Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Diskutiere Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Natürlich kenne ich den. Nach dieser-deiner oberlehrerhaften Belehrung: Darf ich nun um den Beleg für die Behauptung bitten? Erstens global...

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
BTW:
Die Behauptung, dass der März 2010 der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen war: Dafür hätte ich gern mal einen Beleg.
Der wirkte ja -also rein gefühlsmäßig- eher zu kalt.
Erstaunlich, dass viele immer noch nicht den Unterschied zwischen Klima und Wetter kennen, trotz der inzwischen jahrzehntelangen Diskussionen darüber.
Natürlich kenne ich den.
Nach dieser-deiner oberlehrerhaften Belehrung: Darf ich nun um den Beleg für die
Behauptung bitten? Erstens global. Zweitens für Deutschland (ja, das geht - auch beim
Klima).
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Natürlich kenne ich den.
Nach dieser-deiner oberlehrerhaften Belehrung: Darf ich nun um den Beleg für die
Behauptung bitten? Erstens global. Zweitens für Deutschland (ja, das geht - auch beim
Klima).
Entschuldige, mein Kommentar bezog sich vor allem auf die vorherigen Kommentare zu dem Thema, wobei man aus Deinem Kommentar durchaus auch eine gewisse Unwissenheit entnehmen könnte,schließlich trifft der Ausgangspost keine Aussage über Deutschland.

Zur Vertiefung der "Wärmster-März-Thematik" empfehle ich diese Seite.

The combined global land and ocean surface temperature anomaly for March 2010 was 0.77°C (1.39°F) above the 20th century average, resulting in the warmest March since records began in 1880.
Globale März 2010-Temperatur lag 0,77°C über dem Mittel des 20ten Jahrhunderts.

Und dieser Wert sagt natürlich nichts darüber aus, wie der März in Deutschland war. Der könnte auch kälter gewesen sein als im Mittel.

Aber wir driften zuweit ab und sollten es nun dabei belassen.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ich stelle hier mal neuere Infos von der DFS rein.
VFR scheint der Luftraum noch offen zu sein, denn (Zitat DFS):
"Die Verantwortung zur Durchfuehrung des Fluges verbleibt beim verantwortlichen Luftfahrzeugfuehrer. (pers. Anmerkung: Bei wem sonst??) Die Flugsicherung erteilt keine IFR-Freigaben fuer Fluege, die kontaminierte Gebiete (basierend auf der aktuellen SIGMET-Information) durchfliegen wuerden"

Des Weiteren habe ich bei der DFS einen interessantes Dokument gefunden, es ist allerdings auf Englisch:

"ICAO EUR Doc 019 (VOLCANIC ASH CONTINGENCY PLAN EUR REGION) werden einige Bedrohungen fuer Luftfahrzeuge, die in Vulkan-Aschewolken einfliegen, beschrieben. Es muss darauf hingewiesen werden, dass das kontaminierte Gebiet nicht notwendigerweise sichtbar ist. Die Verantwortung zur Durchfuehrung des Fluges verbleibt beim verantwortlichen Luftfahrzeugfuehrer.

Das o.g. Dokument findet sich mit diesem Link:
http://www.dfs-ais.de/pilotservice/pdf/EUR_VA_CP_September_2009.pdf
Quelle: DFS
Gruß
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Was machen Flugzeugfotografen/Spotter, wenn sich die Eruptionen über Jahre hinziehen? ;)
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
Hab den Thread jetzt nur mal quergelesen. Wie siehts denn speziell in Deutschland mit Polizei und Rettungshubschraubern aus? Dürfen die noch?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Hab den Thread jetzt nur mal quergelesen. Wie siehts denn speziell in Deutschland mit Polizei und Rettungshubschraubern aus? Dürfen die noch?
VFR geht ja noch und ich habe heute schon mehrfach einen RTH am Himmel gesehen....

c80
 

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
Heute Mittag ist hier an dem Platz, an dem ich gerade meine Zeit mit Warten verbringen darf, (nördlich von Berlin) eine BK117 mit ADAC "Aufdruck" :-) zum Tanken gelandet. Danach ist sie auch weitergeflogen...

Daraus und aus den Vorposts folgernd: VFR geht...auf eigene Verantwortung. Ich denke bei Bundesbehörden wie der Polizei und dem Katastrophenschutz usw wird von "Oben" bestimmt, ob Flüge durchgeführt werden. "Privatere" Gesellschaften werden das ähnlich erledigen denke ich.

Wie auch immer, wie gesagt, VFR ist nicht verboten, der Luftraum über D ist nicht generell gesperrt. Nur einzelne Flughäfen sind gesperrt und es werden keine IFR Pläne angenommen.

Hoffe geholfen zu haben...und irgendwie sehe ich immer noch keine Asche...nur blauer Himmel hier.

EDITH: Da war ein SeaKing schneller :-)
 

Mikk

Sportflieger
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
34
Ort
Rhein-Main Gebiet
Also ich sitze hier etwa 1000m entfernt von EDFE (Egelsbach bei Frankfurt) und die Robinsons von Heli Transair sowie sämtliche Cessnas und Pipers etc. fliegen lustig umher. Habe den Eindruck, die Polizeihelis fliegen heute besonders oft, nur Jets habe ich noch keine gehört, die sind wohl gegroundet durch die besonderen Umstände.

