Roden 1/72 Albatros D.III Oeffag s.53.2

Diskutiere Roden 1/72 Albatros D.III Oeffag s.53.2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Freunde, nachdem die fliegenden Drahtverhaue hier deutlich unterrepräsentiert sind, und mein letztes Elaborat gerade fertig geworden ist...
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Hallo Freunde,

nachdem die fliegenden Drahtverhaue hier deutlich unterrepräsentiert sind, und mein letztes Elaborat gerade fertig geworden ist, habe ich mich entschlossen, endlich wieder ein Rollout zu gestalten.

Es handelt sich um den Albatros D.III Oeffag s.53.2, ein Bausatz von Roden in recht guter Qualität und schön detailliert, aber schwierig zu bauen. Diesem relativ weichen Plastik ist schwer beizukommen, und die feinen filigranen Teilchen sind schwer vom Gießast zu trennen, ohne sie dabei zu zerbrechen.

Die Bauzeit zog sich auch über ungefähr zwei Jahre, durch viele "Nachdenkpausen", Frustphasen und andere Projekte unterbrochen. Aber endlich ist das Modellchen fertig, hier ist es.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Dargestellt ist die Maschine des Offiziersstellvertreters Kurt Gruber, von der FliK 41J der KuK Fliegertruppen, aus dem Sommer 1917. Gruber erzielte insgesamt 11 Abschüsse.

Mir hat einfach sein persönliches Zeichen gefallen, daher gerade diese Auswahl.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Der Bau, übrigens komplett aus der Box, hat mir etliche Schwierigkeiten bereitet. Mit der Passgenauigkeit haperte es etwas, und die sehr feinen filigranen Fahrwerks- und Tragflächenstreben haben es sehr schwierig gemacht, diesen Bau zu vollenden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Vor allem die Montage der oberen Tragfläche wollte und wollte nicht klappen, noch dazu waren die äußeren Streben zu kurz, darum haben die unteren Tragflächen jetzt eine etwas zu starke V-Stellung.

Die Tragflächen- und Leitwerksunterseiten wurden mit Humbrol 71 Satin Oak, die Rumpfgrundierung mit Humbrol 148 Matt Radome Tan, die Tragflächenoberseiten und das Leitwerk mit Gunze Green FS 34079 lackiert. Weiters kamen diverse Metalltöne zum Einsatz.

Um einen Holzmaserungseffekt auf dem Rumpf zu erzielen, habe ich über das Radome Tan einen dunklen Braunton mittels recht hartem schmalen Borstenpinsel streifig verteilt. Leider habe ich ein viel zu dunkles Braun erwischt, sodass der feine Herr Pilot nicht mit einem Sperrholz- sondern mit einem Mahagoniflugzeug ausgestattet wurde. :FFTeufel: Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht so ganz zufrieden bin damit, da muss ich noch etwas üben.

Die Maserung auf den Propellerblättern habe ich durch Abkleben mit feinen Streifchen Tamiya-Tape und dunklen auf hellen Braunton pinseln erzielt, ich bin damit recht zufrieden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Für die sogenannte "Brumowsky-Tarnung" habe ich Abziehbilder der Firma FCM verwendet, "Austro Hungarian Sworl - hand painted". Diese sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Sie sind nämlich mit einer dünnen Schicht Papier überzogen, welches nach einer 24-Stunden-Trocknungsphase mit einem Klebestreifen vorsichtig abzuziehen ist. Auf relativ ebenen Flächen wie den Tragflächen und den Leitwerksflossen erzielt man ein traumhaftes Ergebnis, anders sieht es allerdings auf recht geschwungenen Flächen aus. Durch das Schutzpapier wird die Sache ziemlich steif und darum passen sich die Abziehbilder nicht gut an die Oberfläche an. Wenn man nach den 24 Stunden das Papier abziehen will, zieht man das Abziehbild auch gleich mit ab, weil es nicht ordentlich aufgelegen und angehaftet ist. Ich habe einiges mitgemacht mit der Verzierung des Rumpfrückens, ich habe Streifchen für Streifchen aufgetragen, was sich natürlich infolge der Trocknungszeit etwas in die Länge gezogen hat. Von der Verwendung eines Weichmachers ist abzuraten in diesem Fall, weil sich das Schutzpapier mit dem drunterliegen Abziehbild verbindet und sich teilweise nicht mehr abziehen lässt, was unschöne Stellen ergibt, die nicht mehr zu korrigieren sind. Das Schutzpapier vorher abzunehmen, bevor man das Abziehbild ins Wasser gibt, bringt auch nichts, das Abziehbild ist so fein, dass es - sobald man es vom Trägerpapier schieben will - sich einfach auflöst.

Überhaupt zum ersten Mal habe ich mich dazu durchgerungen, mich an die Verspannung zu wagen. Ich habe dazu meiner Frau eine schwarze Nylonstrumpfhose abgeluchst und daraus einige Fäden gezogen und entsprechen gespannt und mit Superkleber fixiert.

Fürs erste Mal gefällts mir recht gut, das Modell wird dadurch auf jeden Fall aufgewertet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Die anderen Abziehbilder sind dem Bausatz entnommen und haben sich sehr kooperativ verhalten, was bei Roden ja nicht immer der Fall ist. Glück gehabt!

Weswegen ich mich allerdings jedesmal in den Allerwertesten beißen könnte vor Ärger, wenn ich mir das fertige Modell ansehe, ist der Fehler beim Anbringen der Kreuze an der Seitenleitwerksflosse. Ich habe sie leider falsch positioniert und erst gemerkt, als es längst zu spät war. Verflixt noch einmal! :(
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Aber trotz oder gerade wegen aller Mühen, die ich beim Bau dieses Modells hatte, habe ich nun eine große Freude mit dieser kleinen Kiste.

Was meint ihr? Kritik und Verbesserungsvorschläge etc. sind sehr willkommen.

Gruß
Foxbat
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Gebaut scheint sie sehr gut zu sein - dafür mein Kompliment. Leider hast Du sehr viel Bildrauschen drin. Ich würde Dir empfehlen die Aufnahmen mal draußen zu machen - vielleicht kommt Deine Kamera mit den Lichtverhältnissen besser klar.:!:
 
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Hallo F-14A Tomcat,

danke fürs Kompliment!

Ich weiß auch nicht warum sie so geworden sind, im Zuge des Hochladens wurden sie durch irgendeinen geheimen Mechanismus hier auf durchschnittlich 45 Kb zusammengestutzt, drum sehen sie leider etwas unscharf aus.

Gruß
Foxbat

edit: ich habe die Fotos nochmal hochgeladen mit anderer Größe, Auflösung etc., wirklich besser ist es nicht geworden. Ich schau dann mal, dass ich übers Wochenende nochmal Bilder anfertige, mal sehen ob sie dann schöner werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Da schließe ich mich an - das "scheint" ein sehr sauber gebautes Modell zu sein (wenn man sich das Bildrauschen wegdenkt). Ich kann aber mit Dir fühlen - meine Kamera habe ich auch noch nicht ganz im Griff;).

Sehr gut ist Dir die Verspannung gelungen!

Für die Darstellung der Holzmaserung des Propellers mittels Tamyia-Tape hast Du Dir viel (zu viel) Arbeit gemacht. Hier lackiere ich den Propeller immer in einer helleren und matten Holzfarbe und zeichne dann mit einem spitzen, dunkelbraunen Buntsift die dunklere Masung ein. Aber es führen ja viele Wege nach Rom:)

Alles in allem ein schönes Modell, zumal man Doppeldecker hier ja gar nicht so häufig sieht.:TOP:
 
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Servus Hoffi,

danke fürs positive feedback. Ja, auf die Idee mit dem Buntstift bin ich schon auch gekommen, bloß kriege ich mit meinen zittrigen Händen freihand nie so schön gerade Linien hin, so gesehen mache ich mir gern die viele Arbeit mit dem Abkleben. :D

Gruß
Foxbat
 
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Ich habe nun neue Bilder angefertigt und die gestern Hochgeladenen ersetzt. Ich denke dass es nun besser ist. Zumindest kann man das Modell jetzt besser erkennen.:D

Hier noch ein Foto aus der Nähe, man kann den Versuch, am Rumpf die Holzmaserung darzustellen, erkennen. Ich bin - wie schon vorher gesagt - nicht wirklich zufrieden damit.
 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Hier noch eine Nahaufnahme, auf welcher die "Brumowsky-Tarnung" recht gut zu sehen ist, ich finde die FCM-Abziehbilder großartig, trotz aller Schwierigkeiten in der Handhabung.

