Savoia Pomilio SP.3

Diskutiere Savoia Pomilio SP.3 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, Ich habe einen meiner „Angstgegner“ bezwungen und möchte Euch mit einem Rollout daran teilhaben lassen. Es handelt sich...

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Modellbaufreunde,

Ich habe einen meiner „Angstgegner“ bezwungen und möchte Euch mit einem Rollout daran teilhaben lassen. Es handelt sich um die Savoia Pomilio SP.3, ein Resin-/Weißmetallbausatz von „Modelart by Marco“ im Maßstab 1/48.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Savoia Pomilio SP.3. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die SP.3, eingesetzt als Aufklärer und Artilleriebeobachter, ging aus der SP.2 hervor. Man verkürzte die Spannweite, sparte etwas Gewicht ein und verbesserte die Aerodynamik. Fertig war die SP.3. Somit konnte die Manövrierfähigkeit gegenüber der SP.2 verbessert und die Geschwindigkeit erhöht werden. Angetrieben von einem 240PS starken Fiat A 12 Reihenmotor, wurde die SP.3 im Frühjahr 1917 den Frontstaffeln zugeführt. Entgegen ihres antiquierten Äußeren, war die Maschine wohl recht erfolgreich. Jedenfalls zeigten sich die SP.3-Besatzungen mit ihrem Fluggerät sehr zufrieden. Im Sommer 1917 waren rd. ¼ aller italienischen Frontstaffeln mit der Savoia Pomilio SP.3 ausgerüstet. Im Einsatz blieb dieser Typ bis Kriegsende und die letzten Maschinen wurden erst 1919 ausgemustert.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
„Modelart by Marco“ http://www.modelartbymarco.com/ bietet die SP.3 als Resinbausatz im Maßstab 1/72 und in der hier vorgestellten 1/48er-Version an. Nun ist der Bau eines „Pushers“ (so genannt wegen des Druckpropellers) mit den filigranen Leitwerksträgern an sich schon keine leichte Sache. Aber dann noch als Resinbausatz! Mein Respekt vor dieser Aufgabe ließ den Bausatz zunächst für ein paar Jahre auf Halde reifen, bis ich mich jetzt dem Biest endlich stellte.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der Bausatz der SP.3 besteht, wie schon erwähnt, hauptsächlich aus Resinteilen. Wo besondere Stabilität von Nöten ist, kommt Weißmetall zum Einsatz, so für die Leitwerksträger, das Fahrgestell, die Gondelstreben und für das MG und die Lafette. Eine Bauanleitung im herkömmlichen Sinne gibt es nicht. Lediglich eine (wenn auch sehr informative) Zeichnung des Gondelinneren, zwei rudimentäre Skizzen, welche die ungefähre Platzierung einiger (beileibe nicht aller!) Teile zeigen und eine farbige Zeichnung der Maschine in der Seitenansicht. Decals gibt es für zwei Maschinen im gleichen Farbschema. Die Tragflächenstreben müssen selbst hergestellt werden. Der dafür beiliegende Kunststoffstab ist jedoch viel zu dünn und nicht zu gebrauchen. Ersatz gibt es aber z.B. bei RaiRo.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Qualität der Teile würde ich als guten Durchschnitt bezeichnen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Auffallend sind der hervorragend detaillierte Motor in perfektem Guss sowie die realistisch dünnen Tragflächen. Dafür ist die Rippenstruktur der Flügel eher enttäuschend und für mich gerade noch so verwendbar.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der schönen Innenstruktur der Gondel steht eine verzogene Seitenwand gegenüber. Dies ließ sich aber zum Glück mit dem Fön wieder einigermaßen richten. Die Gondelabdeckung ist/war ebenfalls leicht verzogen, was sich allerdings aufgrund der Materialstärke nicht beheben ließ. Und wo wir gerade beim Kritisieren sind: ein Kühler war mit Luftblasen übersät und an einigen Stellen nicht ganz ausgegossenen, was wieder umfangreiche Reparaturarbeiten nach sich zog.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Das Heraustrennen und Versäubern der Kleinteile aus den ziemlich dicken Resinplatten ist auch kein Vergnügen und mitunter ist es einfacher, diese Teile gleich selbst anzufertigen. Die Decals sahen auf den ersten Blick zwar hervorragend aus, doch fehlte leider in einigen Decals die weiße Farbe. Zum Glück bot der Markierungsbogen drei Kokarden, so dass ich mir die Decals zusammenstückeln konnte. Außerdem weigerten sich die Schiebebilder sich von dem Trägerpapier zu lösen. Und beim Nachhelfen mit sanfter Gewalt zerbröselten sie sofort. Daher vor dem Gebrauch mit Klarlack überziehen.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Doch wo Schatten ist, gibt es auch Licht. Und hell leuchtet die durchdachte Konstruktion des Bausatzes, die durch die Weißmetallteile wirkungsvoll unterstützt wird. Letztendlich war der Zusammenbau ein ganzes Stück einfacher, als ich befürchtet hatte. Trotzdem sollte man über einige Erfahrung im Umgang mit Resin- und Shortrunbausätzen verfügen.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Eine besondere Bedeutung kommt bei diesem Modell der Darstellung der extrem aufwendigen Drahtverspannung (mit feinem Nylongarn) zu. Um ein Durchhängen der langen Flügel zu vermeiden, habe ich die „Spannfäden“ durch zuvor gebohrte Löcher in den Tragflächen durchgefädelt und verklebt. Die Spanndrähte können so die gesamte Konstruktion stabilisieren und stützen.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Lackierung der Tragflächen und des Leitwerks erfolgte mit der Airbrush. Die grauen Metallteile wurden gepinselt, ebenso wie die Holzflächen. Hierfür kam auf einer hellbraunen Grundierung dunkelbraune Plakafarbe zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Das Modell der Savoia Pomilio SP.3 war schon ein hartes Stück Arbeit. Mit dem Ergebnis bin ich aber trotz einiger Patzer (gänzlich ohne kann ich eigentlich kein Modell bauen) doch recht zufrieden.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ich hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß an meinem Rollout.

