Saab J-35A <Draken> in 1/144 von Miniwings

Diskutiere Saab J-35A <Draken> in 1/144 von Miniwings im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Saab J-35A <Draken> war ein einsitziger Abfangjäger mit einem Doppel-Delta-Tragwerk. Der Jungfernflug fand im Februar 1958 statt; insgesamt...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Die Saab J-35A <Draken> war ein einsitziger Abfangjäger mit einem Doppel-Delta-Tragwerk. Der Jungfernflug fand im Februar 1958 statt; insgesamt erhielt die schwedische Flugvapen 525 Draken aller Versionen.
Von der Firma Miniwings gib es einen Bausatz der J-35A <Draken> im Maßstab 1/144 als Resin-Kit. Hier zunächst das Deckelbild:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Die Bauteile des Resin-Modells sind sauber gegossen und nur die filigranen Fahrwerksteile bedürfen ein wenig Nacharbeit. Hier das im Rohbau soweit fertige Modell in der Seitenansicht:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Der Blick auf die Unterseite zeigt das Doppel-Delta-Tragwerk und die bereits angeklebten Fahrwerksklappen, ferner die Pitotspitze aus dünnem Stahldraht.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Aus Plastiksheet wurde noch ein Pilotensitz gebastelt:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Das Canopy ist von einer recht dünnen Wandstärke und zweimal vorhanden. Es wird am besten mit einer Tiger-Säge von den Überständen abgetrennt
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Hier sind die neu gefertigten Fahrwerksklappen und die beiden Pylone für Raketen gut zu erkennen:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Das Cockpit wurde inzwischen ein wenig angemalt und der Sitz eingebaut:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Die Kabinenhaube wurde angepasst und dann festgeklebt:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Die maskierte Kabinenhaube der Saab <Draken>:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Die Fahrwerksbereiche auf der Unterseite wurden vor dem Auftragen der Silberfarbe maskiert:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Die Silberlackierung der Saab <Draken> erfolgte mit Alclad II :
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Hallo Silverneck, die Pylons unter den Lufteinläufen kamen erst bei der J version, Link schau under Teknik und dann Beväpning da hast du ein Schema von der Bewaffnung der Draken.
Leider hab ichs nicht vorher gesehen, vor deiner Lackierung also:FFCry:

Grüsse Anders
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Saab J-35A

Hallo Silverneck, die Pylons unter den Lufteinläufen kamen erst bei der J version, Link schau under Teknik und dann Beväpning da hast du ein Schema von der Bewaffnung der Draken.
Leider hab ichs nicht vorher gesehen, vor deiner Lackierung also:FFCry:

Grüsse Anders
Hallo redbolt,

vielen Dank für deinen Link; es stimmt in der Tat. Es bestünde jetzt noch die Möglichkeit, die Pylone wegzubrechen und die Klebestelle zu übermalen, um das Modell 100% stimmig zu machen. Andererseits bietet die im Modell dargestellte Variante einen zusätzlichen Fixpunkt bei der Betrachtung - und wenn man es als "Versuch" durchgehen ließe, könnte ich es so belassen, wie es ist. Ich werd's mir mal überlegen.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Hier ein Blick auf die Unterseite der Saab Draken; die Decals sind nicht besonders gut in ihrer Auflösung.
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Der Alclad Auftrag wirkt irgendwie 'grieselig' :?! Unter Naturmetall hilft oft eine glänzend schwarz Grundierung, aber vielleicht kannst du ja noch etwas nachpolieren, eventuell lässt sich so der 'Sandstrahl-Look' noch ausmerzen :TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Der Alclad Auftrag wirkt irgendwie 'grieselig' :?! Unter Naturmetall hilft oft eine glänzend schwarz Grundierung, aber vielleicht kannst du ja noch etwas nachpolieren, eventuell lässt sich so der 'Sandstrahl-Look' noch ausmerzen :TOP:
Hallo Sen-Zero,

also das hängt damit zusammen, dass es für mich der erste "Geh-Versuch" mit Alclad-Farben ist; die glänzend-schwarze Grundierung habe ich nicht aufgetragen - weil man schon gelesen hat, dass manche Modellbauer damit keine besonders gute Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht hätte ich auch die weiße Grundierung weglassen sollen - aber bei nächsten Mal hole ich das alles nach, denn das Sprüh - bzw. Trockenverhalten von Alclad-Farben hat mich überzeugt. (Das Lackieren von Alclad funktioniert nämlich auch auf komplett sauberem Plastik/Resin, wie ich an einigen Modellen schon sehen konnte). Die von dir beschriebene Wirkung merkt man jedoch beim normalen Betrachten kaum, weil da keine starke Vergrößerung im Spiel ist. Trotzdem versuche ich mal eine kleine Politur. Es ist auch so, dass ich die unterschiedlichen Panels mit dem Pinsel und abgetönter Humbrol-Farbe gemalt habe, weil sich nach dem Sprühen von Alclad kein Farbunterschied feststellen ließ. Ferner hingen zahlreiche Silberpigmente am Klebeband - die möglicherweiße auch für den "Sandstrahl-Look" verantwortlich sein könnten. Wie gesagt: ohne Vergrößerung kann man damit leben, denn ein erneutes Entfernen der Farbe wollte ich mir ersparen. <Lernen mit Alclad> ist jetzt angesagt...

MfG Silverneck
 
Methusalem

Methusalem

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
3
Ort
LL
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Saab J-35A <Draken>

Die Decals stellt Y-Kraft aus Japan her. Hat auch schon die Decals von den FE-Resin-Modellen hergestellt. Leider verbessert sich die Qualität der Decals nicht, obwohl Potential für gute Decals da wären... Siehe http://kura11.hp.infoseek.co.jp/decal/mswdecals.htm
Hallo Methusalem,

genau das ist ein Schwachpunkt bei Minicraft-Models; heutzutage müsste eine bessere Qualität doch möglich sein. Statt dessen muss man sich mühsam nach brauchbaren Abziehbildern umschauen. Hier sehe ich einen dringenden Handlungsbedarf.

MfG Silverneck
 
Thema:

Saab J-35A <Draken> in 1/144 von Miniwings

Saab J-35A <Draken> in 1/144 von Miniwings - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J-35A <Draken> von Miniwing in 1/144

    Saab J-35A <Draken> von Miniwing in 1/144: Das erste Serienmodell (J-35A <Draken) besaß den ausgereiften RM6B-Motor mit Nachbrenner und Mehrklappendüse sowie einen Lear-Autopiloten und eine...
  • 1/144 Saab J-35A Draken – Hornet

    1/144 Saab J-35A Draken – Hornet: Der Saab J-35A <Draken> war ein einstrahliges Überschallkampfflugzeug, welches von Saab für die Schwedische Luftwaffe entwickelt wurde. Es löste...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J-35A <Draken> von Miniwing in 1/144

      Saab J-35A <Draken> von Miniwing in 1/144: Das erste Serienmodell (J-35A <Draken) besaß den ausgereiften RM6B-Motor mit Nachbrenner und Mehrklappendüse sowie einen Lear-Autopiloten und eine...
    • 1/144 Saab J-35A Draken – Hornet

      1/144 Saab J-35A Draken – Hornet: Der Saab J-35A <Draken> war ein einstrahliges Überschallkampfflugzeug, welches von Saab für die Schwedische Luftwaffe entwickelt wurde. Es löste...
    Oben