1/72 Polikarpow I-5 – ICM

Diskutiere 1/72 Polikarpow I-5 – ICM im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Vor 20 Jahre hätte man sich nicht träumen lassen das man so etwas mal als Modell bekommen würde. Hiermit meine zweite Bausatzvorstellung. Das...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Vor 20 Jahre hätte man sich nicht träumen lassen das man so etwas mal als Modell bekommen würde. Hiermit meine zweite Bausatzvorstellung.

Das Flugzeug würde ich als DAS Jagdflugzeug der Roten Luftflotte mit Beginn der dreißiger Jahre titulieren.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die einzige Bemalungsvariante die vorgesehen ist befindet sich auf der Rückseite des viel zu großen Kartons. Es handelt sich um ein personengebundenes Flugzeug mit Sondermarkierungen.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die Bauanleitung besteht aus einem A4 Blatt. Angesichts der geringen Teilezahl bedarf es auch nicht mehr dazu.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die Kabinenausstattung hat mich beeindruckt da die Gitterrahmstruktur des Rumpfes dargestellt werden kann. 5 dargestellte Bauabschnitte und fertig ist das Flugzeug :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Decals und Farbangaben. Was die Abkürzung zu bedeuten hat weiß ich nicht.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Einer der beiden Hauptspritzlinge, die Gravuren würde ich als sehr fein und erhaben bezeichnen sofern überhaupt vorhanden. Die Motorgestaltung stellt mich zu frieden. Es handelt sich wohl um einen M-22, der Lizenzbau des Bristol Jupiter VI.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bristol_Jupiter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Der zweite Spritzling mit den Tragflächen - findet auch mein Gefallen!
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Und die mikrowinzigen Klarsichtteile, die sind aber viel kleiner wie hier zu sehen ......:)
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Decals und Farbangaben. Was die Abkürzung zu bedeuten hat weiß ich nicht.
Lautmalerisch heißt das "Sa WKP (B)" und das meint "Für die Kommunistische Partei der Sowjetunion (Bolschewiken)", also eine patriotische Widmung für die damals das Land im Würgegriff haltende (leider für Millionen Menschen im wahrsten Sinne der Bedeutung zutreffend) einzige legale und staatstragende Partei in der Sowjetunion...
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Bausatzvorstellung fertig, ich gebe ein GUT.
Ich gebe dem Bausatz sogar ein sehr gut!
Das Modell (fast) aus der Kiste gebaut:

http://www.ffmc.de/modelle/axel/axel_i5/axel_i5.html


Der Motor ist das Beste was ich in dieser Form als Spritzgußteil gesehen habe.
Ich finde die die Oberflächenstruktur des Modells kommt einen Flieger aus den 30er Jahren sehr nahe- gerade wegen der erhabenen Details.
Nur hätte der Bausatz ein paar bessere Abziehbilder vertragen können. Sie sind ICM typisch, störrisch, matt und uneinsichtig gegen Weichmacher.

Auch von mir eine absolute Kaufempfehlung!:TOP:


Gruß Axel
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Verwendet wurden die als Solche wahrscheinlich nicht.Aber es wurden von deutschen Truppen einige auf zerbombten Flugplätzen gefunden.Die wurden wahrscheinlich nur zum Training genutzt.
14 Maschinen von Typ I-5 sind zumindest als Verlust im Zeitraum 22. Juni 1941 bis Ende 1941 in den Verlustlisten zu finden. Ich denke der Einsatz erfolgte als Tiefangriffsflugzeug. Für diesen Zweck ist es völlig egal ob modern oder alt, Hauptsache es schießt und wirft Bomben.:?!

Viele Grüße UweB
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
14 Maschinen von Typ I-5 sind zumindest als Verlust im Zeitraum 22. Juni 1941 bis Ende 1941 in den Verlustlisten zu finden.
Uwe, was für Verlustlisten meinst Du denn da?

http://allaces.ru/cgi-bin/s2.cgi/sssr/struct/p/shap766.dat
2-й штурмовой авиационный полк
Сформирован в сентябре 1941 г. в Крыму как 2 шап, использовав летный и технический состав из резервов фронта и списанные самолеты И-5, хранившиеся в ангарах Качинской авиашколы.
18.10.41 г. базировался на аэродроме под Симферополем, имел 16 исправных и 12 неисправных И-5.
В январе 1942 г. полк отправили в Чапаевск для перевооружения на Ил-2.
frei übersetzt: Das 2. Schlachtfliegerregiment war am 18.10.1941 auf einem Flugplatz bei Simpferopol stationiert und verfügt über 16 intakte und 12 nichtintakte I-5. Ursprünglich stammten diese eigentlich abgeschriebenen Flugzeuge aus dem Bestand der Fliegerschule "Качинской" die dort in Hallen abgestellt waren. Die erwähnte Einheit wurde erst im September 1941 auf der Krim aufgestellt, deren Personal und Technik rekrutierte sich aus einer Reservefront. Im Januar 1942 begann die Umrüstung auf Il-2.

