Material-Anhänger cards - Help Needed!!

Diskutiere Material-Anhänger cards - Help Needed!! im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Set of two cards, letters ZK and F are visible. What is the meaning for TCI?

jakivela

Flugschüler
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Tampere
Set of two cards, letters ZK and F are visible. What is the meaning for TCI?
 
Anhang anzeigen

jakivela

Flugschüler
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Tampere
Cards are in german and they are using english terms, interesting though.. Is there any internet links for explaining more on this subject?

Yes, we have Mumins gallery here:)
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.530
Ort
Cuxhaven
Mein erster Eindruck von den ZK-Anhängern ist, dass die TCI-Zeit des Roll Gyro abgelaufen ist, d.h. die TBO ist offensichtlich 1000 Fh und die wurde erreicht. Nicht ersichtlich ist, welche Maßnahme nun erforderlich ist. Grundsätzlich wäre eine Grundüberholung fällig, um den Gyro wieder einsetzen zu können. Nicht ersichtlich ist auch die TTzul, die zulässige Gesamtbetriebszeit des Roll Gyro. Das müsste die Lebenslaufakte hergeben, wenn das Teil eine hat.
Alle Angaben sind in deutscher Sprache. Alle benutzten Abkürzungen (TT, TCI, TSCO) sind in der Luftfahrt international gültige und anzuwendende Begriffe. Teilweise maschinell aufgedruckte Abkürzungen gehören in das Reich der Luftwaffenlogistik.
ZK F bedeutet, das Gerät ist instandsetzbar, jedoch außerhalb der Truppeinstandsetzungsebene, d.h. in einer Luftwaffeninstandhaltungsgruppe (früher Luftwaffenwerften) oder/und bei der Industrie.

Und jetzt der Versuch, das dem Kameraden auf englisch zu erklären.

I try to explain in english, what I wrote above.

My Impression of the ZK-Label (Condition Level), shown by @jakivela, is that the Roll Gyro has reached its Change Due Time, because the TSCO reading is 1000 Fh. That is why the Gyro was removed from the aircraft. It may be, that the Time Between Overhaul (TBO) is 1000 Fh, but this is not clearly available from the ZK-Label.
What and if overhaul is needed, is also not available from the Label, but there must be information in the Lifetime documents (component record card?), if there are some.
My guess is, that overhaul is possible on depot maintenance level or industry (that´s what ZK-Level "F" indicates) but work is not done, because the Label is still green, the equipment is therefore not for use in flight.
All remarks are written in german language altough EA, TCI, TSCO, TT are international aviation terms and their use is mandatory for the German Airforce, Army and Navy.
 
Thema:

Material-Anhänger cards - Help Needed!!

Material-Anhänger cards - Help Needed!! - Ähnliche Themen

  • Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen

    Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen: Hallo Flugzeug-Freunde! ich bin auf der Suche nach Literatur über die Zertifizierung und Zulassung von Teilen für die Fluggastkabine. Mich...
  • Pool Elektronisches Karten-/Informationsmaterial

    Pool Elektronisches Karten-/Informationsmaterial: Hallo an alle, nach den Instrumenten versuche ich mich gerade an das Thema Navigation heranzuwagen. Allerdings würde ich gerne auf Windows...
  • Suche Referenzmaterial

    Suche Referenzmaterial: Hi, ich möchte nach etlicher Zeit, einem Informatik Studium und einigen Jahren Berufserfahrung in der Softwareentwicklung mich nun wieder dem...
  • Material-Anhänger cards - Help Needed!!

    Material-Anhänger cards - Help Needed!!: Meaning for ZK 1+2 ??
  • Material-Anhänger cards - Help Needed!!

    Material-Anhänger cards - Help Needed!!: I have lot of aircraft parts from GAF F-104G Starfighters. Many of them has Yellow tags. Can somebody explain letters ZK, A, B, C ??
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/material-anhaenger-cards-help-needed.59738/

    ,

    TSCO luftfahrt

    ,

    tci time change item

    ,
    tsco abkürzung
    , material-anhanger zk, tci luftfahrt abkürzung, tci luftfahrt bedeutung, material anhänger zk bundeswehr, tci luftfahrt, bundeswehr zk-anhänger, zk anhänger englisch, materialanhänger in der luftfahrzeugtechnik, zk anhänger zivile luftfahrt, Material Anhänger zivile Luftfahrt, gelber zk anhänger
    Oben