Frage an die Decalspezialisten

Diskutiere Frage an die Decalspezialisten im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich brauche für meine große T-33 (Jetmodell) Decals, die ich selber drucken möchte. Das größte Decal dürfte die Maße 125x125mm haben...

ceffi

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Wabern
Hallo,
ich brauche für meine große T-33 (Jetmodell) Decals, die ich selber drucken möchte.
Das größte Decal dürfte die Maße 125x125mm haben (deutsches Hoheitsabzeichen)
Zu Verfügung steht ein normaler Inkjetdrucker und ein Laserdrucker.
Welche Folie nehme ich am besten, wo bekomme ich sie (Druckeronkel).

Besten Dank

Christian
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

Spezialist für solches ist u.a. der User Viking (Jürgen B.), ich sende ihm mal den Link.
Damit die AB-750 auch schön wird......:D

Gruß
Hans-Jürgen
 

ceffi

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Wabern
Hallo Hans-Jürgen,

danke, ja, soll die AB-750 werden, so wie einmal unsere in 1:1:TD:
Und trotzdem fehlt mir irgend eine Draufsicht von dem Flieger.

Christian
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich habe für ein Auto-Projekt auch Decals selbst drucken müssen.
Das ist ganz einfach.
Im Internet Googlen, um einen Händler zu finden.
Dann gucken, ob's das Zeug irgendwo billiger gibt.:FFTeufel:

Auch hier kann man mal gucken.

Decals entwerfen oder fertige scannen und dann in der langsamsten Geschwindigkeit mit dem Inkjet ausdrucken (Fotoprogramm).

Trocknen lassen oder mit dem Föhn nachhelfen.

Und dann versiegeln!
Das ist ganz wichtig, da sonst die Farbe im Wasser wieder ab geht.

Am Besten mit Liquid Decal Film. z.B. hier

Das ist schon alles und geht wirklich gut.
Einziges Problem ist, dass das Trägerpapier weiß ist. Alles was klar sein soll, geht nur mit transparenter Folie.
Die ist aber etwas dicker und die Farbe wirkt irgendwie nicht so toll darauf.:rolleyes:
Da kann es schon mal einen Rand geben, den man, trotz anschließender Versiegelung, sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Hallo Christian,

ein Problem bei bei reinem Inkjetdruck: Alle Farben sind lasierend, ein weisser Untergrund also zwingend notwendig. Gilt auch für Laser, wenn man nicht gerade einen ALPS Drucker, der die Farbe Weiss unterlegen kann, hat. Einen weissen Bogen zu nutzen, farbig zu überdrucken und dann randnah auszuschneiden halte ich für suboptimal. Bei großen Motiven evtl noch machbar, bei kleinen Schriften so gut wie unmöglich.

Ich würde so einen Job bei z.B Druckeronkel erledigen lassen. Der besitzt so einen ALPS Drucker, hat also die Möglichkeit, alles Weiss zu unterlegen, bevor mit den eigentlichen CYMK Farben fortgefahren wird. Der Drucker lässt das Papier zentriert im Gerät, es wird also alles passgenau übereinander gedruckt.

Dafür sollte aber ganz gern jede Farbe separiert in Ebenen vorliegen, die man dann nach und nach während des Druckjobs im Grafikprogramm ala Illustrator oder Corel Draw nach vorne holt. Möglich wäre auch die Weissen und farbigen Flächen jeweils separat auf den Bögen drucken zu lassen und dann auf dem Modell passgenau übereinander zu legen. Dann würde ich die farbigen Flächen aber mit einem Laser machen. Bei Inkjet besteht die Gefahr, dass beim randnahen ausschneiden die Tinte beim einweichen im Wasser angelöst wird. Oder man muß nach dem ausschneiden die Schnittkanten neu versiegeln, oder als Kompromiss einen relativ großen Rand um das Decal stehen lassen. ALPS Decals sind wasserfest, da kann diesbezüglich nichts passieren.


Setzt dich doch ansonsten mit Druckeronkel in Verbindung, der wird dir sicherlich sagen können, welche Folie aus seinem Sortiment gegeignet ist. Er hat schon so einige Decals für RC Modelle erstellt.
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
....
Das größte Decal dürfte die Maße 125x125mm haben (deutsches Hoheitsabzeichen)......
Hi,
bei solchen Formaten sollte man immer auch die Möglichkeit in Betracht ziehen zu lackieren. Das sieht IMHO einfach besser aus. Sonst nehme ich derzeit diese Folie da sie schön dünn ist.

Gruß BM
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Hans-Jürgen,

Und trotzdem fehlt mir irgend eine Draufsicht von dem Flieger.

Christian
wenn ich da was hätte dann hättest du es auch schon:DNur was ich dir gesendet habe.

Gruß
Hans-Jürgen
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Hans-Jürgen,

danke, ja, soll die AB-750 werden, so wie einmal unsere in 1:1:TD:
Und trotzdem fehlt mir irgend eine Draufsicht von dem Flieger.

Christian
Hallo Christian,
ich habe da einen alten Riss aus einer Modellfan aus den siebzigern, welcher die AB-750 abhandelt. An Deinem Modell müßtest Du den roten Bereich an der Seitenleitwerkswurzel ebenfalls in Leuchtorange lackieren.
Anbei einmal die Risse, wwie gesagt copyright hat Modellfan.

Hier die Draufsicht-laß dich nicht durch die Seitenansicht der AB-101 verwirren.
Wenn Du die Risse in größer brauchst, schicke mir bitte eine PN mit Deiner Mailadresse.

Gruß, Hajo
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Hajo,

diese Unteransicht habe ich, leider die Draufsicht nicht. Würde mich freuen wenn du sie mir senden möchtest. Mailadresse sende ich per PN.

Zeichnung: Bundesluftwaffe/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

ceffi

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Wabern
danke

ging ja trotz super Wetter fix heute.

Lackieren geht nicht, da man auf dem silber nicht mehr abkleben kann, ohne nach abziehen des Konturbandes die Klebefläche sieht.
Habe auch schon überlegt, einfach diese Selbstklebefolie plotten zu lassen, aber das Modell hat viele viele Nieten und die würden dann im Bereich des Hoheitsabzeichens verschwinden.
Druckeronkel ist wohl eine gute Adresse.
Ich danke recht herzlich, auch für die Draufsicht,

Christian
 
Thema:

Frage an die Decalspezialisten

Frage an die Decalspezialisten - Ähnliche Themen

  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Frage an die russischen Muttersprachler

    Frage an die russischen Muttersprachler: Hallo, kann mir jemand von den russischen Muttersprachlern bei drei Begriffen aus dem Flugzeugbau weiterhelfen? Natürlich sind mir auch alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben