Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

Diskutiere Aktueller Klarstand der P-3C der Marine? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin moin! Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8...

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Moin moin!

Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8 Maschinen nur eine einsatztauglich sein soll.

Über eine Klärung dieser für mich unbefriedigenden Gerüchtelage wäre ich sehr glücklich.


HAJO
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Welches Bundeswehrequipment hat überhaupt einen zufriedenstellenden Klarstand???
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Ha, das trifft den Nagel ja wohl voll auf den Kopf:TD:
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Hihi...

Antwort habe ich übrigens inzwischen bekommen (über einen "anderen Kanal") und bin daher zufrieden, auch wenn, wie schon angedeutet, die Gerüchtelage leider recht dicht am Realzustand dran ist. Traurig traurig...


HAJO
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich würde einfach mal vermuten das eine Maschine in Nordholz flugklar ist oder es zumindest sein sollte. Dann fliegt noch eine in Somalia und ich könnte mir vorstellen das vielleicht noch eine in Manching mehr oder weniger flugklar steht.
Das wären dann sogar schon 3
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Was ist denn der Grund für diesen miesen Klarstand?
Nicht durchgeführte Fristenarbeiten/Durchsichten und ähnliches oder Mangel an Ersatzteilen? Haben die Holländer da nicht ne ganze Menge mitgegeben?
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Die Holländer haben schon vor der Auslieferung angefangen, Ersatzteile zu verkaufen und zusätzlich sind die Maschinen nicht alle gleich kampfwertgesteigert worden, sondern sind unterschiedlichst ausgerüstet. Die Maschine an sich zeigt ausserdem Mängel, da die Hülle zwar rostfrei beschichtet wurde, nicht aber die Schweißpunkte, was besonders bei den Triebwerken zu Buche schlägt, also nicht gerade die perfekten Vorraussetzungen für den Flug in salzhaltiger Luft. Wer schon einmal in der Wartungshalle vor einer P3C stand, ist erstaunt, wieviele rote Fähnchen an ein Flugzeug passen :D
Die Maschinen sind halt etwas älter, die Ersatzteillage ist nicht die Beste und die Handbücher nicht dem deutschen Ordnungsgefühl entsprechend.
Alles in allem arbeiten die Jungs in der Technik aber hart und erfolgreich daran, diese Maschinen einsatzbereit zu machen und zu halten. Der Prozentsatz der klaren Maschinen, auch wenn ich keine Quellen für die genaue Einsatzbereitschaft nennen kann, liegt auf jeden Fall sehr hoch.
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
671
Ort
D
@ J-B und Hajo L.:

Wenn ihr schon so gute Informationen habt, seid ihr so frei, sie mit uns Unwissenden zu teilen? :)
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich hatte das im vorigen Jahr schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Also hier nochmal das was mir in Manching dazu gesagt und gezeigt wurde.
Die Marine bzw. das BWB hat nach einer Bewertung der Flugzeuge entschieden, das es günstiger ist Flugzeuge in einem schlechten Zustand zu kaufen und dann aufwendig wieder flott zu machen, als neue Maschinen zu beschaffen. Die Ausstattung der P3 ist einfach hochwertiger und wertvoller als die Flugzeuge/Zellen an sich.
Es werden also alle 8 Maschinen im Manching total zerlegt, die teils heftigen Korrosionsschäden beseitigt und dann wieder (in einem mehr oder weniger neuwertigen Zustand) an die Marine ausgeliefert. Ein Mechaniker hat gemeint es gleicht einer Restauration. Es wurden zwar beim auseinander nehmen der Maschinen erst die wahren Ausmasse gesehen, aber man war sich dem in etwa vorher bewusst. Viele Spante und andere Teile der Zelle werden zum Teil in Handarbeit neu angefertigt, so fern sie nicht am Mart verfürbar sind. Das gleiche wird übrigens auch bei den Awacs der NATO gemacht. Also nichts Neues.

Die Maschinen die dann fertig sind sollen einen ganz hervorragenden Klarstand haben. Euch sollte aber nun Mal bewusst sein, das es noch eine Weile dauern wird bis alle 8 Maschinen diese Prozedur durchlaufen haben. Und so lange braucht keiner alle 8 Maschinen über Nordholz erwarten.

