W2010BB - F-16CJ, 9th Air Force (Tamiya 1:48)

Diskutiere W2010BB - F-16CJ, 9th Air Force (Tamiya 1:48) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Lufteinlauf spritzen: ich hab bei meiner den Lufteinlauf einfach mit mattweiß von Tamiya Acryl XF-2 mit der Airbrush gespritzt. Von vorne und...
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Lufteinlauf spritzen: ich hab bei meiner den Lufteinlauf einfach mit mattweiß von Tamiya Acryl XF-2 mit der Airbrush gespritzt. Von vorne und hinten abwechselnd ging einwandfrei - nicht zuviel Farbe auf einmal nicht zuviel Druck.

Gruß Peter
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Ja, danke für den Tipp.

Ich hab den Lufteinlauf jetzt auch gespritzt. Und vorher in den Ecken nochmal feingeschliffen. Ist jetzt deutlich beser geworden. Ich werde mal versuchen, ein Bild zu machen.

mfG
Markus
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und hier kommen mal die Bilder. Ich bin jetzt zufrieden damit.

Das war schon einiges an Schleifarbeit. Demnächst kommen von Sierra Hotel Modells (eine neue Firma) Seamless Intakes für die Tamiya und Kinetik Vipers.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Die Schubdüse ist auch (fast) fertig, ein paar kleine touch-ups sind noch notwendig. Lackiert mit Alclad Pale Burnt Iron und Jet Exhaust.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Die Innenseite habe ich mit einem gebrochenem Weiß (etwas hellbraun hinzugemischt) lackiert. wie gesagt, hier muss noch gealtert werden, und auch auf der Außenseite sind ein paar bereiche schlampig maskiert gewesen, da muss ich nochmal drüber.

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Markus,

klasse Vorstellung, wie man es von Dir halt gewohnt ist.
Sieht super aus :TOP:

Grüße,
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
So weiter ging es in den letzten tagen nur langsam, während ich auch an meiner großen F-15 arbeite.

Auf jeden Fall war der Flammenhalter ein wenig zu blau. Also nochmal ausgebaut, neu lackiert, und wieder eingeklebt:
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und dann hab ich mich endlich dem Fahrwerksschacht gewidmet. Ist schon eine ganz schöne Fitzelei. Das war das erste mal für mich, dass ich so ein Resin-teil verwendet habe.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und noch mal Detail rechte Seite:
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und linke Seite.
das ganze wurde bereits mit einem Ölfarbenwashing versehen.

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Hi Delayar,gefällt mir echt gut,was du hier baust. Respekt,so ein Resin- Fahrwerkschacht ist in dem Masstab echt schwer zu bemalen. Weiter so!:TOP:
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Drei Tips:
1. der Quickboost Sitz ist zu breit für das Tamiya Cockpit
2. die beiden oberen Rumpfteile B1 und G1 sind sehr trickig beim absatzfreien verkleben
3. Die Einlageteile am oberen Hinterrumpf F28 und F29 sowie die Abdeckung für die Bordkanone A25 passen nur 98%ig - die habe ich eingesetzt bevor die Rumpfteile zusammengeklebt wurden. In die Aufnahmen habe ich vorher kleine Löcher gebohrt um mit einer Stecknadel von der Rückseite gegendrücken zu können.

Viel Spass - Gruss Peter
Nur kurz ein Resümee zu diesen Punkten, nachdem ich diese Dinge heute erledigt habe:

1. Stimmt, aber nur minimal. Lediglich am hinteren Bereich des Schleudersitzes muss etwas Detail weggeschliffen werden, was aber ohnehinn nach dem Einbau nicht mehr sichtbar ist.

2. Da hatte ich überhaupt kein Problem, die beiden teile passen perfekt zusammen. Hier ist kein Spachteln oder schleifen notwendig.

3. Für diese Teile gilt dasselbe wie für Punkt 2. passt einwandfrei und muss nicht nachbearbeitet werden.

Vielleicht hast du einfach einen schlechten Bausatz erwischt?

Auf jeden Fall sieht man gerade in diesen bereichen den Unterschied zwischen Tamiya und Kinetic deutlich. da sind in der Passgenauigkeit einfach Welten dazwischen.

mfG
Markus
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hallo Markus,
Schön dass bei Dir alles gut geklappt hat!
Vielleicht hast du einfach einen schlechten Bausatz erwischt?
Nach Deinem Bericht glaube ich das auch, vor allem weil der Rest des Kits so super passt.
Ich habe damals ganz schön gegrübelt. Die beiden Teile der Rumpfoberseite standen beim probeweisen Zusammensetzen immer ein klein wenig unter Spannung. War auf einer Seite alles richtig war die andere Seite zu hoch und umgekehrt. Im Endeffekt habe ich fast alle Fixierhilfen von den Teilen abgefeilt und die beiden Rumpfteile in 5 Schritten Stück für Stück verklebt. Ich bin dann auch ohne Spachteln und Schleifen ausgekommen - aber "passt perfekt" war das nicht - eher "perfekt zu pass gemacht".

Gruß Peter
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Weiter gings bis jetzt nicht, da ich auf Urlaub war, aber ich hab mal ein Bild von den zusammengeklebten Rumpfteilen gemacht.

Hier ist nichts gespachtelt, nur geklebt.

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hui, lange nichts mehr geschrieben...

Naja, hab auch nicht so viel gemacht in letzter Zeit. Aber ich hab mal die Intake-Sektion verklebt und verspachtelt.

Komme hoffentlich am Samstag dazu, das Cockpit zu machen.

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hallo!

Ja, es gibt mich noch, und ja, auch die F-16 gibts noch ;)
Und ich hab in der Zwischenzeit auch ein wenig was weitergemacht...

Zunächst habe ich den Lufteinlauf fretig lackiert und angebracht:
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und um mal was schön herzeigbares (auch für mich selber) zu haben, ist das Leitwerk lackiert und mit Abziehbildern versehen worden:
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und zu guter Letzt gibts noch einen Blick ins unfertige Cockpit.
Hier kommt noch ein bißchen was dazu:

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2010BB - F-16CJ, 9th Air Force (Tamiya 1:48)

W2010BB - F-16CJ, 9th Air Force (Tamiya 1:48) - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
    Oben