Obama will zum Mars

Diskutiere Obama will zum Mars im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hab heute gelesen, dass Obama der NASA frisches Kapital zur Verfügung stellen will um 2035 zu Mars zu fliegen! Natürlich nicht Obama selbst:red...
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Hab heute gelesen, dass Obama der NASA frisches Kapital zur Verfügung stellen will um 2035 zu Mars zu fliegen! Natürlich nicht Obama selbst:red:
Die Überschrift ist übrigens nicht von mir. Stand so im Internet und hat mich etwas belustigt:red:
Immerhin, die Ziele die er formuliert sind nicht weltfremd und der Zeitplan erscheint mir auch realistisch. Gans besonders gefällt mir das mit dem Asteoriden! Hat jemand eine Ahnung um welchen es sich handeln könnte:confused:
Ich gehe mal davon aus, dass mit den neuen Techniken nicht die Fortentwicklung von Orion/Ares gemeint ist.
Raumstation und Flug zum Mond, mit Basis, wird dann wohl eher von privaten Firmen oder den Chinesen erwartet:TD:
Bin mal gespannt was ihr von der Geschichte haltet!
 
#
Schau mal hier: Obama will zum Mars. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Ein kleiner Satz für einen US-Präsidenten ist ein großer Hopser für die Menschheit:
Präsident Obama schrieb:
By the mid-2030s, I believe we can send humans to orbit Mars and return them safely to Earth.
Wenn er da mal nicht recht behält. ;) Falls Obama doch nicht die Schokoklicker meint, hätte er sicherheitshalber 2130 sagen sollen... Wollen wir mal sehen, wie ausgewogen die Haushaltsmittel für die NASA in den nächsten Jahren verteilt werden. Da hat Mr. President aber - wie so oft - nicht das letzte Wort, sondern sein Kontinentalkongress.

Hier die Nachricht auf der Webseite der Nationalen Luft- und Raumfahrtagentur der Vereinigten Staaten vom südlichen Nordamerika. Nicht dass ich mir jetzt Sorgen mache, dass die USA wegen der bevorstehenden Auswanderung der Menschheit auf einen rötlichen Himmelskörper den irdischen Klimaschutz vollends vernachlässigen. Ich mache mir nur Sorgen, dass pok jetzt seine heurige Signatur* wieder ändern muss. :D

Saluti
Luftpirat

*die da lautet:

"Was die Unfälle von Apollo 1, Challenger und Columbia nicht vermochten - Die bemannte Raumfahrt der USA infrage zu stellen - Hat Barack Hussein Obama in nur 12 Monaten geschafft. Dafür gebührt im wahrhaft ein besonderer Platz in den Geschichtsbüchern !"
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
Solange sich die Menschheit noch ( zu Recht ) darüber streitet ob jemals ein Mensch auf dem Mond war kann ich über solche Ankündigungen nur lachen. Naja, wenn es der Wirtschaft im eigenen Land schlecht geht und man militärisch im Ausland nicht vorankommt ist eine Marslandung als Strohhalm ja nicht so schlecht..... :TD:

Hoffentlich kündigt unsere Angela nicht nächste Woche an dass wir den Pluto besiedeln wollen. :HOT:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Als Obama in seiner Rede die Frage stellte warum man denn zum Mond zurück kehren solle, wo doch Buzz schon dagewesen wäre, ist mir glatt mein Marmeladenbrot aus der Hand gefallen. Überhaupt hat ich bei der ganzen Ansprache den Eindruck im falschen Film zu sein.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Zitat von Präsident Obama
By the mid-2030s, I believe we can send humans to orbit Mars and return them safely to Earth.
Der Sinn dieser Aussage erschließt sich mir nicht.

Was sollte es bringen, Astro/Kosmo/Taikonauten nur in einen Marsorbit zu bringen und dann gleich wieder zurückfliegen zu lassen? Die Jungs und Mädels sitzen dann 2 Jahre oder so in ihrer Kapsel und das einzige Resultat ist, dass sie mit eigenen Augen bestätigen können, was die zahllosen Marssonden schon oft fotografiert haben: dass der Mars rot ist (etwas überspitzt gesagt).

Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, frisches und ausreichendes Kapital und Fachkräfte an die Entwicklung neuer Technologien zu setzen. Auch die Überlegung, die NASA sozusagen vom Tagesgeschäft des Raumtransports zu entlasten halte ich durchaus für bedenkenswert. Aber diese schwammigen Aussagen zur bemannten Raumfahrt sind wohl eher unter "Besänftigung der Kritiker" anzusiedeln, ein paar Brotkrumen, an denen sich die Verfechter der bemannten US-Raumfahrt klammern können.

Eigentlich könnte Obama, Weltverbesserer, Atombombenabschaffer und Friedensnobelpreisträger, doch mal die Gründung einer United Nations Space Agency vorschlagen, in der sämtliche Raumfahrtaktivitäten weltweit gebündelt werden. Würden die Staaten in diese die aktuellen Budgets einzahlen, bräuchte man alles nur einmal entwickeln und könnte schon bald zum Mond fliegen und darüber hinaus...(ich weiß, klingt wie Utopie und ist nahe am Weltfrieden...aber ich geb die Hoffnung nicht auf:rolleyes:)
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Hab heute gelesen, dass Obama der NASA frisches Kapital zur Verfügung stellen will um 2035 zu Mars zu fliegen!
Da werden dann wohl wieder reichlich Überstunden in den Druckereien geleistet werden müssen . Oder gibts etwa Banker die mal wieder Kredite vergeben ?:TD:
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Die Raumfahrt und der ganze Rummel um die interplanetarischen Flüge sind doch nur ein Mittel um von der Existenz des Gravitationsantriebes seit fast 100 Jahren abzulenken! ;):FFTeufel:
 
Thema:

Obama will zum Mars

Obama will zum Mars - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

    Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Obamas Waffe der Wahl

    Obamas Waffe der Wahl: "Im Kampf gegen die Taliban und gegen Terroristen setzen die USA immer häufiger auf Drohnen. Die Zahlen sprechen für einen militärischen...
  • Ähnliche Themen

    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

      Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
    • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

      Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
    • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

      Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
    • Obamas Waffe der Wahl

      Obamas Waffe der Wahl: "Im Kampf gegen die Taliban und gegen Terroristen setzen die USA immer häufiger auf Drohnen. Die Zahlen sprechen für einen militärischen...
    Oben