Und bevor ihr immer gleich auf andere einprügelt, auch die beim BWB können rechnen. ;) Zumal dadurch viele Arbeitsplätze hier in D gehalten werden. Was bei einem Kauf der einzigen Alternative nicht der Fall wäre. Zumal die wesentlich teurer gekommen wäre.
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Also, meine Info ist:

Klarstand bei rund 25%, das heisst eine Maschine einsatzbereit in Djibouti, die andere in Nordholz.

Es soll sehr viel kannibalisiert werden, und das Hauptproblem ist die allgemeine Auflösung der Zelle, die einfach "auf" sei.

So meine Quelle, die in Nordholz arbeitet.


HAJO
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Strukturell sind sie "Mist". Einmal wegen des Alters und der Salzluft und andererseits wegen grundsätzlicher Strukturprobleme der Orion. Vermutlich kriegen die noch mal Ersatzflügel, die sich die Navy ohnehin gerade nachbauen lässt.

Die Elektronik ist gut und war "ein Schnäppchen".

Jetzt darf jeder überlegen, ob man sich nicht lieber gleich ein neues Basisflugzeug (wie die Poseidon) geleistet hätte.
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Mal eine vielleicht dumme Frage:

Warum hat man nicht die Elektronik genommen und in die Atlantiques reingesetzt?

Oder waren die ähnlich abgeflogen?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Dann hätte man vermutlich eine Atla 3 oder A321M entwickeln müssen. Alles auch nicht billig und lohnt sich nur als "integrierte" Lösung.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Aber selbst wenn die Elektronik ein Schnäppchen war, am Boden ist sie ja dann doch nicht so wirklich nützlich. Und wenn man erst einen Flieger rundherum restaurieren muss, ist es die Frage ob es tatsächlich ein Schnäppchen bleibt.
Aber ich persönlich will nicht meckern. Die P-3 am Boden ist noch immer besser als nichts. Denn hätte man sie nicht gekauft, dann wäre der Airday in diesem Jahr vermutlich nicht nur das Ende der Ära Atlantic. Dann wären die Überlegungen ganz andere. Man würde dann wohl überlegen wohin die Lynx kommen, so wie man es jetzt mit den King's macht.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Der Klarstand soll ja auch besser werden. Es spielen ja viele Faktoren mit hinein. Dauert eine Überholung in der Industrie länger als geplant, weil man das ja auch zum ersten Male macht, dann verschieben sich andere Dinge auch nach hinten. Sind Ersatzteile nötige, wo die Beschaffungslage noch nicht geklärt ist, dann stehen auch mal Flugzeuge. Und ihr wisst selber durch was für Gremien eine Beschaffung durch muss bis sie endlich bewilligt ist und dann muss es auch erst gebaut werden!
Es ist ein "learning by doing" dabei in allen Lagen. Klar kann man in manchen Dingen anders reagieren und ein privatwirtschaftliches Unternehmen würde das auch tun, aber auch bei Großkonzernen läuft nich alles glatt und vieles kompliziert!

So und unten in Afrika wird kräftig geflogen und sogar mit Erfolg! Wie hier der Artikel in der heutigen CN zeigt...

(Ich frage mich nur, warum die Fernsehnachrichten damals nur die Holländern erwähnten, als der Deutsche Frachter befreit wurde? Laut dem gedruckten Text waren die Nordholzer auch maßgeblich dran beteiligt gewesen. Das ist aber im gekürztem Internetartikel nicht erwähnt!)
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
(Ich frage mich nur, warum die Fernsehnachrichten damals nur die Holländern erwähnten, als der Deutsche Frachter befreit wurde? Laut dem gedruckten Text waren die Nordholzer auch maßgeblich dran beteiligt gewesen. Das ist aber im gekürztem Internetartikel nicht erwähnt!)
Weil doch die Bundeswehr ein bewaffnetes THW ist und auf garkeinen Fall etwas machen darf, wobei Piraten ums Leben kommen können.:FFTeufel:

Stell dir mal vor, es würde herauskommen, dass die Budneswehr sogar in der Lage ist bewaffnet einzugreifen und damit etwas Gutes zu bewirken. Den ganzen militanten Pazifisten, die die intellektuelle Deutungshoheit haben wären ja plötzlich mit der Realität konfrontiert.:HOT:
Nicht auszudenken soetwas. Schlimm. Ich bin betroffen.:D

Gruß
3.5DME:engel:
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
aber auch bei Großkonzernen läuft nich alles glatt und vieles kompliziert!
streiche: - auch -
setze: - gerade -

Hoch lebe der Mittelstand! Sorry - musste ich jetzt einfach mal loswerden!

