Schneidplotter secabo mini

Diskutiere Schneidplotter secabo mini im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen! In der Modellfan 09/2009 wurde der Schneidplotter der Firma Secabo vorgestellt. Ein Link zur Homepage...
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Hallo zusammen!

In der Modellfan 09/2009 wurde der Schneidplotter der Firma Secabo vorgestellt.
Ein Link zur Homepage: http://de.secabo.com/produkte/schneideplotter/mini/

Meine Frage hier in die Runde wäre, ob schon jemand Erfahrungen mit Schneidplotter gesammelt hat und mir die Vor- und Nachteile evtl. etwas näher bringen könnte.
Mir geht es vor allem um die Grenzen eines solchen Schneidplotters, wenn es darum geht, eher kleine Beschriftungen oder Muster auszuschneiden.

Gruß
Dominik
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo Dondy, ich habe das auch in der MF gelesen.
Damit habe ich keine Erfahrungen, aber mit dem Schneidplotter unserer Firma der im Prinzip genauso funktioniert wie dieses Gerät.

Ich beschäftige mich ja schon länger mit Lackierschablonen für Modelle.
Es bedarf schon einiger Übung zuerst eine Vorlage zu erstellen die danach ausgeschnitten werden soll.
Ich verwende hierfür Corel Draw.
Du kannst auch nicht alles ausschneiden, bei einfachen Dingen ist bei ca. 8mm Schluss.
Der Grund ist recht simpel, da es sich um einen Schleppmesser Plotter handelt ist irgendwann die Zugkraft höher als die Klebekraft der Folie, das heißt die Folie bleibt am Messer hängen,
Noch etwas, der Plotter scheidet einen rechten Winkel immer mit einer Schleife und da wo sich die Schnitte kreuzen hast du deinen rechten Winkel.
Du siehst, so einfach Schablonen schneiden ist nicht.

Ich würde von diesem Teil die Finger lassen, das rechnet sich nicht. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Dem einen oder anderen hier im Forum habe ich auch schon mal was geschnitten.
Du kannst aber auch einmal hier nachschauen. http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25505

Ab Seite 6.

Gruß TKaner
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Sowas in der Art, wie du mir schilderst, dachte ich mir schon fast ...
Dann werd ich wohl lieber dazu übergehen, das ganz per Skalpell und ruhiger Hand auszuschneiden, was ich brauch :TOP:
 
Thema:

Schneidplotter secabo mini

Schneidplotter secabo mini - Ähnliche Themen

  • Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.

    Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dass ich mir gern einen Plotter zulegen möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.

      Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dass ich mir gern einen Plotter zulegen möchte...

    Sucheingaben

    folienplotter kleine beschriftungen

    ,

    plotter secabo mini

    ,

    secabo mini

    Oben