Gruß, Mikk
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Flughäfen Stuttgart und Saarbrücken sind seit ca. 14 Uhr wieder geöffnet, man werde aber ggf. in ein paar Stunden die Lage neu bewerten müssen.
 
sitzsack

sitzsack

Testpilot
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
174
Ort
Trier/Siegen/Nairobi
Ich sitze in Nairobi fest... Egypt Air heute Nacht über Kairo nach FRA. Läuft nicht, sagen sie, und nach Kairo lässt uns niemand, weil die Stadt rand voll ist. Keine freien Zimmer mehr. Das kann ja lustig werden. Uni kann ich dieses Semester evtl abhaken. Gibts ne Aussicht für eine Änderung der Westwinddrift in Richtung Norden? Hätte ich nichts gegen...

Grüße aus Ostafrika, recht weit weg vom Ort des Geschehens:red:
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
Dürften eigentlich theoretisch die Airliner ím VFR Bereich (mit Passagieren) fliegen? Gedanke ist im VFR Bereich bis zu Grenze der Aschewolke zu fliegen um erst dort auf höhe zu gehen.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Weiß jemand was an Jets in Dresden und Leipzig gestrandet ist?
 

Fritzu

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
???
soweit ich weiß verstopfen die Ansaugöffnungen für Messgeräte, die Triebwerke werden sandgestrahlt und die Asche wird im Triebwerk zu Keramik komprimiert.
Weitere Nachteile wie verstopfte Düsen, Filter etc. tun ein übriges---
Dazu kommt dann u.U. noch verschlechterte Sicht, die ist aber nicht das Hauptelement.
Da der Zivilluftverkehr gesperrt ist fliegt auch kein VFR soweit ich weiß..
Grüße,

Fritzu
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Fluglotsen haben ihren für Anfang nächster Woche geplanten Streik aufgeschoben. Ob sie nicht noch mehr Chaos im Luftraum über Europa stiften wollten oder fürchteten, dass ihren Beitrag keiner mehr merken würde, wurde nicht mitgemeldet.:FFTeufel:
 
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Hab mir grad Bahn-Tickets gekauft. :-((((

Mein morgiger Flug von HAM nach MUC wird wohl sehr wahrscheinlich nicht stattfinden. Aber das Spiel Bayern-Hannover......:HOT:
Hoffentlich mit Sitzplatz reserviert sonst wirts ne stehfahrt :D

Naja ich hoffe das sich das legt ich wollte Heute in ner Woche in Die Staaten :(
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Da der Zivilluftverkehr gesperrt ist fliegt auch kein VFR soweit ich weiß..
Grüße,

Fritzu
VFR geht, DRF und ADAC haben z. B. in Pressemitteilungen erklärt, dass Rettungsflüge bis 1000ft GND durchgeführt werden, da sich die Aschepartikel aufgrund der stabilen Wetterlage deutlich darüber aufhalten...

C80
 
stecki58

stecki58

Fluglehrer
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
108
Zustimmungen
82
Ort
Ballenstedt EDCB
Ich war heute bei uns auf dem Platz (EDCB).
Es war einiger Betrieb,Flächenflieger und Gyrokpter.:TOP:

Gruß ans Forum
Lutz
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
München schließt um 20 Uhr, die beiden Flughäfen in Berlin bleiben bis mindestens Samstagmittag geschlossen. Lufthansa streicht alle Europaflüge bis Samstag 12 Uhr.
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
576
Zustimmungen
233
Ort
Deutschland
München schließt um 20 Uhr, die beiden Flughäfen in Berlin bleiben bis mindestens Samstagmittag geschlossen. Lufthansa streicht alle Europaflüge bis Samstag 12 Uhr.
Saarbrücken soll heut wieder dichtgemacht werden,Stuttgart ebenso,Laut einer Sprecherin von DFS.
Der früheste Flug von Ryanair aus London nach Hahn ist für Montag morgen erst geplant

Gruss Peter
 
Thema:

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island - Ähnliche Themen

  • NEPAL - Flugverkehr im Himalaya

    NEPAL - Flugverkehr im Himalaya: Ich hab mir lange überlegt, ob - und wo - ich diesen Link einstelle. Einerseits sind "exotische Flugmuster" ja ein Idealgebiet für Spotter...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

    Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011

    Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011: Wie erwartet ist der Grimsvötn ausgebrochen. Anders als letztes Jahr droht aber dem europäischen Luftraum wohl kein Ungemach. Die Staub- und...
  • PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?

    PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?: Servus, mich persönlich betriffts nicht, denn ich habe beides, allerdings würde ich gerne mal wissen was es für Einschränkungen im FLugbetrieb...
  • Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE

    Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE: Von Montag, dem 27.05.2005 bis zum 18.06.2005 wird die Landebahn in Eisenach auf 950 Meter Länge verkürtzt. Grund ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben