Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Diskutiere Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; da ist meine unwissende Frage: Wo wollte der denn hin? oder wollte der nach FRA? wenn ja, hatte er ja nichts zu befürchten.... :confused:
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
... 14:05LT BA108 aus Dubai in Frankfurt gelandet.
da ist meine unwissende Frage: Wo wollte der denn hin? oder wollte der nach FRA? wenn ja, hatte er ja nichts zu befürchten.... :confused:
 
Thomas266

Thomas266

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
1.249
Zustimmungen
261
Ort
EDDS
da ist meine unwissende Frage: Wo wollte der denn hin? oder wollte der nach FRA? wenn ja, hatte er ja nichts zu befürchten.... :confused:
Also ich gehe sehr stark davon aus das der Flug nach LHR sollte;).
Mir ist nicht bekannt das BA aus Dubai nach FRA fliegt.
Sonst scheints momentan aber eher noch ruhig zu sein;)
Gruss
Thomas
 
airbusfan94

airbusfan94

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
91
Ort
1nm north of Salzburg Airport (LOWS)
A380 EK001 ist zurück nach Dubai zurück gekehrt.
Qantas wird ihre Maschinen aus Singapore nach Frankfurt umleiten, d.h. QF9, QF319 und QF31 werden nach Frankfurt fliegen. Ob darunter ein A380 ist, weiß ich nicht.

Gruß
Steffen
 
Thomas266

Thomas266

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
1.249
Zustimmungen
261
Ort
EDDS
ruhig? :?!
Im Moment sind schon 30 Außerplanmäßige da. Darunter auch die Air New Zealand ( endlich mal wieder ;) ).
Da wirds heute richtig voll :HOT:
Ich muss mal rüberfahren :D
Ja mach das mal:D:D:D!
Ich bin gespannt was da abgeht:TOP:.
Ich muss mich leider mit dem Videotext begnügen:(.
Gruss
Thomas
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
A380 EK001 ist zurück nach Dubai zurück gekehrt.
Qantas wird ihre Maschinen aus Singapore nach Frankfurt umleiten, d.h. QF9, QF319 und QF31 werden nach Frankfurt fliegen. Ob darunter ein A380 ist, weiß ich nicht.
QF31 wird heute planmäßig mit einer A380 bedient (siehe den entsprechenden A380-Routen Tread). Das würde ja bedeuten, dass wir morgen früh die Landung einer A380 in FRA erleben könnten.

EDIT:
Im Flugstatus auf der Qantas-Homepage steht allerdings (noch) "planmäßig"
 
Zuletzt bearbeitet:
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Bei Flightglobal gibt es eine Animation, wie sich der Luftraum über England in Folge der Aschewolke langsam leert.

Klick
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
QF31 wird heute planmäßig mit einer A380 bedient (siehe den entsprechenden A380-Routen Tread). Das würde ja bedeuten, dass wir morgen früh die Landung einer A380 in FRA erleben könnten.

EDIT:
Im Flugstatus auf der Qantas-Homepage steht allerdings (noch) "planmäßig"
Vielleicht kommt er auch nicht- nämlich weil die Asche nach Frankfurt kommen wird:
http://www.welt.de/vermischtes/article7192200/Ein-Viertel-aller-Fluege-faellt-europaweit-aus.html
 

Beagle

Sportflieger
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Ort
AUT
Auch beide Flughäfen in Paris werden ab 21:00 Uhr GMT geschlossen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
http://radar.zhaw.ch/radar.html -- mal sehen, was so nach Zürich und Basel umgeleitet wird. Derzeit fliegt z.B. eine Maschine von Frankfurt nach Paris in südlicher Richtung über Freiburg im Breisgau.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
http://radar.zhaw.ch/radar.html -- mal sehen, was so nach Zürich und Basel umgeleitet wird. Derzeit fliegt z.B. eine Maschine von Frankfurt nach Paris in südlicher Richtung über Freiburg im Breisgau.
Scheinbar gibt es keine Ausweichflüge nach Zürich. Scheinbar ist der Flughafen schon voll mit den Maschinen, die nicht starten konnten...

NOTAM aus dem Flightforum:
LSZH ZURICH AIRPORT DOES NOT ACCEPT ANY DIVERSIONS
THE REASON IS THAT THE AIRPORT ALREADY CONGESTED WITH THE DELAYED
FLIGHT DUE TO AIRSPACE CLOSURES DUE TO VOLCANIC ASH
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ab wieviel Mikrogramm Vulkanasche pro Kubikmeter Luft wird es denn für den Luftverkehr gefährlich?:?!
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Feiner Glasstaub

Vulkanasche hat die Eigenschaft, Triebwerke ausgehen zu lassen, daher Sperrung des Luftraumes.

Gruß aus EDDH
Ausgehen passiert nur, wenn es wirklich dick kommt, z.B direkt über dem Plume, oder wenn die Pyroklasten richtig gross sind. Das Hauptbroblem der frischen Pyroklastika ist, dass sie sozusagen feines Glas sind hart mit scharfen Kanten und daher entsprechend abrasiv sind, da sind Triebwerke Cockpitfenster, Tragflächenkanten extrem gefährdet und der Verschleiss ist enorm. Kein Problem für Verbrennunngsmotoren, wenn sie einen ordentlichen Luftfilter haben, aber für Turbinen ein echtes Problem. Wer schon mal erlebt hat wie sich die Aluminiumspritzgussläufer von Reissverschlüssen innerhalb von wenigen Tagen bei fleissigem Gebrauch unter diesen Bedingungen auflösen oder schon mal ein Auto gesehen hat das einseitig blank war, weil es in Island in einen Sandsturm kam, der kann sich vorstellen wie abrasiv das
Material ist.

In manchen Teilen Afrikas bricht aus fast denselben Gründe regelmäßig der Flugverkehr zusammen wenn Wüstenwinde wie der Harmatan quarzhaltigen Staub über die Landschaft verteilen. Allerdings gilt das nicht für die Überflüge, denn der Staub steigt selten in größeren Mengen über 9000ft Gnd auf.
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.940
Zustimmungen
17.131
Ort
Nähe EDHK
In Kiel ist die "Asche" angekommen.
Bis gerade eben hatten wir einen sehr farbenfrohen Sonnenuntergang.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island - Ähnliche Themen

  • NEPAL - Flugverkehr im Himalaya

    NEPAL - Flugverkehr im Himalaya: Ich hab mir lange überlegt, ob - und wo - ich diesen Link einstelle. Einerseits sind "exotische Flugmuster" ja ein Idealgebiet für Spotter...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

    Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011

    Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011: Wie erwartet ist der Grimsvötn ausgebrochen. Anders als letztes Jahr droht aber dem europäischen Luftraum wohl kein Ungemach. Die Staub- und...
  • PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?

    PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?: Servus, mich persönlich betriffts nicht, denn ich habe beides, allerdings würde ich gerne mal wissen was es für Einschränkungen im FLugbetrieb...
  • Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE

    Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE: Von Montag, dem 27.05.2005 bis zum 18.06.2005 wird die Landebahn in Eisenach auf 950 Meter Länge verkürtzt. Grund ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben