Blaue "6" 10/Jg2

Diskutiere Blaue "6" 10/Jg2 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, AZmodel bietet in 1/72 ja eine Bausatz für die Fw 190 A-1/A-2 an, welcher mit den Abziehbildern der 10/Jg2 "Rotfüchse" versehen werden...
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Hallo,

AZmodel bietet in 1/72 ja eine Bausatz für die Fw 190 A-1/A-2 an, welcher mit den Abziehbildern der 10/Jg2 "Rotfüchse" versehen werden kann. Diese Maschine soll nach dem Decalbogen mit einer blauen "6" versehen werden. Nun meine Frage: wer flog die blaue "6" in einer Fw 190 bei der 10/Jg2? Gab es diese Markierung überhaupt, oder hat hier AZmodel frei interpretiert? Beim Zeitraum würde ich so auf Mitte 42 tippen, da zu dieser Zeit die 10/Jg2 von der 109 auf die 190 umstieg. Leider konnte ich in meiner Literatur aber nichts Genaues zu den einzelnen Maschinen finden. Einzig Frank Liesendahl schließe ich mal vorsichtig aus, da er die blaue "14" flog. Vielleicht kann mir ja jemand von euch in dieser speziellen Frage weiterhelfen.

Gruß Christian
 
#
Schau mal hier: Blaue "6" 10/Jg2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Bei der Maschine handelte es sich um die Fw 190A-2, W.Nr. 080, Hersteller: AGO, Stammkennzeichen: DI + CI. Der Tarnanstrich und die Kennung sind belegt, allerdings finde ich auf den beiden Fotos die "Füchse" (noch) nicht, da sie die Maschine kurz nach ihrer Übernahme zeigen (u.a. auch noch ohne ETC). Ein "Stammpilot" ist mir nicht bekannt, lediglich, dass die Maschine als "schwarze 13" am 26.August 1942mit Obfw. Werner Kassa bei Eastbourne durch Flak abgeschossen wurde, d.h. relativ kurz nach ihrer Indienststellung beim JG 2. Verband war übrigens die 10.(Jabo)/ JG 2 - so die offizielle Bezeichnung.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Hallo Rasmussen,

danke für deine schnelle Antwort. Darf ich noch fragen, woher du so genaue Angaben beziehst? Welche Literatur verwendest du dafür? Prien?

Gruß Christian
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Was beinhalten die Prien-Bücher eigentlich alles? Ich habe auch schon öfters mal überlegt mir so einen Band zuzulegen, aber der Preis (der aber laut vielen Aussagen absolut gerechtfertigt ist) hat mich bisher immer am Kauf gehindert. Wäre vielleicht eine kurze Literaturvorstellung eines Bandes möglich?

Gruß Christian
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hi Christian,

die "Jagdfliegerverbände..."-Serie ist nach Zeitraum und Kriegschauplatz aufgeteilt.

Der aktuelle Band 10 (vier Teile) behandelt z.B. die Einsätze der Jagdwaffe in der Reichsverteidigung sowie im Westen vom 01.01. bis zum 31.12.1943, Kostenpunkt etwa 250 Euro.

Dafür bekommst Du dann aber quasi ein Kriegstagebuch der Reichsverteidigung mit allen Flugbewegungen, Abschußmeldungen, Verlustangaben, Stellenbesetzungen, Stationierungen, eingesetzte Flugzeugtypen, Bemalungen, Markierungen, Karten (davon zwei faltbare in "Tapetengröße") - und jeder Menge Fotos.

Die ebenfalls erhältlichen Einheitschroniken (JG 1 und 11, 3, 27, 53 und 77) gehen natürlich viel näher auf die jeweiligen Einheiten ein, sind aber ähnlich aufgebaut.

Eine solche (definitiv nicht günstige) Investition lohnt sich eigentlich immer; wenn Du Dir die Originalquellen besorgst, wir es weitaus teurer. Rasmussen kann das bestätigen...