Grüße
Andreas
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Ist wirklich schön geworden! Respekt Andreas!
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
60
Absolut bewundernswert!!! Toll!!!

Gruß
Peter
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Andreas,
ich kann leider keine Patzer erkennen.
Absolut tolle Leistung, so einen Maschendrahtzaun zu bauen.:TOP::TOP:
Davon lass ich lieber die Finger.
Gruss Mike
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Genial :HOT: Bei der Menge an Spanndrähten darfst Du Dich getrost in "Spiderman" umbenennen. Absolut sauber mit viel Liebe zum Detail gebaut. Von nun an hat der Vogel wohl einen neuen Angstgegner :cool:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Absolut Stark dein Drahtverhau. RESPEKT mein Lieber. Bei so vielen Drähten auch noch den Überblick behalten. Ganz viele :TD::TD::TD: von mir.
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
589
Zustimmungen
381
Ort
Neustadt/Wied
Das Teil ist ja total :HOT::TD::TOP:
Da hät ich mich auch nicht rangeztraut!:red:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das Modell der Savoia Pomilio SP.3 war schon ein hartes Stück Arbeit. Mit dem Ergebnis bin ich aber trotz einiger Patzer (gänzlich ohne kann ich eigentlich kein Modell bauen) doch recht zufrieden.
Die Arbeit hat sich gelohnt, Respekt. Mir geht es wie dir zumindest was Patzer angeht. Obwohl ich jetzt keinen gesehen habe...
 
Thema:

Savoia Pomilio SP.3

Savoia Pomilio SP.3 - Ähnliche Themen

  • Savoia S.21 Folgore 1/72 Fine Molds

    Savoia S.21 Folgore 1/72 Fine Molds: Das gezeigte Modell hat kein reales Vorbild. Die Savoia S.21 ist das Wasserflugzeug von Marco Pagot aus dem Anime Film Porco Rosso von Hayao...
  • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

    1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
  • Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Savoia S.55 "Jahu

    Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Savoia S.55 "Jahu: Es soll die einzige existierende S.55 dargestellt werden, wie sie lange Jahre im TAM Museum in Brasilien zu sehen war. Auf glattem Boden...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
  • Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

    Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter: Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...
  • Ähnliche Themen

    Oben