Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Diskutiere Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Aufgrund eines weiteren Vulkanausbruchs und damit verbundener Vulkanasche werden nach und nach immer größere Teile Nord- und Westeuropas für den...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Aufgrund eines weiteren Vulkanausbruchs und damit verbundener Vulkanasche werden nach und nach immer größere Teile Nord- und Westeuropas für den Flugverkehr gesperrt. Ab heute Mittag werden außerdem u.a. auch die Londoner Flughäfen geschlossen.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die Aschewolke trägt dazu bei, dass durch Einstellung des Flugverkehrs der Klimawandel gestoppt wird!:!::p;)

Keuch, keuch...hust...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Das gilt aber doch nur für IFR-Flüge und damit vor allem den Passagierverkehr, von einer kompletten Sperrung des Luftraumes ist doch nicht die Rede?

C80
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Das gilt aber doch nur für IFR-Flüge und damit vor allem den Passagierverkehr, von einer kompletten Sperrung des Luftraumes ist doch nicht die Rede?
Vulkanasche hat die Eigenschaft, Triebwerke ausgehen zu lassen, daher Sperrung des Luftraumes.

Gruß aus EDDH
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
FRAGE: Wenn London Heathrow geschlossen ist, und Frankfurt ausweisch Flughafen wird. Heisst das dann, dass Emirates und co. mit A380 Heute schon nach Frankfurt kommen ?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Auch noch eine Frage: Was passiert mit all den Passagieren? Im Gegensatz zu einer Zugreise kann man ja nicht einfach ein paar Stunden später fahren. Werden zu einem späteren Zeitpunkt zusätzliche Flüge durchgeführt? Wer kommt für Kosten aus annullierten Ferien, zusätzlichen Hotelübernachtungen und Flugumbuchungen auf?

Wenn mir das selbe vor einer Woche passiert wäre, dann wären meine Ferien mehr oder weniger ins Wasser gefallen, was nicht zuletzt auch finanziell ordentlich geschmerzt hätte.
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Auch noch eine Frage: Was passiert mit all den Passagieren? Im Gegensatz zu einer Zugreise kann man ja nicht einfach ein paar Stunden später fahren. Werden zu einem späteren Zeitpunkt zusätzliche Flüge durchgeführt? Wer kommt für Kosten aus annullierten Ferien, zusätzlichen Hotelübernachtungen und Flugumbuchungen auf?

Wenn mir das selbe vor einer Woche passiert wäre, dann wären meine Ferien mehr oder weniger ins Wasser gefallen, was nicht zuletzt auch finanziell ordentlich geschmerzt hätte.
Vulkanausbrüche sind höhere Gewlt. Für Paxe in der Luft, also welche die unterwegs umgeleitet werden, wird die entsprechende Airline für Unterkunft und Weiterflug sorgen. Für Paxe am Boden ist es ebsn Pech, die müssen dann später fliegen.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Guten Tag,
also bei den VFReBulletins steht noch nix für Morgen.
Höre allerdings gerade beim Deutschlandfunk, dass ab 14:00 LT über der Nordsee der Luftraum (welcher?) gesperrt werden soll.
Ich hoffe, dass E Morgen frei ist, in 2.500 ft wird wohl auch keine Vulkanasche sein (halte mich aber natürlich an Notams).

Gruß
 
Anhang anzeigen
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Für Paxe am Boden ist es ebsn Pech, die müssen dann später fliegen.
Das heisst also, ich müsste mir selbst einen Ersatzflug suchen, den auch selbst bezahlen und selbst für andere Un-/Annullationskosten aufkommen? Bekomme ich das Geld vom nicht-wahrgenommenen Flug zurück?

Soviel mal zum Finanziellen - aber woher nehmen die Airlines die Kapazität, um dann z.B. am nächsten Tag sowohl die gestrandeten als auch die regulären Passagiere heimzubringen? Im Gegensatz zu Zügen sind ja Flugzeuge meiner Erfahrung fast immer praktisch voll.
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Das heisst also, ich müsste mir selbst einen Ersatzflug suchen, den auch selbst bezahlen und selbst für andere Un-/Annullationskosten aufkommen? Bekomme ich das Geld vom nicht-wahrgenommenen Flug zurück?.
Das würde selbstverständlich auch Deine gebuchte Airline übernehmen, nur Zeit ist eben nicht zu ersetzen

Soviel mal zum Finanziellen - aber woher nehmen die Airlines die Kapazität, um dann z.B. am nächsten Tag sowohl die gestrandeten als auch die regulären Passagiere heimzubringen? Im Gegensatz zu Zügen sind ja Flugzeuge meiner Erfahrung fast immer praktisch voll.
Das bedeutet Wartezeit, ich stand schon selber 2 Tage in Miami als ein Jumbo der BA ausgefallen ist, Übernachtung und Mahlzeiten wurden erstattet.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.840
Ort
Süddeutschland
Vulkanasche hat die Eigenschaft, Triebwerke ausgehen zu lassen, daher Sperrung des Luftraumes.