Wünsche allseits noch ein schönes Wochenende!

Groß
Gerd
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Gerd,

klasse Modell:TOP::TOP:

Auch wenn du damit nicht 100 % zufrieden bist, wie du schreibst. Auf den Fotos kann ich nur ein sauber gebautes Modell sehen, super! Bei der Größe (eigentlich klein:) ), den Details und der Bemalung kann ich nur gratulieren. Sehr gute Arbeit. Man sieht selten so sauber gebaute Doppeldecker, mehr davon...

Viele Grüße UweB
 
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Hallo UweB,

vielen Dank für Dein Lob. :red:

Was das "mehr" betrifft, naja, für diesen hier hab ich zwei Jahre gebraucht, mal sehen ob der nächste schneller fertig wird. ;)

Gruß
Foxbat
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Foxbat,

Deine Albatros kann sich echt sehen lassen! Und wenn's Dich tröstet, ich habe im Laufe meiner 30 Jahre Modellbau noch nie ein/das perfekte Modell gebaut.

Grüße
Andreas
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Nicht ganz meine Zeit, aber trotzdem sehr schön gebaut.

Ich finde übrigens, dass du die Holzmaserung am Rumpf gut hingekriegt hast, zumindest für den Maßstab.

Gruss
Augsburg Eagle
 

Scale72

Guest
eieiei, die Holzmaserung (vor allem bedenkend, dass es 72 ist) ist mal richtig gut gelungen..... Da grauts mir bei meiner 32er LVG noch vor.

Wissend wie klein das Maschinchen in 72 ist..... Hut ab. Ser schön umgesetzt! :TOP:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Jetzt sieht Dein Modell schon viel besser aus!
Danke für die neuen Fotos und mach weiter so!:TOP:
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Die neuen Bilder werden deinem Modellchen jetzt richtig gerecht.
Schöne Arbeit. :TOP:
 
Thema:

Roden 1/72 Albatros D.III Oeffag s.53.2

Roden 1/72 Albatros D.III Oeffag s.53.2 - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
  • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
  • Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden

    Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden: Oberleutnand Hans Berr Geb. in Potsdam am20.5. 1890 War der Erste Staffelführer der Jasta 5 am 4.12 1916 bekam Hans Berr den Pour le Me´rite.
  • Roden 1/32 Albatros D.III Jasta 5

    Roden 1/32 Albatros D.III Jasta 5: Ich denke, es Zeit, Euch mit einem neuen Baubericht von mir zu belästigen. :FFTeufel: Es soll eine Maschine werden, die so im Juli 1917 bei der...
  • 1/72 Albatros D.III (Oeffag) – RODEN

    1/72 Albatros D.III (Oeffag) – RODEN: Zur Abwechslung mal wieder ein Bausatz eines richtigen Flugzeugs: Die S.153 der Österreichischen Flugzeug-Fabrik AG.
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
    • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
    • Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden

      Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden: Oberleutnand Hans Berr Geb. in Potsdam am20.5. 1890 War der Erste Staffelführer der Jasta 5 am 4.12 1916 bekam Hans Berr den Pour le Me´rite.
    • Roden 1/32 Albatros D.III Jasta 5

      Roden 1/32 Albatros D.III Jasta 5: Ich denke, es Zeit, Euch mit einem neuen Baubericht von mir zu belästigen. :FFTeufel: Es soll eine Maschine werden, die so im Juli 1917 bei der...
    • 1/72 Albatros D.III (Oeffag) – RODEN

      1/72 Albatros D.III (Oeffag) – RODEN: Zur Abwechslung mal wieder ein Bausatz eines richtigen Flugzeugs: Die S.153 der Österreichischen Flugzeug-Fabrik AG.
    Oben