Neben "Prien" gibt es aber auch andere tolle Bücher über einzelne Jagdgeschwader; Erik Mombeeck (JG 1, 2, 4, 5), Bernd Barbas (I. und II./JG 52), Yves Lorant (JG 300, in Englisch) Don Caldwell (JG 26, in Englisch), daneben sehr empfehlenwertes Material über bestimmte Flugzeugtypen; allerdings sind Preise über 50 Euro dabei völlig "normal" und infolge des nötigen Rechercheaufwandes auch irgendwo gerechtfertigt...

Gruß

Winter
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Eine solche (definitiv nicht günstige) Investition lohnt sich eigentlich immer; wenn Du Dir die Originalquellen besorgst, wir es weitaus teurer. Rasmussen kann das bestätigen...
Da kann ich nur zustimmen ... es kommt immer darauf an, worin dein Ziel besteht.

Für einen Modellbauer, der nur nach der einen oder anderen Maschine sucht, wäre der Aufwand zu groß, das Ganze zu teuer. Für mich, der fast täglich mit den nun mittlerweile 18 Bänden arbeitet, ein unbedingtes Muss, trotz der 18 x 65,- € = 1170,- €. Wenn man dann auch Mombeeck, Barbas, Lorant, Waiss, D'Amico u.a.m. im Schrank stehen hat, stellt sich einem so langsam die Frage nach den Prioritäten ...

... , daneben sehr empfehlenwertes Material über bestimmte Flugzeugtypen; allerdings sind Preise über 50 Euro dabei völlig "normal" und infolge des nötigen Rechercheaufwandes auch irgendwo gerechtfertigt...
Die Preise sind halt Standard, da hilft kein Jammern oder Lamentieren ... ärgerlich ist lediglich, wenn man für das Geld "Allgemeinplätze" geboten bekommt, die man in jedem Landser-Heft auch findet ... daher sollte man in einschlägigen Foren fragen, bevor das Geld futsch ist ...

Beste Grüße
Rasmussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Erst mal danke euch beiden für die Einblicke in diese Buchreihe. Ich lametiere auch nicht über die hohen Preise, aber als Student muß ich halt Prioritäten setzen. Aus diesem Grund überlege ich dann halt erst zweimal, ob ich mir so ein Buch gönne. Das sich das aber auch oft lohnt, hab ich z.B. beim Fw-190-Buch von Peter Rodeike gemerkt.

Gruß Christian
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hi Christian,
das Fw 190-Buch von Rodeike stammt aus dem selben Verlag wie Priens "Schinken" (Rodeike selbst ist involviert); Aufmachung, Qualität und Format ist daher ähnlich...

@ Rasmussen: Was macht Dein "Erla-Werk"? Darauf bin ich ganz ganz besonderst gespannt, so viel an Litreatur gibt es in diesem Themenbereich ja nicht...

D'Amico: ist wohl völlig vergriffen; ich auch hatte riesige Problme, um an ein gebrauchtes Exemplar von "Air War Italy" zu bekommen...

Viel Erfolg, Gruß

Winter
 
Thema:

Blaue "6" 10/Jg2

Blaue "6" 10/Jg2 - Ähnliche Themen

  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Farben FW 190 D Blaue 15

    Farben FW 190 D Blaue 15: Hallo Polystyrolanten :smile1: kann mir mal bitte einer die 3 RLM-Farben der Tarnung der Tamiya Dora "Blaue 15" JG301 mitteilen, dann kann ich...
  • Ju 52 + Division Azul/Blaue Division + Luftwaffe

    Ju 52 + Division Azul/Blaue Division + Luftwaffe: Falls das unbekannt sein sollte, aus Wikipedia: Die Blaue Division (spanisch División Azul), offiziell División Española de Voluntarios (deutsch...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14 'Blaue 4/JG 53'

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14 'Blaue 4/JG 53': Hallo, hier gleich noch eine Bf-109 aus dem AZ Model Sortiment. Diesmal die Variante G-14, dekoriert als 'Blaue 4' des JG53. Die Decals sind von...
  • RLM Farbton für blaues Rumpfband?

    RLM Farbton für blaues Rumpfband?: Nabend. Bin gerade etwas ratlos... sitze derzeit an der 1:32er Me 262 von Trumpeter und fange an mir über die Farbgestaltung Gedanken zu machen...
  • Ähnliche Themen

    Oben