Gruß aus EDDH
Ich glaube Chopper80 hat recht. Hier ein aktuelles Notam für Kopenhagen FIR:

1004151015-1004161000 est. volcanich ash cloud originating in iceland is having major impact affecting danish airspace. opr should refer to london vaac advisory for further info. in accordance with icao volcanic ash contingency, no ifr clearance will be issued for penetration of the forecast contaminated area that lies within danish airspace. this will be regulated by atfm measures. gnd - unl.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.840
Ort
Süddeutschland
Jetzt scheint aber der gesamte dänische Luftraum in der Tat gesperrt zu sein:

1004151200-1004190800 est. due to volcanic ash cloud temporary restricted area (danger area over high seas) is established within the entire copenhagen fir. no vfr traffic is permitted. gnd - unl.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Guten Tag,
also bei den VFReBulletins steht noch nix für Morgen.
Höre allerdings gerade beim Deutschlandfunk, dass ab 14:00 LT über der Nordsee der Luftraum (welcher?) gesperrt werden soll.
Ich hoffe, dass E Morgen frei ist, in 2.500 ft wird wohl auch keine Vulkanasche sein (halte mich aber natürlich an Notams).

Gruß
Also hier in Norwegen haben sie wirklich alles gesperrt. Offshore Verkehr wurde auch komplett eingestellt, der findet normalerweise so bei 2-3000ft statt. Selbst alle Rettungsfluege (SAR, Luftambulanse) wurden eingestellt.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Es gab mal einen Vorfall mit einem Airliner nach Vulkanausbruch im Pazifik, der zu starken Beschädigungen am Flieger und wenn ich mich richtig erinnere auch zu TW Ausfall führte.

Ort, Datum und genaues Ereignis habe ich aus dem Gedächtnis nicht auf der Pfanne.

Ich erinnere mich nur noch an den Auszug im Untersuchungsbericht, dass die Cockpitscheiben alle ausgetauscht werden mussten, da sie regelrecht blind geschmirgelt waren.

Sicher gibt es hier Spezis die das genauer referenzieren können. War glaube ich eine 747.

Edit:

ich habs gefunden

Bei einer 747 der BA fielen 1982 alle 4 Triebwerke durch Vulkanasche aus. Die Crew konnte 2 TW erst in etwa 4000m Höhe wieder anlassen und segelte bis dahin 12min antriebslos auf das Wasser zu.

Interessante details
http://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_9

Trotz der Anspannung und des Zeitdrucks gelang es dem Kapitän, eine Ansage zu machen, die als eine Meisterleistung der Untertreibung in die Luftfahrtgeschichte eingegangen ist:

“Ladies and Gentlemen, this is your Captain speaking. We have a small problem. All four engines have stopped. We are doing our damnedest to get them going again. I trust you are not in too much distress.”

„Meine Damen und Herren, hier spricht Ihr Kapitän. Wir haben ein kleines Problem. Alle vier Triebwerke sind ausgegangen. Wir geben unser Äußerstes, um sie wieder anzukriegen. Ich hoffe, Sie sind deswegen nicht allzu beunruhigt.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas266

Thomas266

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
1.249
Zustimmungen
261
Ort
EDDS
Also laut dem Videotext im SWR Fernsehen ist um 14:05LT BA108 aus Dubai in Frankfurt gelandet. Ich nehme an das wird noch mehr werden.
Gruss
Thomas:)
 
Thema:

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island - Ähnliche Themen

  • NEPAL - Flugverkehr im Himalaya

    NEPAL - Flugverkehr im Himalaya: Ich hab mir lange überlegt, ob - und wo - ich diesen Link einstelle. Einerseits sind "exotische Flugmuster" ja ein Idealgebiet für Spotter...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

    Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011

    Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011: Wie erwartet ist der Grimsvötn ausgebrochen. Anders als letztes Jahr droht aber dem europäischen Luftraum wohl kein Ungemach. Die Staub- und...
  • PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?

    PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?: Servus, mich persönlich betriffts nicht, denn ich habe beides, allerdings würde ich gerne mal wissen was es für Einschränkungen im FLugbetrieb...
  • Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE

    Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE: Von Montag, dem 27.05.2005 bis zum 18.06.2005 wird die Landebahn in Eisenach auf 950 Meter Länge verkürtzt. Grund ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben