16.04.1980 Crash Tornado P.04

Diskutiere 16.04.1980 Crash Tornado P.04 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In memorium: Heute vor 30 Jahren, am 16.04.1980, ereignete sich tragischerweise der Absturz des ersten deutschen Tornados, des Prototypen P.04...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
In memorium:
Heute vor 30 Jahren, am 16.04.1980, ereignete sich tragischerweise der Absturz des ersten deutschen Tornados, des Prototypen P.04, Kennz. 98+05.
Die Besatzung kam dabei leider ums Leben. Der Absturz/Crashort war bei Geiselhöring/Niederbayern.
Ich habe dieses Ereignis beispielhaft herausgesucht, um an das besondere Risiko der fliegenden Besatzungen zu erinnern und ihnen an dieser Stelle dafür danken, dass sie dieses Risiko für uns alle auf sich nehmen !

Gruss,

Kai
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
298
Ort
EDBM
Ich habe dieses Ereignis beispielhaft herausgesucht, um an das besondere Risiko der fliegenden Besatzungen zu erinnern und ihnen an dieser Stelle dafür danken, dass sie dieses Risiko für uns alle auf sich nehmen !
Ich habe da mal ein Frage.

Was ist den an diesem Ereignis beispielhaft, und warum muss man sich bedanken? Ein Risiko ist immer dabei....ob nun fliegen oder nicht. Und wenn ich als Besatzungsmitglied ein Risiko im Hinterkopf habe, ist wohl etwas schief gelaufen....
 

stimmeausdemoff

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Du hast 100% recht, Kai!

In Memoriam des ehem. VAK 191 Testpiloten Ludwig Obermeier und seines WSO an diesem Tag!

Sie gaben ihr Leben für Deutschland und den tech. Fortschritt.

Mögen sie in Frieden ruhen.

Gute Erinnerung !



Beispielhaft ist....

Ich habe da mal ein Frage.

Was ist den an diesem Ereignis beispielhaft, und warum muss man sich bedanken? Ein Risiko ist immer dabei....ob nun fliegen oder nicht. Und wenn ich als Besatzungsmitglied ein Risiko im Hinterkopf habe, ist wohl etwas schief gelaufen....

....das Risiko, daß beide Besatzungsmitglieder stellvertretend für so viele seit dem 2.WK, genauso wie in der gesamten Geschichten der Fliegerei in West UND Ost freiwillig auf sich genommen haben (nicht zuletzt, um die Menschheit technisch voran zu bringen).


OK !?

Stimme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
298
Ort
EDBM
Also ich finde das ziemlich übertrieben!
Warum gaben Sie ihr Leben für Deutschland und den tech. Fortschritt?
Und vorallendingen erst seit dem 2.WK? Wer fliegt, muss mit dem Risiko leben.
Der Absturz ist sicherlich tragisch, hat aber ganz bestimmt nichts mit "Sie gaben ihr Leben für Deutschland und den tech. Fortschritt." zutun!

Um nicht falsch verstanden zuwerden, ich möchte keines Falls über irgendjemanden Urteilen der Tod ist.

Gruß
 
Red Baron

Red Baron

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
1.029
Ort
Bayern
Tornado P.04 crash

Hallo,
wer bei den Tornado Tests nicht dabei war sollte sich bitte jeglichen Kommentar verkneifen, Ihr habt doch gar keine Ahnung wenn man über telemetrie dabei ist wenn ein Manöver nicht so abläuft wie es geplant war!
Haltet bitte einfach ... ....!


Also ich finde das ziemlich übertrieben!
Warum gaben Sie ihr Leben für Deutschland und den tech. Fortschritt?
Und vorallendingen erst seit dem 2.WK? Wer fliegt, muss mit dem Risiko leben.
Der Absturz ist sicherlich tragisch, hat aber ganz bestimmt nichts mit "Sie gaben ihr Leben für Deutschland und den tech. Fortschritt." zutun!

Um nicht falsch verstanden zuwerden, ich möchte keines Falls über irgendjemanden Urteilen der Tod ist.

Gruß
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ist das nicht ein wenig schroff, nach einem so sachlichen Einwand? Er sieht es halt anders. Sollte doch in einem Forum möglich sein.
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
298
Ort
EDBM
Ob man nun dabei war oder nicht, darum geht es nicht! Wenn ich was teste, mache ich das um die Eigenschaften oder Funktion einer Sache zur erforschen. Und das da nicht alles gut verläuft, muss ich einplanen. Aber deshalb hat das doch nicht "Sie gaben ihr Leben für Deutschland und den tech. Fortschritt." zutun! Tornado hin oder her, ob es einige glauben oder nicht, es gibt auch noch was anderes außer Tornado oder Jet.
 
Red Baron

Red Baron

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
1.029
Ort
Bayern
P.04 crash

Hallo,

waren Sie nach einem crash schon einmal vorort ? Schroff ist gegenüber den nicht Angehörigen noch untertrieben, aber was machen die betroffenen ?
Lasst bitte bei einer Diskussion persönliches, z.B. Namen in Zukunft ausser acht.
Danke !!!

Ist das nicht ein wenig schroff, nach einem so sachlichen Einwand? Er sieht es halt anders. Sollte doch in einem Forum möglich sein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja ich war schonmal "vor Ort".

Man soll solche Abstürze nicht vergessen. Aber wenn jemand bewusst Risiken in Kauf nimmt, sind es Testpiloten. Ihr Opfer ist deshalb nicht weniger wert.
 
Red Baron

Red Baron

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
1.029
Ort
Bayern
Hallo,
ich zitiere aus Ihrerm Beitrag 'es gibt auch noch was anderes außer Tornado oder Jet', dann beschränken Sie sich bitte doch auf dieses Gebiet, Danke!

Ob man nun dabei war oder nicht, darum geht es nicht! Wenn ich was teste, mache ich das um die Eigenschaften oder Funktion einer Sache zur erforschen. Und das da nicht alles gut verläuft, muss ich einplanen. Aber deshalb hat das doch nicht "Sie gaben ihr Leben für Deutschland und den tech. Fortschritt." zutun! Tornado hin oder her, ob es einige glauben oder nicht, es gibt auch noch was anderes außer Tornado oder Jet.
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
298
Ort
EDBM
Wieso soll ich mich auf etwas beschränken? Ich glaube diese Diskusion ist überflüssig!
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Hallo,
wer bei den Tornado Tests nicht dabei war sollte sich bitte jeglichen Kommentar verkneifen, Ihr habt doch gar keine Ahnung wenn man über telemetrie dabei ist wenn ein Manöver nicht so abläuft wie es geplant war!
Haltet bitte einfach ... ....!
Bitte, solch eine Tonart ist hier nicht wirklich angebracht! Hierbei sollte eine sachliche Diskussion stattfinden und keine streitereien.:!:
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Obwohl es recht ehrenwert ist, verunglückten Piloten zu gedenken, ist mir der Sinn des Threads auch nach eingängiger Prüfung nicht klar. Wenn man an Abstürze erinnern will, so ist das etwas sinnfrei, einen Absturz herauszupicken um an andere zu erinnern. Oder soll nur an den einen erinnert werden? Wie auch immer..es stürzten tausende Flugzeuge im letzten Krieg ab. Von keiner Stelle in Deutschland aus muss man mehr als 5 Km weit radeln, um vor einer ehemaligen Absturzstelle zu stehen, der es genau so zu gedenken gilt, wie jeder anderen auch.
Wem das zu theoretisch ist oder zu abstrakt, dem stecke ich gerne gegen einen frankierten Rückumschlag ein Stück JU-88 G-6 in die Tüte. Für die Teile muss ich an einer bestimmten Stelle bei uns im Wiehengebirge nur die Harke ein paar Meter durchs Laub ziehen...

Gruss
Jens
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Obwohl es recht ehrenwert ist, verunglückten Piloten zu gedenken, ist mir der Sinn des Threads auch nach eingängiger Prüfung nicht klar. Wenn man an Abstürze erinnern will, so ist das etwas sinnfrei, einen Absturz herauszupicken um an andere zu erinnern. Oder soll nur an den einen erinnert werden? Wie auch immer..es stürzten tausende Flugzeuge im letzten Krieg ab. Von keiner Stelle in Deutschland aus muss man mehr als 5 Km weit radeln, um vor einer ehemaligen Absturzstelle zu stehen, der es genau so zu gedenken gilt, wie jeder anderen auch.
Wem das zu theoretisch ist oder zu abstrakt, dem stecke ich gerne gegen einen frankierten Rückumschlag ein Stück JU-88 G-6 in die Tüte. Für die Teile muss ich an einer bestimmten Stelle bei uns im Wiehengebirge nur die Harke ein paar Meter durchs Laub ziehen...

Gruss
Jens

Danke das Du es gesagt hast. Auch auf die Gefahr hin, als pietätlos dazustehen, es ist 30 Jahre her und dann ist's auch gut. Es sind auch zuviel MiG-19 Mitte-Ende der 60iger in Preschen abgestürzt und ich kannte ein paar davon persönlich, da deren Kinder mit mir zusammen in den Kindergarten bzw. Schule gingen und ich erinnere hier auch nicht dran, weil es hier nicht herpasst.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
P.04 Crash

Hallo,

zu meinem (Eröffnungs-)Beitrag:

Abschnitt 1 - objektive Fakten

Abschnitt 2 - Meine subjektive Äußerung zur Sache, leicht erkennbar, da beginnend mit "Ich..."; wem ich nun meine danken zu wollen, bleibt ja wohl meine Sache und entbehrt jeglicher Diskussion darüber.

Generell steht es ja dann jedem frei, den Thread dann weiter zu lesen oder auch nicht !

Ich behaupte auch, dass sich ohne grosse Mühe etliches im FF findet, das ich als "Sinnfrei" bezeichnen würde; trotzdem würde ich niemals so weit gehen, mich in solcher Form zu äußern, da das naturgemäß jeder anders sieht !
Darum mein Tipp: Wens nicht interessiert, einfach nicht weiterlesen; wer meint, persönliche Meinungen kritisieren zu müssen, sollte sein Tun mal (selbst)kritisch überdenken...

