Liebe Modellbaufreunde, hier ist endlich die lang ersehnte F-4F, die meine F-4F-Sammlung komplettiert. Die übrigen Phatoms habe ich hier im Laufe...
    • Hasegawa F-4F Phantom II (JaBoG 36, Hopsten)

      Hasegawa F-4F Phantom II (JaBoG 36, Hopsten): Hier eine F-4F- in ersten "Tarnkleid" bei der Luftwaffe. Der Bausatz stammt von Hasegawa, die Schubdüsen von Aires. Die Decals sind von AirDoc...
    • F-4F Phantom II, JaboG 36 in Norm72, Hasegawa 1/48

      F-4F Phantom II, JaboG 36 in Norm72, Hasegawa 1/48: Hallo FF-Freunde, heute möchte ich Euch meine F-4F Phantom in Norm 72 vorstellen. Da diese Maschine ja ohnehin jedermann bekannt ist, erspare...
    • F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog

      F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog: Hallo! Ich möchte eine Phantom des Jabog 36 als Modell bauen und wollte Fragen welche Bewaffnung haben die Maschinen eigentlich gehabt?:?!
    • F-4F Phantom II vom JaboG36 in 1:32 von Tamiya

      F-4F Phantom II vom JaboG36 in 1:32 von Tamiya: F-4F Phantom II 37+89 vom JaboG36 ca.1977 ( Umbau aus Tamiya F-4E early) Ich glaube zur Phantom selbst braucht man hier wohl nichts mehr zu...
    Oben