http://allaces.ru/cgi-bin/s2.cgi/sssr/struct/p/shap11.dat
11-й штурмовой авиационный полк ВВС ВМФ
Сформирован в сентябре 1941 г. на базе ВМАУ им. Сталина.
С 22.09.1941 г. включен в состав ВВС ЧФ.
На вооружении имел самолеты И-5, несколько КОР-1. Самолеты И-5 11-го шап вместе с машинами других типов действовали на Перекопе в основном ночью, а затем при отступлении советских войск к Севастополю.
В конце сентября 1941 г. перебазировался на аэродром Фрайдорф и до конца октября принимал участие в боевых действиях в составе Фрайдорфской авиагруппы.
На 18.10.41 г. в полку было: И-5 - 18 исправных и 15 неисправных, Р-5 - 1 исправный и 1 неисправный, Кор-1 - 2 исправных и 2 неисправных.
07.11.41 г. базировался на аэродроме Байдары (район Севастополя), имел: И-5 - 11 исправных и 8 неисправных; И-153 - 2 исправных и 2 неисправных.
auch sehr frei übersetzt: Das 11. Schlachtfliegerregiment der Schwarzmeerflotte wurde im September 1941 gegründet. Es wurde hauptsächlist in der Nacht eingesetzt im Verbund mit anderen Flugzeugtypen zu Handlungen in Перекопе die die Unterstützung der Roten Armee in Sewastopol als Inhalt hatte. Am 18.10.1941 verfügte es über 18 intakte und 15 nichtintakte I-5. Am 7.11.1941 war es auf dem Flugplatz Байдары im Gebiet Simpferopol stationiert und verfügt über 11 intakte und 8 nichtintakte I-5.

Also man kann sagen das etwa zwei Dutzend I-5 auf der Krim bei den Kämpfen um Sewastopol in der Nacht eingesetzt wurden.
Weiterführender Link über den Einsatz von I-5 auf der Krim: Фрайдорфская авиагруппа

Ganz ordentlich für ein Flugzeug deren große Zeit die erste Hälfte der dreißiger Jahre war :TOP:

@Bernd2, Danke für den Tipp!
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Eggersdorf,

danke für die Übersetzung, ich habe zwar die nötigen Wörterbücher noch aus alten Zeiten zu Hause, aber einsetzten wollte ich sie nicht.:engel:

In Red Stars 4 (Lend-Lease Flugzeuge in der UdSSR) von Geust/Petrov sind im hinteren Teil viele Tabellen enthalten u.a. auch die offiziellen (denke ich) Listen zu den Flugzeugverlusten der UdSSR, unterteilt in Teilstreitkräfte, Typen und Jahre.

Viele Grüße UweB
 
Thema:

1/72 Polikarpow I-5 – ICM

1/72 Polikarpow I-5 – ICM - Ähnliche Themen

  • WB2022RO-Polikarpow I-4 (Il-400b)-ICM-1/72

    WB2022RO-Polikarpow I-4 (Il-400b)-ICM-1/72: Der Il-400-Jäger war die Erstentwicklung von N. N. Polikarpov Die erste Version des Projekts mit der Bezeichnung GUVP-23 wurde nach dem...
  • 1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel

    1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel: Wie bereits an anderer Stelle mal kurz angeklungen ist so habe ich vor als nächstes auf meinem Basteltisch eine I-17 zu bauen. Ein grundsätzlich...
  • 1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits

    1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits: Hallöchen, der Resinkit einer mir unbekannten Firma ist frisch aus Rußland eingetroffen. Ich stelle ihn mal vor, weil es von dieser I-16 Variante...
  • 1/72 Polikarpow R-1 – Hobynka

    1/72 Polikarpow R-1 – Hobynka: Vor einiger Zeit habe ich einen außerst günstigen Bausatz einer Polikarpow R-1eines unbekannten Herstellers erwerben können. Nicht destotrotz...
  • 1/48 Polikarpow I-15 – Special Hobby

    1/48 Polikarpow I-15 – Special Hobby: Bisher noch nicht in Spritzguss zu haben, hat sich Special Hobby dieses Typs angenommen. Das Original wurde seit 1934 in Serie produziert und...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO-Polikarpow I-4 (Il-400b)-ICM-1/72

      WB2022RO-Polikarpow I-4 (Il-400b)-ICM-1/72: Der Il-400-Jäger war die Erstentwicklung von N. N. Polikarpov Die erste Version des Projekts mit der Bezeichnung GUVP-23 wurde nach dem...
    • 1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel

      1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel: Wie bereits an anderer Stelle mal kurz angeklungen ist so habe ich vor als nächstes auf meinem Basteltisch eine I-17 zu bauen. Ein grundsätzlich...
    • 1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits

      1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits: Hallöchen, der Resinkit einer mir unbekannten Firma ist frisch aus Rußland eingetroffen. Ich stelle ihn mal vor, weil es von dieser I-16 Variante...
    • 1/72 Polikarpow R-1 – Hobynka

      1/72 Polikarpow R-1 – Hobynka: Vor einiger Zeit habe ich einen außerst günstigen Bausatz einer Polikarpow R-1eines unbekannten Herstellers erwerben können. Nicht destotrotz...
    • 1/48 Polikarpow I-15 – Special Hobby

      1/48 Polikarpow I-15 – Special Hobby: Bisher noch nicht in Spritzguss zu haben, hat sich Special Hobby dieses Typs angenommen. Das Original wurde seit 1934 in Serie produziert und...
    Oben