Gruß
Maik
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Der Klarstand soll ja auch besser werden. Es spielen ja viele Faktoren mit hinein. Dauert eine Überholung in der Industrie länger als geplant, weil man das ja auch zum ersten Male macht, dann verschieben sich andere Dinge auch nach hinten. Sind Ersatzteile nötige, wo die Beschaffungslage noch nicht geklärt ist, dann stehen auch mal Flugzeuge. Und ihr wisst selber durch was für Gremien eine Beschaffung durch muss bis sie endlich bewilligt ist und dann muss es auch erst gebaut werden!

So und unten in Afrika wird kräftig geflogen und sogar mit Erfolg! Wie hier der Artikel in der heutigen CN zeigt...
Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass künftig Waffensysteme und Geräte der Bw, welche nicht für einen Einsatz vorgesehen ist, nicht mehr oder nachrangig und zeitlich versetzt gewartet werden. Für die Zeppeline hieße das, dass sowohl die Orions als auch die Luchse gute Karten haben - wobei letztere wohl immer noch mit dem Nachschub von Trw zu kämpfen haben. Zum anderen wird natürlich wieder Stau produziert, der, da bin ich mir sicher, in nicht allzu ferner Zukunft nicht mehr abbaufähig sein wird.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Den Stau gibts doch schon längst. Bundeswehrweit.

Hoffnung auf dauerhafte Besserung besteht eigentlich nur in der flächendeckenden Einführung von Nachfolgemustern für etliche Luftfahrzeuge in der Bw.

Thomas
 
Thema:

Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

Aktueller Klarstand der P-3C der Marine? - Ähnliche Themen

  • Aktueller Zustand geheim

    Aktueller Zustand geheim: Der Bericht über den Zustand der Ausrüstung der Bundeswehr soll ab sofort als Geheim eingestuft werden: FAZ.NET
  • Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

    Der Stand aktueller Rüstungsprojekte: Das Büro des "Director, Operational Test & Evaluation" des Departent of Defense berichtet über den Stand aktueller Rüstungsvorhaben. Siehe...
  • Russische Luftwaffe - aktueller Orbat

    Russische Luftwaffe - aktueller Orbat: Irgendwie konnte ich kein passendes Thema zum aktuellen Orbat finden ... daher hoffe ich, dieses neue Thema ist nicht völlig daneben. Grund ist...
  • Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr

    Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr: Es sollen folgende Programme untersucht werden: - Eurofighter - Transportflugzeug A400M - Nachfolge Eurohawk (SLWÜA) - Hubschrauber Tiger - NATO...
  • aktueller Flugbetrieb in Luxemburg LUX - ELLX 2010

    aktueller Flugbetrieb in Luxemburg LUX - ELLX 2010: Ein paar Eindrücke von heute aus Luxemburg. Ostwind - Anflug auf die 06. Die Lichtverhältnisse ließen zu Wünschen übrig. Sorry. Cargolux B-747-400...
  • Ähnliche Themen

    • Aktueller Zustand geheim

      Aktueller Zustand geheim: Der Bericht über den Zustand der Ausrüstung der Bundeswehr soll ab sofort als Geheim eingestuft werden: FAZ.NET
    • Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

      Der Stand aktueller Rüstungsprojekte: Das Büro des "Director, Operational Test & Evaluation" des Departent of Defense berichtet über den Stand aktueller Rüstungsvorhaben. Siehe...
    • Russische Luftwaffe - aktueller Orbat

      Russische Luftwaffe - aktueller Orbat: Irgendwie konnte ich kein passendes Thema zum aktuellen Orbat finden ... daher hoffe ich, dieses neue Thema ist nicht völlig daneben. Grund ist...
    • Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr

      Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr: Es sollen folgende Programme untersucht werden: - Eurofighter - Transportflugzeug A400M - Nachfolge Eurohawk (SLWÜA) - Hubschrauber Tiger - NATO...
    • aktueller Flugbetrieb in Luxemburg LUX - ELLX 2010

      aktueller Flugbetrieb in Luxemburg LUX - ELLX 2010: Ein paar Eindrücke von heute aus Luxemburg. Ostwind - Anflug auf die 06. Die Lichtverhältnisse ließen zu Wünschen übrig. Sorry. Cargolux B-747-400...
    Oben