Gruss,

Kai
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

bei fast jedem Thema kann man ja verschiedener Meinung sein, aber es erschließt sich mir nicht,
warum man ausgerechnet einen "in memoriam" thread kritisch hinterfragen muss.
Dem TO war es halt wichtig - na gut.

Es ist doch offensichtlich - also wirklich zu erwarten, dass sich an kritische Rückfragen
eine Diskussion anschließt, die einem thread "Zum Gedenken" nicht gerecht wird.
Eine Anfrage oder eine Meinungsäußerung per PM hätte es auch getan.
So finde ich es gegenüber Angehörigen oder Hinterbliebenen nur unpassend/ peinlich.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Mal böse gesagt und auf die Gefahr hin mit roten Punkten bombardiert zu werden. Wollen wir jetzt hier jeden der bei einem Flug um's Leben gekommen ist ein Thema widmen. Verdient hätte es wohl jeder, aber wir sind doch hier keine Ruhmeshalle. Ich hoffe das Thema ist jetzt mal durch.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Mich wuerde mal interessieren wie es zu diesem tragischen Unfall kam.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Mich wuerde mal interessieren wie es zu diesem tragischen Unfall kam.

Die Besatzung übte für eine Luftfahrtschau / -ausstellung und setzte die Figur zu tief an....

KLaus
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Wollen wir jetzt hier jeden der bei einem Flug um's Leben gekommen ist ein Thema widmen. Verdient hätte es wohl jeder, aber wir sind doch hier keine Ruhmeshalle. Ich hoffe das Thema ist jetzt mal durch.
Wer das will, möchte nach Fursty fahren und einen Kranz oder Blumen am dafür vorgesehenen Luftwaffenehrenmal niederlegen.

Leider passiert das meist zu selten bis gar nicht und in der Öffentlichkeit bekommt man kaum was mit.
 
Thema:

16.04.1980 Crash Tornado P.04

16.04.1980 Crash Tornado P.04 - Ähnliche Themen

  • Symonds, A: USAFE in the 1980s

    Symonds, A: USAFE in the 1980s: Symonds, A: USAFE in the 1980s On the frontline of the Cold War, during a decade that saw East-West tensions&;and budgets&;rise considerably, the...
  • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

    Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
  • Sinsheim Harvard 1980s

    Sinsheim Harvard 1980s: Hallo Leser, Hat vielleicht jemand ein Bild von der Sinsheim Harvard, anfang 80-er Jahre, mit "KON. MARINE" Anstrich, serial 098/K (oder 099/K)...
  • Absturz russische Militärmaschine bei Schwaneberg (1980ziger)

    Absturz russische Militärmaschine bei Schwaneberg (1980ziger): Nachdem die Tu-134 nun glücklich im Flugplatzmuseum Cottbus „gelandet“ ist, ( Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A ) gilt es nun sich eines weiteren...
  • "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?

    "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?: Hallo Freunde der Luftfahrt, kennt jemand zufällig den DEFA-Film "Oben geblieben ist noch keiner" mit Heinz Rennhack von 1980? Ich würde gern...
  • Ähnliche Themen

    • Symonds, A: USAFE in the 1980s

      Symonds, A: USAFE in the 1980s: Symonds, A: USAFE in the 1980s On the frontline of the Cold War, during a decade that saw East-West tensions&;and budgets&;rise considerably, the...
    • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

      Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
    • Sinsheim Harvard 1980s

      Sinsheim Harvard 1980s: Hallo Leser, Hat vielleicht jemand ein Bild von der Sinsheim Harvard, anfang 80-er Jahre, mit "KON. MARINE" Anstrich, serial 098/K (oder 099/K)...
    • Absturz russische Militärmaschine bei Schwaneberg (1980ziger)

      Absturz russische Militärmaschine bei Schwaneberg (1980ziger): Nachdem die Tu-134 nun glücklich im Flugplatzmuseum Cottbus „gelandet“ ist, ( Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A ) gilt es nun sich eines weiteren...
    • "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?

      "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?: Hallo Freunde der Luftfahrt, kennt jemand zufällig den DEFA-Film "Oben geblieben ist noch keiner" mit Heinz Rennhack von 1980? Ich würde gern...

    Sucheingaben

    tornado absturtz niederbayern

    ,

    ludwig obermeier testpilot

    ,

    ludwig obermeier pilot

    ,
    tornado absturz april 1980
    , tornado absturz Ludwig obermeier, tornado absturz 1980, tornado obermeier, ludwig obermeier tornado 1980, absturz tornado prototyp, tornado prototype crash, tornado absturz niederbayern, tornado prototype crash obermeier, tornado absturz, tornado abstürze MBB test manching, testpilot manching 1980, 16.4.1980, https://www.flugzeugforum.de/threads/16-04-1980-crash-tornado-p-04.59715/
    Oben